Prinzessin Diana hatte ein geheimes zweites Hochzeitskleid, von dem nicht einmal sie selbst wusste
Die Prinzessin war zu einer Modeikone geworden, als sie an ihrem Hochzeitstag in ihr Kleid schlüpfte. Aber die meisten Menschen wissen nicht, dass auch ein zweites Kleid für sie angefertigt wurde.
Prinzessin Diana wurde als Prinzessin von Wales für ihre Schönheit, ihre Herzensgüte und ihre Nahbarkeit geliebt. Aber sie wurde auch für ihre Mode bewundert. Sie war erst 20 Jahre alt, als sie den damals 32-jährigen Prinzen Charles heiratete, der der erste in der Thronfolge war. Am Tag ihrer Hochzeit war es Diana, die in einem wunderschönen, aufwändig bestickten Kleid die Show stahl.
Es stellte sich heraus, dass für Diana tatsächlich noch ein ganz anderes Kleid angefertigt wurde, um sich abzusichern. All dies wurde streng geheim gehalten - nicht einmal Diana wusste von dem anderen Kleid! Hier erfahrt ihr alles, was ihr über dieses Reservekleid wissen müsst und wo es jetzt sein könnte.
Das Hochzeitskleid von Prinzessin Diana
Das Paar heiratete am 29. Juli 1981, und Prinzessin Diana trug ein ikonisches elfenbeinfarbenes Kleid mit Puffärmeln und einer riesigen, 15 Meter langen Schleppe. Der Stoff dieses Kleides musste auf dem Weg zur St. Paul's Cathedral in der Kutsche gefaltet werden und war bei ihrer Ankunft völlig zerknittert! Erstaunlicherweise war Prinzessin Dianas Schleier sogar noch länger, nämlich satte 139 Meter Tüll. Eine Stickerin hatte den Auftrag, 10.000 Mikroperlen auf diese Länge zu nähen, und erledigte diese mühsame Aufgabe nachts zu Hause, um sie geheim zu halten.
Gerüchten zufolge waren die Designer des Kleides, Elizabeth und David Emanual, so besorgt darüber, dass etwas mit dem Kleid passieren oder das Outfit an die Presse durchsickern könnte, dass sie es vor der Hochzeit in einem Safe aufbewahrten, um sicherzustellen, dass alles reibungslos ablief.
Ein geheimes, zweites Kleid
Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Emanuals gründlich waren; sie entwarfen ein zweites Kleid, nur für den Fall. Elizabeth erklärte:
Ich war ein bisschen neurotisch und dachte: 'Was passiert, wenn jemand einbricht und das Kleid stiehlt oder etwas verschüttet wird oder ein Feuer ausbricht oder es gestohlen wird?'
Selbst Diana wusste nichts von diesem Ersatzkleid, das einfacher und etwas schmaler geschnitten war und eher aus reinweißer Seide bestand. Die Designer ließen sich von einem rosa Ballkleid inspirieren, das bereits zu Dianas Garderobe gehörte.
Elizabeth verriet, dass sie das Ersatzkleid nie wirklich fertiggestellt hat:
Ich dachte nur: 'Wenn etwas passiert, bringen wir es zu Ende und haben es fertig'.
Zum Verbleib des Kleides fügte sie hinzu: "Wahrscheinlich ist es auf einem Musterständer gelandet. Es wurde wahrscheinlich wiederverwendet, zerrissen, weggeworfen, wer weiß?"
Elizabeth bewahrte jedoch ihre Skizzen auf und ließ das Ersatzkleid vor kurzem neu anfertigen. Es wurde für eine ungenannte Summe an das Prinzessin-Diana-Museum verkauft. Die Direktorin und Kuratorin des Museums, Renae Plant, sagte: "Wir haben das Kleid nie an Diana gesehen und dachten, es wäre schön, es uns vorzustellen. Man kann Geschichte nicht mit einem Preisschild versehen."
Auch interessant:
⋙ Prinzessin Dianas Kleid für über eine Million Dollar versteigert
⋙ Prinzessin Diana: Kleider, Anzüge, Bikinis ... das sind 20 ihrer schönsten Looks
⋙ Prinzessin Dianas Statement-Kleid wird versteigert
Verwendete Quellen:
Mirror: Princess Diana's secret second wedding dress that had three major differences to first
People: Princess Diana's Secret Backup Wedding Dress Recreated by Designer Elizabeth Emanuel 43 Years Later (Exclusive)
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK