König Charles III. und Camilla haben viel mit Emmanuel und Brigitte Macron gemeinsam
2023 besuchte König Charles mit seiner Ehefrau Camilla den französischen Präsidenten Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte in Paris. Es zeigt sich, dass die beiden Paare mehr miteinander gemeinsam haben als man vielleicht denken könnte.
König Charles III. und seine Frau Camilla sind am Mittwoch, dem 20. September 2023, in Frankreich eingetroffen. Die Royals wurden in Paris zunächst von der damaligen Premierministerin Elisabeth Borne und anschließend von Präsident Macron und seiner Frau Brigitte empfangen.
Die Paare trafen sich auf den Champs Elysées, wo Macron und König Charles einen Kranz am Grab des Unbekannten Soldaten unter dem Triumphbogen niederlegten und anschließend über die Prachtstraße fuhren, an der Fans den beiden Paaren zujubelten. Später am Abend machte sich das Vierergespann auf den Weg zum Schloss von Versailles, wo ein prächtiges Abendessen serviert wurde.
Obwohl es sich um einen offiziellen Besuch zwischen zwei Staatsoberhäuptern handelt, wird berichtet, dass die beiden Paare eine echte Freundschaft verbindet. Aber sie teilen noch so viel mehr!
Der erste internationale Besuch von König Charles III.
Es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass ein britischer Monarch nach Frankreich kommt, aber es ist bezeichnend, dass König Charles III. Frankreich als sein erstes internationales Reiseziel seit seiner Thronbesteigung im September 2022 gewählt hat.
Als Emmanuel Macron nach dem Tod von Queen Elizabeth II. König Charles anrief, um ihm sein Beileid auszusprechen, schlug der Präsident laut der französischen Zeitung Paris Match vor, dass Frankreich der erste internationale Besuch des neuen Monarchen sein sollte. Die Einladung wurde angenommen und der Monarch plante einen Besuch für März 2023, der wegen heftiger Demonstrationen auf September verschoben wurde.
Die beiden Männer trafen sich zum ersten Mal im Jahr 2019 und es wird angenommen, dass sie seitdem eine Freundschaft entwickelt haben, die auf vielen gemeinsamen Interessen und ähnlichen persönlichen Entscheidungen basiert.
Beide Paare durch Literatur verbunden
Laut Paris Match teilen beide Paare eine große Liebe zu Büchern. Während Macron ein Liebhaber von Flaubert ist, verehrt König Charles Shakespeare. Mehr noch, beide Ehefrauen teilen den Wunsch, diese Leidenschaft weiterzugeben. Brigitte Macron war früher Literaturlehrerin, während Camilla einen Buchclub gründete.
Wie Gala berichtet, schenkten sich die beiden Männer zu Beginn des offiziellen Besuchs gegenseitig Bücher. Macron schenkte eine Erstausgabe von Les Racines du ciel von Romain Gary, einem Buch, das als "Metapher für die Suche nach Erlösung für die gesamte Menschheit" gilt, während der König eine Erstausgabe von Lettre sur les Anglais von Voltaire überreichte. Voltaires Buch handelt von der Zeit, die der Autor zwischen 1726 und 1728 in London verbrachte.
Beide Paare kamen trotz aller Widrigkeiten zusammen
Die Geschichte von König Charles III. und Camilla inzwischen der ganzen Welt wohlbekannt. Ihre Liebesgeschichte ist skandalös und umstritten, aber am Ende kam zusammen, was zusammen gehört. Die beiden lernten sich bereits vor ihren ersten Ehen kennen und bauten sich getrennte Leben auf, bevor sie sich viel später offiziell wieder trafen. Das Paar heiratete 2005.
Emmanuel und Brigitte Macron lernten sich ebenfalls unter turbulenten Umständen kennen. Brigitte war nämlich Emmanuels Lehrerin, und sie war zu der Zeit verheiratet. Außerdem ist sie viel älter als er. Genau wie König Charles und Camilla hat das Paar keine gemeinsamen Kinder.
Eine unheimliche Ähnlichkeit
Zudem ist es interessant, auf die körperliche Ähnlichkeit der Paare hinzuweisen. Dies zeigt sich auch in Versailles am 20. September. In einem Instagram-Post der königlichen Familie sieht man die beiden Paare nebeneinander und es wirkt fast wie ein symmetrisches Bild. Beide Männer tragen einen eleganten Smoking tragen und die Frauen Kleider in demselben Dunkelblau.
Auch interessant:
⋙ König Charles III. schließt nach Beerdigung der Queen Freundschaft mit Top-Politiker
⋙ Bordeaux begrüßt das britische Königspaar unter großem Jubel
⋙ Brigitte Macrons Tochter spricht zum ersten Mal über die verbotene Liebe ihrer Mutter
Verwendete Quellen:
Gala: Live Coverage on the Royal visit
Paris Match: Emmanuel et Brigitte Macron, le roi Charles et Camilla : une histoire commune
X
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK