AfD-Chefin Alice Weidel: Über ihre Frau und ihr Privatleben ist nur wenig bekannt
Während Alice Weidel in ihrer Funktion als AfD-Chefin gerne im Rampenlicht steht, trifft das auf ihre Partnerin nicht zu. Die beiden versuchen daher, ihr Privatleben möglichst geheim zu halten.
Alice Weidel ist eines der prominentesten Gesichter der Alternative für Deutschland (AfD). Das bisschen, was über ihr Privatleben bekannt ist, sorgte schon öfter für Verwunderung ob ihrer Parteiwahl. Das könnte ein Grund dafür sein, warum sie möglichst wenig über ihren Lebensstil preisgeben will. Doch das gelingt nicht immer.
Alice Weidel und Sarah Bossard leben in eingetragener Lebensgemeinschaft
Die deutsche Spitzenpolitikerin und die schweizerische Filmproduzentin sind schon seit geraumer Zeit ein Paar. Während Weidel einen Wohnsitz in Deutschland und der Schweiz hat, ist ihre Partnerin, die gebürtig aus Sri Lanka stammt, einzig in der Schweiz wohnhaft.
Die zwei Frauen leben in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft. Meldungen rund um ihr Privatleben kamen allerdings nie von den beiden selbst, sondern seien von Journalist:innen ausgegraben worden, wie Weidel in einer Pressemitteilung betonte:
Meine Partnerin und ich bedauern es zutiefst, wie die Medien in den letzten Tagen versucht haben, unsere intimste Privatsphäre an die Öffentlichkeit zu zerren, um haltlose Stories zu produzieren. Ich appelliere deshalb an alle Medienvertreter, dies aus Respekt vor meiner Familie zukünftig zu unterlassen.
Streitpunkt "Ehe für alle": Sarah ist dafür, Alice Weidel dagegen
Für Aufsehen sorgten unter anderem die unterschiedlichen Ansichten von Sarah Bossard und Alice Weidel in Bezug auf die "Ehe für alle" – also die Gleichstellung von homosexuellen Paaren.
Während die Blondine strikt dagegen ist und entsprechende Anträge im Bundestag unterschrieb, betonte die Dunkelhaarige 2021 gegenüber der Basler Zeitung:
Die Kampagne [gegen die "Ehe für alle"; Anm.d.Red.] ist nicht nur geschmacklos, sondern geht an unserer Lebenswirklichkeit völlig vorbei. […] Ich hätte mir gewünscht, dass sich das Komitee näher mit den Menschen und Lebenskonstellationen beschäftigt hätte, auf denen es herumhackt. Aber das zeigt auch, was in den Köpfen mancher Menschen immer noch vorgeht. Gerade auch darum ist die Ehe für alle ein wichtiger Schritt, um das zu ändern.
Überraschend: Weidel und Bossard haben zwei Söhne
In ihrer damaligen Pressemitteilung, in der Alice Weidel sich darüber beschwert hatte, in welcher Art und Weise über sie und über ihr Privatleben berichtet werde [es ging damals vor allem um steuerrechtliche Fragen; Anm.d.Red.], äußerte sie sich überraschenderweise auch zu der Tatsache, dass Sarah und sie zwei Söhne haben:
Meine Schweizer Partnerin arbeitet in der Schweiz, weswegen es völlig normal ist, dass ich dort einen Zweitwohnsitz habe. Unsere Kinder leben bei ihrer Mutter, sodass ich mich wie jedes berufstätige Elternteil selbstverständlich darum bemühe, die wenige freie Zeit bei meiner Familie zu verbringen, wenn meine Familie nicht bei mir in Deutschland ist.
Die beiden Frauen zeigen ihre Söhne jedoch nicht in den sozialen Medien – und auch Pärchenbilder gibt es eher selten zu sehen. Vor allem bei Alice Weidel, deren Profil vor allem ihre politische Arbeit widerspiegelt.
Auch interessant:
⋙ Alice Weidel: Privatleben gefährdet politische Karriere bei der AfD
⋙ Cathy Hummels deutet in Podcast an, Mats habe ihren Körper nach der Schwangerschaft kritisiert
⋙ Maite Kelly: Würde die Sängerin noch mal vor den Traualtar treten?
⋙ "Wie kann so etwas passieren?": Frédéric von Anhalt bezweifelt "natürlichen Tod" seines Adoptivsohns
Verwendete Quellen:
Basler Zeitung: Interview zur Ehe für alle: «Viele Schwule und Lesben möchten einfach ihre Ruhe»
Facebook: Pressemitteilung Alice Weidel
Instagram: @sarahsepabossard
Instagram: @alice.weidel