Faktencheck: Hat Kamala Harris in TV-Duell Kopfhörer getragen? Behauptung wurde entlarvt
Nach der ersten Präsidentschaftsdebatte von Kamala Harris mit Donald Trump wurde die Vizepräsidentin wegen der Wahl ihrer Ohrringe angegriffen, da einige behaupteten, es seien kabellose Kopfhörer. Wir verraten euch die Details und klären auf.
Das mit Spannung erwartete TV-Duell zwischen Donald Trump und KamalaHarris fand am 10. September endlich statt. Berichten zufolge hatte Trumps Team im Vorfeld Bedenken, da es bangte, wie Trump dargestellt werden könnte. Der ehemalige Präsident bezeichnete die Debatte jedoch als seine "bisher beste", obwohl er sich über die Moderatoren beschwerte.
Kamala Harris wurde kurz nach der Debatte schnell zum Mittelpunkt einer Verschwörungstheorie. Trump-Anhänger:innen behaupteten in den sozialen Medien, dass Harris' Ohrringe in Wirklichkeit kabellose Kopfhörer seien.
Faktenüberprüfung: Hat Kamala Harris während der Präsidentschaftsdebatte Audio-Ohrringe benutzt?
Harris' Perlenohrringe wurden ins Visier genommen, da einige behaupteten, in ihnen seien Kopfhörer eingebettet, wie Wired berichtet. Im Verlauf der Debatte wurden in den sozialen Medien Spekulationen laut, dass Harris während des Duells externe Unterstützung erhalten habe.
Die Behauptungen stammten aus einem viralen Beitrag auf X, in dem ein Nutzer Harris' Ohrringe mit einem Werbebild der Nova H1 Audio Earrings verglich. Ein Pro-Trump-Account mit mehr als einer halben Million Follower:innen auf X sagte dazu:
Es scheint, dass Kamala Harris während der ABC-Präsidentschaftsdebatte gegen Präsident Trump mit Hilfe von Ohrhörern in ihren Ohrringen gecoacht wurde.
Der Beitrag ging im Internet schnell viral, und viele sprangen auf den Zug auf.
Nutzer:innen behaupten, dass Harris Perlenohrringe trug, die eine verblüffende Ähnlichkeit mit den Nova H1 Audio Earrings hatten. Nova H1 Audio Earrings sind Schmuckstücke, die auch als Ohrhörer dienen.
Gerüchte wurden entkräftet
USA Today hat jedoch bestätigt, dass an diesen Anschuldigungen nichts dran ist. Zunächst einmal sind die Nova H1-Ohrringe nicht zum Verkauf verfügbar und waren Teil einer inzwischen eingestellten Kickstarter-Kampagne.
Die von Journalist:innen betriebene Website What Kamala Wore enthüllte, dass ihre Ohrringe ein Auslaufmodell von Tiffany & Co waren. Susan Kelley, die Eigentümerin der Website, sagte dazu:
Gestern Abend wurde eine bizarre Geschichte verbreitet, in der behauptet wurde, die Vizepräsidentin trage Ohrringe mit einem Audioempfänger. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass dies nicht der Fall war; es handelt sich um dieselben Tiffany-Ohrringe, die sie seit Monaten trägt.
Kamala Harris: Warum hält sie sich von Bluetooth- und drahtlosen Kopfhörern fern?
Interessanterweise liegt die Ironie dieser Anschuldigungen in Kamala Harris' eigener Haltung zur drahtlosen Technologie. Die 59-Jährige hat sich zuvor aufgrund von Sicherheitsbedenken skeptisch gegenüber Bluetooth und drahtlosen Kopfhörern geäußert.
Im Jahr 2021 berichtete Politico, dass Harris "schon lange der Meinung ist, dass Bluetooth-Kopfhörer ein Sicherheitsrisiko darstellen". Daher besteht sie darauf, kabelgebundene Kopfhörer zu tragen, und wurde bei mehreren Gelegenheiten mit ihnen fotografiert. Laut HuffPost wurde sie kürzlich mit Kabel-Kopfhörern in der Hand beim Einsteigen in die Air Force Two gesehen.
In ihrem berühmten Video aus dem Jahr 2020, in dem sie Joe Biden zum Sieg über Trump gratulierte und sagte: "Wir haben es geschafft, Joe", ist Harris übrigens mit verhedderten Kabel-Kopfhörern zu sehen.
Auch interessant:
Donald Trumps sexistischer Angriff gegen Kamala Harris ist weit unter der Gürtellinie
US-Wahlkampf: Trump-Verbündete wirft Harris' Familie Einwanderungsbetrug vor
Kamala Harris und ihre beiden Stiefkinder: Die drei verbindet eine enge Beziehung
Verwendete Quellen:
Wired: Trump Fans Spread Debate Conspiracy About Microphone Earrings
USA Today: No evidence there were transmitters in Kamala Harris' earrings during debate | Fact check
Politico: Kamala Harris is Bluetooth-phobic
HuffPost: Kamala Harris Doesn't Use Bluetooth Headphones. Here's Why That's Smart — And What You Should Do With Yours.
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK