Der wahre Grund für das Ehe-Aus von Charles und Diana
Um die Beziehung des britischen Königspaares ranken sich unzählige Geschichten und Gerüchte. Jahrzehntelang gilt Königin Camilla schon als Ehebrecherin. Eine royale Expertin will damit nun aufräumen.
Seit 19 Jahren sind König Charles III. (75) und die Königin seines Herzens Camilla nun schon verheiratet. Doch die Gerüchte über ihre Beziehung hören immer noch nicht auf. Viele geben der 76-Jährigen die Schuld am Ehe-Aus mit Diana. Eine Expertin sieht das aber anders.
Camilla sei nicht der Auslöser der Trennung gewesen
Die Royals-Autorin Ingrid Seward erwähnte in der britischen The Sun ein Gespräch, das sie mit Diana führte. Die Adelige hätte darin klar gemacht, dass Camilla nicht an der Trennung schuld gewesen sei. Vielmehr hätten sich Charles und Camilla erst nach der Scheidung wieder in Liebesdingen angenähert, wie Royal-Expertin Angela Levin schon zuvor erklärte.
Seward bestätigt die Aussagen von Levin. Zu Beginn hätte Diana "dieses Gespenst von Camilla im Kopf" gehabt und sei besessen von ihr gewesen. Bekannt ist die Aussage der "Prinzessin der Herzen" über eine Ehe zu dritt, die sie geführt habe. Doch nach der Scheidung soll sie ihre Meinung revidiert haben.
Menschen um Charles herum hätten die Ehe zerstört
Als Royal-Expertin Seward zum letzten Mal vor ihrem tragischen Unfalltod mit der Mutter der beiden britischen Prinzen William (41) und Harry (39) sprach, hätte sie ihr erklärt, dass es nicht Camilla gewesen sei, die die Ehe ruiniert habe. Sie erklärt im Gespräch mit der TheSun: "Sie sagte: 'Es waren diese Menschen um meinen Mann herum.'"
Dass es nicht einfach ist, eine Ehe mit einem Thronfolger zu führen, sollte ziemlich klar sein. Doch war Diana Spencer zum Zeitpunkt der Verlobung gerade einmal 20 Jahre alt. "Es sei das Umfeld, in dem man sehr stark sein müsse, um eine königliche Ehe aufrechtzuerhalten, und wahrscheinlich viel reifer, als sie es war", erläutert die Autorin.
Im britischen Königshaus ist alles bis ins letzte Detail geplant
Sie gelten als die mächtigsten Personen im Dienst der königlichen Familie, bleiben jedoch immer im Hintergrund und sind dafür zuständig, dass die britischen Royals gut aussehen. Dabei handelt es sich um die engsten Mitarbeiter:innen, vor allem die Privatsekretär:innen.
Die sogenannten "Men in Grey" sind dafür bekannt, alles im Griff zu haben. Für die Hochzeit vom damaligen Thronfolger Charles mit der angehenden Prinzessin von Wales, Diana, gab es sogar ein zweites Hochzeitskleid, von dem die Braut selbst nicht einmal etwas wusste. Es ist nachvollziehbar, dass dieses Umfeld nicht für jeden geeignet ist.
Auch interessant:
⋙ König Charles III. und Camilla haben viel mit Emmanuel und Brigitte Macron gemeinsam
⋙ "Der größte Trost": König Charles freut sich über die Genesungswünsche
Verwendete Quellen:
BUNTE:Nicht etwa Camilla – Expertin will "wahren Grund für Ehe-Aus" kennen
Express: Royal-Expertin: "Lady Di erzählte mir kurz vor ihrem Tod den wahren Grund für Ehe-Aus"
The Sun: Diana told me real reason her marriage to Charles failed just before she died – and it wasn’t Camilla, expert reveals