Dr. Oz: Trump nominiert TV-Arzt als Leiter der Gesundheitsbehörde
Donald Trump macht den prominenten TV-Arzt Dr. Oz zum Leiter der Gesundheitsbehörde. Dieser Schritt sorgt für Aufregung und gemischte Reaktionen.
Am 20. Januar 2025 werden die Geschäfte übergeben von der Partei von Joe Biden und der Wahlverliererin Kamala Harris, den Demokraten. Donald Trump wird dann als neuer Präsident übernehmen und hat bereits für die ersten Tage große Veränderungen angekündigt. Bis dahin folgt die Weltöffentlichkeit der Wahl seines künftigen Teams im Oval Office.
Donald Trump stellt seine künftige Regierungsmannschaft zusammen
Praktisch jeden Tag flattern neue Nachrichten über die Nachrichtenticker mit aktuellen Infos und neu erwählten Personalien für Donald Trumps nächstes Kabinett. Die taz nennt es das "Kabinett des Grauens", da die eine oder andere Personalie auf Kopfschütteln stößt. Einer aktuellen Meldung zufolge bekommt nun ein berühmter TV-Arzt eine Chance.
Es geht um Dr. Mehmet Oz: Trump gibt laut zeit.de bekannt, dass der Arzt die Leitung der Bundesbehörde Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) übernehmen soll. In dieser Funktion wäre Oz verantwortlich für die Verwaltung der beiden Gesundheitssysteme Medicare und Medicaid.
Diese Programme versorgen laut zeit.de mehr als 100 Millionen Bürger:innen der USA mit medizinischen Dienstleistungen. Medicare richtet sich an Personen, die älter als 65 Jahre sind. Medicaid deckt teilweise die Ausgaben für Behandlungen und Medikamente für Menschen mit geringem Einkommen.
Ein TV-Arzt bekommt eine Chance in der Politik
Dr. Oz hat sich sich in der Vergangenheit für eine stärkere Integration privater Dienstleistungen in das Gesundheitssystem engagiert, so zeit.de weiter. Er wird als Herzchirurg und Dozent an der Columbia University in New York bekannt.
In seiner Funktion als Moderator der Dr. Oz Show sieht er sich unter anderem Kritik ausgesetzt, weil er umstrittene Meinungen zur Alternativmedizin und zu übernatürlichen Fähigkeiten äußert. Während der Coronapandemie empfiehlt er laut zeit.de beispielsweise im Fernsehen ungeprüfte Therapieansätze, wie die Verwendung des Malaria-Medikaments Hydroxychloroquin.
Da Donald Trump ein Mann des Fernsehens ist (durch seine eigene Show The Apprentice ist er landesweit bekannt geworden), sieht er es anscheinend gerne, wenn er TV-Persönlichkeiten um sich scharen kann.
Der berühmte Fernseharzt bekommt mit seiner neuen Aufgabe auch endlich die Chance, sich politisch zu beweisen. Im Jahr 2022 ist er laut zeit.de darin nämlich zunächst ziemlich erfolglos. Er soll damals für die Republikaner einen Sitz im Senat im Bundesstaat Pennsylvania eintüten – und versagt.
Auch interessant:
» Wie Elon Musk den inneren Kreis von Donald Trump verändert: "Er ist immer mit Elon zusammen"
» Barron Trump soll Zeitreisender sein: So begann die wilde Verschwörungstheorie
» Weltstar verlässt die USA nach Trump-Sieg: "Amerika wird ein fürchterlicher Ort werden"
Verwendete Quellen:
zeit.de: Trump nominiert frühere Wrestling-Managerin und TV-Arzt
taz.de: Das Kabinett des Grauens
zdf.de: TV-Arzt Oz soll US-Gesundheitsposten kriegen
Frankfurter Rundschau: Trump beruft TV-Arzt – der empfahl einst ein umstrittenes Corona-Medikament