Kevin Kühnert: Hat der ehemalige Politiker aktuell einen Partner?
Kevin Kühnert stand als SPD-Spitzenpolitiker häufig im Rampenlicht. Sein Privatleben versuchte er derweil möglichst privat zu halten. Meistens.
Kevin Kühnert hat in seiner politischen Karriere schon viel erreicht – bis vor Kurzem sitzt er sogar im Bundestag und ist Generalsekretär der SPD (aus gesundheitlichen Gründen hat er sich allerdings aus der Politik zurückgezogen). Kein Wunder, dass das Interesse an seinem Privatleben enorm gestiegen ist. Ab und zu lässt der 35-Jährige ein paar Details durchblitzen.
Kevin Kühnert spricht offen über seine Arbeit und sein Gehalt
Der Berliner, der sich zwischenzeitlich einen Namen als "Rebell der SPD" gemacht hatte, geht mit allem rund um seine Arbeit und seine politischen Einstellungen sehr offen um.
So kann man lange auf seiner Abgeordneten-Webseite einsehen, wie und wo sich Kühnert engagiert – und auch, welches Gehalt er bezieht. Doch über sein Privatleben möchte er nach Möglichkeit nicht allzu viel bekannt geben.
"Diese jungen Menschen brauchen Vorbilder"
Kevin Kühnert wohnt in Berlin. Seit seinem 16. Lebensjahr ist der Beamtensohn schon SPD-Mitglied. Nach der Schule hat er zunächst Kommunikationswissenschaften und Publizistik studiert, sich dann aber doch für Politikwissenschaft entschieden.
Ähnlich wie seine Kollegin von den Grünen, Ricarda Lang, steht Kevin Kühnert zu seiner Sexualität – er ist "offen schwul" und will mit seinem offenen Umgang damit auch jungen Menschen "ein Vorbild sein". Das erklärte er bereits 2022 in einem Interview:
Ich weiß, dass insbesondere auf manchem Dorf auch im Jahr 2022 immer noch einige zu Hause rausfliegen, wenn sie ihre sexuelle Orientierung offenbaren. Diese jungen Menschen brauchen Vorbilder, und sie müssen erfahren, dass es völlig okay ist, einen Mann oder eine Frau gleichen Geschlechts zu lieben.
Kein öffentliches Händchenhalten
Viel mehr verrät er dazu aber nicht. Seit 2018 ist bekannt, dass der SPD-Politiker Männer liebt. Das hat er im queeren Magazin Siegessäule bekannt gegeben. Auch 2022 sprach er über seine Sexualität. Im Interview mit Bunte ließ er sich damals zumindest dazu hinreißen zu verraten:
Ich habe einen Partner. Aber das spielt öffentlich keine Rolle. Bei den klischeehaften Gelegenheiten wie Bayreuther Festspiele oder Bundespresseball, bei denen andere ihre Partner präsentieren, gehen wir aber sowieso nicht über den roten Teppich. Schon allein, weil festliche Kleidung erwartet wird. Da sind wir raus.
Allerdings hält sich Kühnert nach wie vor daran, seinen Partner aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Wie der Spiegel berichtet, habe Kühnert noch im August darüber geredet, dass es keine Fotos von seinem Partner geben werde, da dieser "nicht Teil des öffentlichen Lebens" sein wolle. Auch erwähnt er, dass er sich mit öffentlichen Liebesbekundungen zurückhalte. Als Grund dafür nennt er Homophobie, so der Spiegel:
Wir selber haben immer noch diesen Hintergedanken, uns lieber zweimal umzugucken, lieber die Situation noch mal zu checken. Dass es diese Gewalt gibt, ist leider an Statistiken zu sehen, sie ist auch zuletzt gestiegen.
Auch interessant:
⋙ Ursula von der Leyens Privatleben: Glücklich verheiratet und sieben Kinder
⋙ Katarina Barley: Wissenswertes über das Privatleben der SPD-Politikerin
⋙ Jens Spahn privat: Der einstige Gesundheitsminister ist glücklich verheiratet
Verwendete Quellen:
Bunte: SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert: "Ich habe einen Partner"
News.de: Kevin Kühnert ganz privat: So tickt der SPD-Generalsekretär abseits der Politik
Spiegel: Kevin Kühnert geht ungern Hand in Hand mit seinem Partner