Charles, William, Kate und Co.: Royaler Dresscode gibt vor, welches Outfit immer im Koffer sein muss
Dass es bei den Royals viele Regeln zu beachten gibt, ist längst bekannt. Doch dass es sogar eine Kleidervorschrift für den Urlaub gibt, dürfte viele überraschen.
Wer in England zur Royal Family gehört, genießt nicht nur einige Privilegien, sondern muss umgekehrt auch so einige Regeln beachten. Vor allem der Dresscode ist für König Charles und seine Lieben ziemlich streng. Ein ganz bestimmtes Outfit darf beispielsweise selbst im Urlaub nie fehlen.
Königlicher Dresscode gibt vor, was als absolutes No-Go gilt
Die Königsfamilie muss sich nicht nur Sachen Verhalten und Konversation an strenge Regeln halten – wie etwa, nie vor der Königin beziehungsweise dem König einen Raum zu betreten –, sondern auch an bestimmte Vorgaben bezüglich der Kleidung.
So haben Frauen beispielsweise bei offiziell-formalen Veranstaltungen einen Hut oder Faszinator zu tragen. Tiara und Krone dagegen werden nur zu besonderen Anlässen hervorgeholt. Außerdem gilt eine Strumpfhosenpflicht für alle weiblichen Mitglieder der Königsfamilie.
Auch die Herren müssen sich an einige Regeln halten – insbesondere, wenn sie militärische Ränge haben, ist ganz genau geregelt, zu welchen Anlässen sie ihre Uniform tragen dürfen beziehungsweise sollen. Und wann nicht.
Überraschend: Dieses Outfit muss bei jeder Reise dabei sein
Etwas weniger bekannt war lange Zeit eine Kleiderregel, die den Urlaub der Royals betrifft. Denn während gerade bei öffentlichen Auftritten verständlicherweise geregelt sein sollte, welche Klamotten es eher zu vermeiden gilt, um etwaige Fauxpas' zu vermeiden, dürfte es doch eher irritierend sein, auch im Urlaub Vorschriften einhalten zu müssen. Immerhin möchte man im Urlaub ja tendenziell eher mal abschalten.
Dennoch ist im royalen Dresscode geregelt, dass ein ganz bestimmtes Outfit immer im Koffer zu sein hat: schwarze Trauerkleidung. Für den Fall, dass ein Verwandter stirbt, während sich ein:e Royal auf Reisen befindet. Es ist also nicht nur geregelt, wer bei einer Beerdigung was zu tragen hat, sondern auch, was in der Zeit davor zu tragen ist.
Das ist der Grund dafür
Diese Regel mag zunächst merkwürdig – oder vielleicht sogar völlig übertrieben – erscheinen. Sie resultiert jedoch aus einem konkreten Vorfall, bei dem Elizabeth (damals noch Prinzessin) und Philip während ihres Kenia-Urlaubs vom Ableben von König George VI. erfuhren.
Da sie keine schwarze Kleidung dabei hatten, mussten sie bei der Rückkehr nach London im Flugzeug warten, bis man ihnen schwarze Kleidung gebracht hatte, die sie vorm Verlassen des Fliegers anziehen mussten. Bis dahin war es aus Respekt vor der Königsfamilie auch untersagt, Fotos von Elizabeth und Philip zu machen.
Auch interessant:
⋙ Charlène von Monaco trotzt dem königlichen Dresscode
⋙ Charles, William und Co.: Wer laut KI das meiste Geld verdienen würde, wenn sie keine Royals wären
Verwendete Quellen:
Reader's Digest: 10 Dress Code Rules Everyone in the Royal Family Must Follow
Reader's Digest: 18 Etiquette Rules Everyone in the Royal Family Must Follow
Brisant: ROYAL DRESSCODE: AN DIESE NEUN STYLING-REGELN MÜSSEN SICH KATE, CAMILLA UND CO. HALTEN