Katarina Barley: Wissenswertes über das Privatleben der SPD-Politikerin

Katarina Barley, SPD-Spitzenkandidatin Europawahl, Privatleben, Arbeit, Familie, EU-Parlament
© picture alliance@Getty Images
Katarina Barley, SPD-Spitzenkandidatin Europawahl, Privatleben, Arbeit, Familie, EU-Parlament

Katarina Barley bezeichnet sich selbst bevorzugt als Europäerin – auch ihr Privatleben ist eher europäisch-international denn "typisch deutsch".

Katarina Barley tritt als SPD-Spitzenkandidatin bei der anstehenden Europawahl an. Erneut. So bekannt sie auch in der Politik ist, so selten wird über ihr Privatleben gesprochen. Dabei gibt es da einige interessante Fakten.

Katarina Barley ist eine erfolgreiche Politikerin

Die 55-Jährige kann in ihrer politischen Karriere schon so einige Erfolge verbuchen. Die examinierte Juristin hat es nicht nur auf Bundesebene in höchste Ämter geschafft, sondern auch in der EU.

Derzeit ist sie Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments und tritt auch bei der Wahl 2024 als Spitzenkandidatin ihrer Partei an. Zuvor war sie aber auch schon, unter anderem, Familienministerin und Justizministerin in der Großen Koalition unter der damaligen Kanzlerin Merkel.

Familienmensch: Katarina Barley ist verheiratet und hat zwei Kinder

Für die SPD-Politikerin, die in vielen Bereichen eine klare Meinung vertritt, dreht sich das Leben aber nicht nur um die Arbeit: Die Dunkelhaarige ist auch Mutter zweier Kinder (beides Söhne) und seit 2020 zum zweiten Mal verheiratet.

Die Kinder brachte sie aus erster Ehe mit, das scheint aber kein Problem zu sein. Ihr jetziger Ehemann ist kein Geringerer als der niederländische Basketballtrainer Marco van Berg – und die beiden sind glücklich verliebt. Er arbeitet vom Niederländischen Baskelballverband in Amsterdam. Den beiden scheint die viele Pendelei nichts auszumachen.

Im Gegenteil: In früheren Interviews schwärmte Barley mehrmals, dass der heute 58-Jährige "der tollste Mann der Welt" sei. In einem aktuellen Interview mit BUNTE schwärmt sie zudem:

Er ist der ehrlichste Mensch, den ich kenne. Ein besonderer Mann, mit einer guten Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit, Ehrgeiz und Spaß, Festhalten und Freiraum. Und er denkt nicht nur immer an Bälle.

Sie lebt in Trier, hat aber schon viel europäische Luft geschnappt

Barley selbst wurde als Kind eines britisch-deutschen Paares in Köln geboren, fühlt sich nach eigener Aussage aber vorrangig als Europäerin – was sich mittlerweile auch in der Karriere widerspiegelt.

Im Rahmen ihres Studiums lebte sie auch ein Jahr lang in Paris. Und von ihrer rheinland-pfälzischen Wahlheimat Trier aus hat sie es auch nicht weit in die angrenzenden Nachbarländer Frankreich, Luxemburg und Belgien. Das kommt ihr bei der Arbeit im EU-Parlament ebenfalls zugute.

Barley setzt sich daher auch entschieden gegen den "politischen Rechtsruck" ein

All diese persönlichen Erlebnisse und pan-europäischen Verflechtungen scheinen Katarina Barley daher auch in der Arbeit stark zu beeinflussen. So setzt sich die Juristin und im Rahmen ihrer Politik gezielt und vehement gegen Rechtsextremismus ein, frei nach ihrem Motto:

Jetzt erst recht. Wir müssen gegen den dumpfen Nationalismus kämpfen.

Auch interessant:

Marie-Agnes Strack-Zimmermann: Was wir über ihr Privatleben wissen

Annalena Baerbock privat: Wer ist der Mann an ihrer Seite?

Jens Spahn privat: Der einstige Gesundheitsminister ist glücklich verheiratet

Verwendete Quellen:

Bunte: SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley: Sie schwärmt von ihrer großen Liebe: "Ein besonderer Mann"

Berliner Morgenpost: Katarina Barley: EU-Politik, Herkunft, Privates – Die Infos