Kamala Harris: Überraschendes Geständnis über persönliche Sicherheitsvorkehrungen
Die Nachricht, dass Kamala Harris eine Schusswaffe besitzt, sorgt für Erstaunen, besonders da sie sich stets für strengere Waffenkontrollen eingesetzt hat.
Der 2. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staatenvon 1791 garantiert das Recht der amerikanischen Bürger:innen, Waffen zu besitzen und zu tragen. Dies geschieht, um die Möglichkeit einer Bürgerwehr zu schaffen und sich vor Tyrannei und Bedrohungen zu schützen.
Hoher Grad an Bewaffnung in den USA
Im 20. Jahrhundert intensiviert sich die Debatte darum, so stern.de. Wichtige Gesetze wie der National Firearms Act 1934, der Waffen reguliert und eine Registrierungspflicht einführt, und der Gun Control Act 1968, das den Verkauf und die Übertragung von Feuerwaffen kontrolliert, werden laut stern.de verabschiedet. Der Brady Handgun Violence Prevention Act 1993 führt Hintergrundkontrollen für Waffenkäufer:innen ein.
In jüngerer Zeit, besonders nach zahlreichen Massenerschießungen, entstehen Bewegungen für strengere Kontrollen wie "March for Our Lives". Gleichzeitig gibt es starken Widerstand gegen Einschränkungen, vor allem von der National Rifle Association (NRA). Das Waffenrecht in den USA bleibt ein komplexes und umstrittenes Thema.
Kamala Harris besitzt eine Waffe
Vizepräsidentin Kamala Harris überrascht nun vor kurzem viele Amerikaner:innen, als sie mitteilt, dass sie eine Schusswaffe besitzt. Dies verwundert besonders, da sie sich in der Vergangenheit stark für strengere Waffenkontrollen einsetzt, so Daily Mail.
Sie betont, dass sowohl sie als auch Tim Walz Waffen besitzen und niemandem diese wegnehmen werden. Neu ist die Information jedoch anscheinend nicht. Harris offenbart ihren Waffenbesitz tatsächlich bereits im Jahr 2020, auf einer Wahlkampftour in Iowa, so Daily Mail weiter.
Das ist Grund für Harris' Ausrüstung
Im April 2019 erklärt sie gegenüber Wähler:innen, dass sie eine Waffe aus denselben Gründen wie viele andere – zur persönlichen Sicherheit – besitze, und erinnert daran, dass sie früher Staatsanwältin gewesen sei. Wahlkampfhelfer:innen bestätigen damals, dass Harris eine Handfeuerwaffe besitzt und diese unter Verschluss halte.
Bereits 2015 spricht Harris offenbar in einem Interview mit dem Journalisten Mike Allen über ihre Erfahrung mit Schusswaffen. Auf die Frage, ob sie jemals mit einer geschossen habe, lacht sie und vermeidet eine direkte Antwort über den Zeitpunkt ihres letzten Schießens.
Jedoch habe Kamala Harris laut Daily Mail betont, dass sie durchaus eine gute Schützin sei und schon viele Male mit einer Waffe umgegangen sei. Die Frage nach der Marke, die sie selbst besitzt, hat sie bis jetzt nicht beantwortet.
Auch interessant:
» Experten schlagen Alarm: Donald Trump zeigt Anzeichen kognitiven Verfalls während TV-Duell
» Trump behauptet: Migranten essen Haustiere – Neue Eskalation der "Fake News"
» Patrick Dempsey und Stephen King reagieren auf Amoklauf in ihrer Heimat
Verwendete Quellen:
Daily Mail: Kamala Harris revealed she has a gun during the debate. Here's what she owns
stern.de: 27 Worte in der US-Verfassung erlauben das Waffentragen, sagt das Oberste Gericht. Doch was steht da wirklich?
Berliner Morgenpost: Kamala Harris: „Ich besitze eine Waffe“ – Das ist der Grund