Cathy Hummels rudert zurück nach unsensiblem Kommentar zu Übergewicht zurück
Cathy Hummels und das Körpergewicht scheint ein immer wiederkehrendes Thema im Leben der Moderatorin zu sein. Dabei geht es nicht nur um ihr eigenes Gewicht, sondern auch das von anderen Menschen.
Cathy Hummels hat in einem Podcast vor einer Weile angedeutet, dass ihr ehemaliger Mann Matts Hummels nach ihrer Schwangerschaft nicht mehr ganz so zufrieden mit ihrem Körper war. Wenig später redet sie dann auch ganz offen über ihre Scheidung sowie über eine Essstörung. Aber auch das Thema Übergewicht scheint ihr am Herzen zu liegen und so lässt sie sich gestern n aller Öffentlichkeit zu einem kontroversen Vorschlag hinreißen.
"Wenn ich etwas ändern will, kann ich das auch"
Im Podcast Hummeln & Fische, den sie gemeinsam mit ihrer Schwester Vanessa Fischer betreibt, geht es um das Thema Übergewicht. Cathy äußert sich nur wenig reflektiert dazu und sagt laut RTL:
Wenn du krankhaft isst, weil dir alles scheißegal ist und du bist übergewichtig und du hast keine Krankheit, dann finde ich schon, dass man dafür mehr zahlen sollte. Und wenn ich etwas ändern will, dann kann ich das auch.
Ihre Aussage scheint sie mittlerweile zumindest teilweise zu bereuen. Es hagelte Kritik von allen Seiten, da Cathy eigentlich für Body Positivity einstehe, selbst an einer Essstörung litt sowie noch an anderen Krankheiten (zum Beispiel Asthmaanfällen) leiden soll. Außerdem sei es eben manchmal eben nicht einfach, genug Willenskraft aufzubringen, um das Übergewicht anzugehen, so viele der Kommentare im Netz.
Cathy Hummels liefert auf Social Media eine Erklärung für ihre Forderung
Wie der Stern berichtet, ist die Folge mittlerweile gelöscht, aber so ganz scheint Cathy von ihrer Position doch nicht abzurücken. Auf Instagram habe sie Folgendes geschrieben:
Mir geht es generell um den grob fahrlässigen Umgang mit seiner Gesundheit. Meine Intention ist, dass man auf sich achtet und das auf jeder Ebene. Egal ob bei Essen, Alkohol, Drogen, Rauchen, Extremsport. Das ist meine Meinung und diese vertrete ich.
Laut RND sei es bei ihrem Kommentar in keinem Fall um die Optik gegangen, sondern nur um den gesundheitlichen Aspekt. Sie habe auf Instagram zudem extra noch einmal betont, für Body Positivity zu stehen.
Vielleicht trifft die Moderatorin in einer Talk-Runde demnächst ja auf Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Dem könnte sie ihren Vorschlag ja dann noch einmal ausführlich unterbreiten.
Auch interessant:
Cathy Hummels: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung nach Instagram-Kontroverse
Cathy Hummels wirbt oben ohne für Kinderkochbuch
Cathy Hummels blickt auf "schwieriges" Jahr zurück: "Ein Auf und Ab"
Verwendete Quellen:
RTL: Echt jetzt? Cathy Hummels fordert höhere Kassenbeiträge für Übergewichtige
Stern:Cathy Hummels macht Rückzieher und löscht umstrittene Podcast-Folge
RND: Höheren Kassenbeitrag für Übergewichtige gefordert: Cathy Hummels löscht Podcast-Folge