Cathy Hummels im Shitstorm: Angeblicher Doktortitel ihres Bruders sorgt für Aufruhr

Cathy Hummels, Doktortitel, Buch
© Streetstyleshooters @Getty Images
Cathy Hummels, Doktortitel, Buch

Cathy Hummels steht erneut im Rampenlicht. Diesmal sorgt ein Doktortitel, den es gar nicht gibt, für Aufsehen und heftige Kritik. Inzwischen hat sich auch ihr Anwalt dazu geäußert.

Cathy Hummels, geboren als Catherine Fischer am 31. Januar 1988 in Dachau, ist eine deutsche Moderatorin, Influencerin und Autorin. Sie erlangt öffentliche Bekanntheit als Ehefrau des Fußballspielers Mats Hummels, wobei die beiden 2015 geheiratet haben.

Cathy auch alleine erfolgreich

Cathy hat sich über die Jahre auch eine eigene Karriere aufgebaut. Sie hat Modedesign studiert und arbeitete als Model und Moderatorin, vor allem im Bereich Lifestyle. Sie ist auch in sozialen Medien sehr aktiv und hat eine beträchtliche Anzahl von Follower:innen, mit denen sie ihren Alltag und verschiedene Projekte teilt.

Dies läuft allerdings nicht immer glatt. Cathy erlebt zum Beispiel einmal am Flughafen einen unvorhergesehenen Vorfall, als sie mit ihrem Sohn nach Mallorca fliegen möchte. Aufgrund der fehlenden schriftlichen Einwilligung ihres Ex-Mannes wird ihr die Reise vorerst verwehrt.

Ein anderes Mal erntet sie harsche Kritik für eine Aussage, die sie in ihrem Podcast trifft. In "Hummeln & Fische", der Podcast, den sie zusammen mit ihrer Schwester Vanessa Fischer führt, wird das Thema Übergewicht behandelt. Cathy zeigt sich dabei nur wenig sensibel und tritt damit einen Shitstorm los.

Ärger mit dem neuen Buch

Nun gibt es erneut Ärger. Die 36-Jährige hat ihre persönlichen Erfahrungen mit Depressionen in einem Buch festgehalten. Gemeinsam mit ihrem Bruder Sebastian Fischer arbeitet sie laut Bunte derzeit an einem zweiten Buch mit dem Titel "Aus dem Schatten – Dein Weg aus der Depression".

Ein Cover für das noch unveröffentlichte Werk ist laut Bunte bereits präsentiert worden. Cathy bezeichnet ihren Bruder als "Dr. Sebastian Fischer". Sowohl in den sozialen Medien als auch in ihrem ersten Buch "Mein Umweg zum Glück", das von ihrer Depression handelt, nennt sie ihn auch zuvor einen Doktor.

Jedoch stellt sich nun heraus, dass der Psychiater gar keinen Doktortitel hat, so Bunte weiter. Anscheinend hat der Südwest-Verlag das Cover, das online gezeigt worden ist, inzwischen wieder entfernt. Es gibt sogar ein Statement des Anwalts der beiden.

Es sei alles nur ein Missverständnis. Zum Einen habe Sebastian Fischer das Cover noch nicht gekannt. Des Weiteren sei die "laienhafte Gleichsetzung von Arzt und Doktor" durch Cathy ein Versehen gewesen, so Bunte. Sebastian arbeite momentan an seiner Dissertation.

Dies bestätigt Cathy auch in einer Instagram-Story, in der sie sich bei Journalisten bedankt, die sie auf den Unterschied zwischen Arzt und Doktor hingewiesen haben. Zudem schreibt sie, dass sich der Veröffentlichungstermin des neuen Buches auf das Frühjahr 2025 verschieben wird. Andere Quellen nennen das Erscheinungsdatum September 2025.

Auch interessant:

» Ahnungslos am Airport: Cathy Hummels darf mit Sohn nicht ausreisen
» Cathy Hummels rudert zurück nach unsensiblem Kommentar zu Übergewicht zurück
» Cathy Hummels wirbt oben ohne für Kinderkochbuch

Verwendete Quellen:

Bunte: Falscher Doktor-Titel auf ihrem Buch sorgt für Wirbel
Instagram: cathyhummels
Promiflash: Cathy Hummels äußert sich zum Fake-Doktortitel-Drama