Ahnungslos am Airport: Cathy Hummels darf mit Sohn nicht ausreisen

Cathy Hummels, Mats Hummels, Familie, Sorgerecht
© Ben Kriemann @Getty Images
Cathy Hummels, Mats Hummels, Familie, Sorgerecht

Cathy Hummels erlebt einen unerwarteten Zwischenfall am Flughafen, als sie mit ihrem Sohn nach Mallorca fliegen will. Aufgrund fehlender schriftlicher Zustimmung ihres Ex-Mannes darf sie die Reise zunächst nicht antreten.

Das Thema des geteilten Sorgerechts bei geschiedenen Eltern ist von großer Bedeutung und bedarf einer sorgfältigen Regelung, um das Wohl des Kindes zu gewährleisten. Geteiltes Sorgerecht bedeutet, dass beide Elternteile nach der Scheidung gemeinsame Verantwortung für die Erziehung und das Wohl ihres Kindes tragen.

Regeln absprechen ist wichtig

Eine klare Kommunikationsstrategie zwischen den Eltern ist unerlässlich. Offene und respektvolle Kommunikation hilft dabei, Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden, die das Wohlergehen des Kindes beeinträchtigen könnten.

Ein besonders wichtiger Aspekt des geteilten Sorgerechts, der nicht übersehen werden darf, ist laut des Portals anwalt.de die Regelung der Auslandsreisen. Elternteile dürfen nicht einfach alleine mit dem Kind ins Ausland reisen, ohne die Zustimmung des anderen sorgeberechtigten Elternteils. Dies gilt insbesondere für längere Reisen oder Umzüge in ein anderes Land.

Bestimmungen bei Auslandsreisen beachten

Bevor eine solche Fahrt oder Flug angetreten wird, muss die geplante Reise in der Regel gemeinsam besprochen und genehmigt werden. Dies dient der Sicherheit und dem Wohlergehen des Kindes, sowie der Transparenz und Fairness zwischen den Eltern. Cathy Hummels hat davon anscheinend noch nichts gehört.

Wie watson.de berichtet, ist die Ex-Ehefrau von Mats Hummels nämlich an einem Flughafen davon abgehalten worden, mit ihrem Sohn nach Mallorca zu fliegen, wo sich der Kindesvater aufhält. Wie erwähnt müssen Reisen abgesprochen werden und Cathy fehlt an diesem Tag die Bestätigung samt Unterschrift von Mats. Sie berichtet auf Instagram davon:

Ich bin seine Mutter, wir wollen jetzt nach Mallorca fliegen. Sein Vater ist auch auf Mallorca. Und ich darf jetzt tatsächlich nicht fliegen, ohne dass ich eine Bestätigung von dem Vater des Kindes habe, dass ich mit ihm reisen darf.

Dies ist eigentlich eine Kleinigkeit, die Cathy allerdings laut watson.de vor ein Problem gestellt hat. Wie sie ihren Follower:innen auf Instagram nämlich ausführlich berichtet, hat sie von dieser Anforderung keine Kenntnis und versäumt daher den Flieger. Lau watson.de kann sie dies kaum glauben:

Ich darf jetzt nicht ausreisen. Ich verpasse meinen Flieger und den Flug umbuchen kann ich auch nicht, weil ich ja nur einen Economy-Tarif gebucht habe. Merkt euch das: Nicht mal innerhalb der EU darf man als Mutter mit Kind ohne Bestätigung des Vaters reisen. Originalunterschrift muss auf dem Dokument vorliegen.

Watson.de zitiert den Fachanwalt für Familienrecht Jan-M. Dudwiesus, der allen Betroffenen dazu rät, eine sogenannte Sorgerechtsvereinbarung zu unterzeichnen. Laut des Fachmanns wäre es dadurch möglich, dass "geklärt werden [kann], wer vom anderen Partner für welchen Fall eine Zustimmung benötigt, für welchen Fall aber auch nicht."

Auch interessant:

» Cathy Hummels rudert zurück nach unsensiblem Kommentar zu Übergewicht zurück
» Cathy Hummels zeigt Sohn Ludwig nun doch nicht mehr - und das ist der Grund
» Cathy Hummels: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung nach Instagram-Kontroverse

Verwendete Quellen:

watson.de: Cathy Hummels wird Ausreise mit Sohn Ludwig verwehrt
anwalt.de: Urlaub mit Trennungskindern: Worauf sollten Eltern achten?