Kranker Bruce Willis: Demi Moore gibt Neuigkeiten über seinen Gesundheitszustand bekannt

Bruce Willis, Demi Moore, Krankheit, Zustand, Gesundheit, Update
© Phil Faraone/VMN18@Getty Images
Bruce Willis, Demi Moore, Krankheit, Zustand, Gesundheit, Update

Demi Moore, die ehemalige Lebensgefährtin von Bruce Willis, sprach am 14. September in der Drew Barrymore Show erneut über den Gesundheitszustand des an Demenz erkrankten Schauspielers, der sich vor zwei Jahren aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen hat.

DIESE STARS REDEN ÜBER IHRE KRANKHEITEN

Bruce Willis wird nie wieder derselbe sein. Der 69-jährige Schauspieler, der aufgrund seines Gesundheitszustands seit nunmehr zwei Jahren aus der Öffentlichkeit verschwunden ist, bereitet seinen Fans große Sorgen. Im Februar 2023 übermittelte seine Familie eine Erklärung, in der es hieß, dass er an "frontotemporaler Demenz" leide (seine Frau hat sogar ein Buch über die Krankheit veröffentlicht). Seine Ex-Frau Demi Moore war am Samstag, den 14. September, in der Drew Barrymore Show zu Gast.

Bruce Willis musste seine Filmkarriere im März 2022 beenden, da er in den letzten Jahren immer mehr geschwächt war. Der Schauspieler leidet an einer unheilbaren, fortschreitenden Krankheit, die die Persönlichkeit, die Motorik und die Sprache beeinträchtigt. Die Lebenserwartung der Betroffenen liegt in der Regel bei sechs bis acht Jahren.

Demi Moores Worte der Hoffnung

"In Anbetracht der Umstände ist er in einem stabilen Zustand", versuchte Demi Moore zu beruhigen. Das Paar war von 1987 bis 2000 verheiratet und hat drei Töchter: Rumer, Tallulah und Scout. Demi Moore und Bruce Willis, die durch ihre lange Beziehung und ihre Kinder miteinander verbunden sind, haben sich ein gutes Verhältnis bewahrt: "Wenn ich in Los Angeles bin, fahre ich jede Woche dorthin. Und ich genieße wirklich die Zeit, die wir alle zusammen verbringen", sagte sie in der Sendung.

Um ihre Fans zu beruhigen, betonte Demi Moore, was sie ihren Kindern gegenüber sagt. "Was ich meinen Kindern sage, ist, dass man ihn so sehen muss, wie er ist. Man soll nicht an dem Bild festhalten, wer er war oder wie man ihn gerne hätte. Man muss ihn für die Person nehmen, die er heute ist. Und daraus entsteht wahre Schönheit, solche Freude, solche Liebe und solche Sanftheit", sagte sie.

Als Zeichen ihres guten Einvernehmens hatten Demi Moore und Emma Heming Willis, die Ehefrau des Schauspielers, 2022 gemeinsam über soziale Netzwerke bekannt gegeben, dass er seine Schauspielkarriere aufgrund seines Gesundheitszustands beenden würde: "Den unglaublichen Unterstützern von Bruce als Familie möchten wir mitteilen, dass unser geliebter Bruce gesundheitliche Probleme hatte und vor kurzem mit Aphasie diagnostiziert wurde, was sich auf seine kognitiven Fähigkeiten auswirkt. Aus diesem Grund und nach reiflicher Überlegung gibt Bruce seine Karriere auf, die ihm so viel bedeutet hat. Es ist eine wirklich schwere Zeit für unsere Familie und wir wissen Ihre Liebe, Ihr Mitgefühl und Ihre Unterstützung sehr zu schätzen. Wir machen das als starke Familieneinheit durch und wollten seine Fans herbeiholen, weil wir wissen, wie viel er euch bedeutet, so wie ihr ihm bedeutet".

Keine Behandlung gegen die Krankheit

Die Familie von Bruce Willis ist sich der Auswirkungen seiner Krankheit bewusst und möchte daher in dieser schwierigen Situation zusammenhalten. Die Frontotemporale Demenz, auch Frontotemporale Degeneration oder Pick-Krankheit genannt, ist eine kognitive und verhaltensbezogene neurodegenerative Erkrankung. Einige Betroffene zeigen ein übermäßiges, besonders joviales oder umgekehrt depressives Verhalten, während andere oft unangemessene Interaktionen mit Fremden haben, die Kontrolle über ihre Handlungen verlieren oder zu Aggressionen neigen. Die ersten Symptome treten in der Regel zwischen dem 50. und 65. Lebensjahr auf.

Bruce Willis leidet vor allem unter Kommunikationsschwierigkeiten, die es ihm unmöglich machen, seine Filmkarriere fortzusetzen. Wie seine Familie betonte, gibt es bislang keine Heilung, so dass die Behandlung der Patient:innen hauptsächlich der Linderung und Verbesserung ihres Alltags dient.

Auch interessant:

Bruce Willis in "Stirb langsam 2": Bisher unbekannte Meinungsverschiedenheit mit Regisseur Renny Harlin

Donald Trump wurde einst für Bruce Willis verlassen

Gleiche Erkrankung wie Bruce Willis: So geht es Wendy Williams

Verwendete Quelle:

Youtube: The Drew Barrymore Show

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich