Donald Trump machte einst unangemessene Bemerkungen über Michael Cohens 15-jährige Tochter

Donald Trump, Bemerkung, Teenager, Michael Cohen, Tochter
© Bloomberg@Getty Images
Donald Trump, Bemerkung, Teenager, Michael Cohen, Tochter

Im Jahr 2020 enthüllte der ehemalige enge Freund und Anwalt von Donald Trump, Michael Cohen, dass der Politiker sich seiner 15-jährigen Tochter gegenüber unangemessen verhalten haben soll.

SO HAT SICH DAS AUSSEHEN VON TRUMP VERÄNDERT

Donald Trump wurde oft vorgeworfen, sich Frauen gegenüber unangemessen zu verhalten. Er hat sogar einige seltsame Bemerkungen über seine eigenen Töchter Ivanka und Tiffany gemacht. Für den ehemaligen Präsidenten ist das noch lange nicht alles.

Einer seiner engsten Verbündeten, der inzwischen zu einem seiner schärfsten Feinde geworden ist, hatte den Milliardär zuvor beschuldigt, eine unpassende Aussage über seine Tochter gemacht zu haben.

Donald Trumps Kommentare über Samantha Cohen

Im Jahr 2020 veröffentlichte er ein Buch mit dem Titel Disloyal: A Memoir, in dem er eine Begegnung mit dem ehemaligen Präsidenten aus dem Jahr 2012 schildert, in die seine damals 15-jährige Tochter verwickelt war.

Die beiden Männer hatten sich auf Donald Trumps Anwesen in Bedminster, New Jersey, unterhalten, als der Politiker die Tochter von Michael Cohen, Samantha, bemerkte, die auf sie zukam. Er wusste nicht, dass es sich um die Tochter seines Freundes handelte, und sagte es seinem Freund angeblich zwischen zwei anerkennenden Pfiffen:

Sieh dir dieses Stück Arsch an. Davon würde ich gerne etwas haben.

Michael Cohen teilte Donald Trump daraufhin mit, dass er über seine Tochter spreche, was den Politiker nicht zu stören schien. Er soll sogar geantwortet haben:

Das ist Ihre Tochter? Wann ist sie so heiß geworden?

Der zukünftige Präsident bat sie dann um einen Kuss auf die Wange, bevor er sie warnte, dass er in ein paar Jahren mit einer ihrer Freundinnen ausgehen würde.

Auf den Vorfall angesprochen, erklärte Samantha Cohen, sie habe gelernt, sich nicht um das unangemessene Verhalten von Männern ihr gegenüber zu kümmern, aber sie sei schockiert darüber gewesen, wie Donald Trump mit ihrem Vater gesprochen habe, sagte sie gegenüber CNN:

Was mir in diesem Moment besonders auffiel, war, dass er zu meinem Vater sagte: 'Also, ihr Aussehen hat sie auf keinen Fall von dir. Gott sei Dank hast du eine schöne Frau geheiratet.' Und ich war desensibilisiert gegenüber Männern, die unangenehme Bemerkungen über mich machten, aber ich war nicht desensibilisiert gegenüber jemandem, der meinen Vater, zu dem ich aufschaute und den ich sehr liebte, vor meinen Augen unverhohlen beleidigte und erniedrigte, und das hat mich sehr verärgert.

Seit er den Kontakt zum ehemaligen Präsidenten abgebrochen hat, hat Michael Cohen jede Gelegenheit genutzt, um öffentlich über Donald Trumps problematisches Verhalten zu sprechen. Aber wie wurden die beiden ehemaligen Freunde zu so erbitterten Feinden?

Donald Trump und Michael Cohen: Von Freunden zu Feinden

Michael Cohen war jahrelang ein enger Freund und Anwalt von Donald Trump, bevor sich die Beziehung zwischen den beiden Männern verschlechterte. Michael Cohen, geboren und aufgewachsen in Long Island und Sohn eines Holocaust-Überlebenden, begann 2006 für Donald Trump zu arbeiten. Im Jahr 2011 hatte der treue Anwalt gegenüber ABC News erklärt:

Wenn jemand etwas tut, was Herrn Trump nicht gefällt ... Wenn du etwas Falsches tust, werde ich auf dich zukommen, dich am Hals packen und dich nicht loslassen, bis ich fertig bin.

Diese Loyalität war nur von kurzer Dauer. Wie der Guardian berichtet, soll sich die Beziehung verschlechtert haben, als Trump 2016 zum Präsidenten gewählt wurde und Cohen keine Rolle in der Regierung anbot.

Als das FBI 2018 begann zu untersuchen, ob Trump eine Verbindung zur russischen Einmischung in die Wahlen 2016 hatte, wurden Cohens Büros durchsucht und er verlor seinen Job bei seinem langjährigen Verbündeten. Daraufhin bekannte er sich mehrerer Straftaten schuldig, darunter Wahlkampf-, Steuer- und Bankbetrug. Er gab zu, Stormy Daniels 130.000 US-Dollar gezahlt zu haben, damit sie auf dem Höhepunkt des Wahlkampfs 2016 über ihre Affäre mit Trump schweigt.

Er bekannte sich auch schuldig, den Kongress über die Verfolgung von Trumps Projekt zum Bau eines Trump-Turms in Moskau belogen zu haben. Cohen wurde zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt, die 2021 endet. Seit seiner Entlassung ist er ein vehementer Kritiker von Trump.

Im Jahr 2023 erklärte er gegenüber CNN:

Wenn man an Donald herankommen will, muss man sein Sparbuch durchforsten. Nicht, indem man sagt, dass er ein narzisstischer Soziopath ist oder dass er definitiv nicht 1,90 m groß ist und keine 90 Kilo wiegt. Sie nehmen sich die Brieftasche vor.

Er war auch ein wichtiger Zeuge während des Schweigegeldprozesses, in dem Trump in 34 Fällen der Fälschung von Geschäftsunterlagen für schuldig befunden wurde.

Auch interessant:

Ex-Republikaner über Donald Trumps Körpergeruch: "Tragen Sie eine Maske, wenn Sie können"

Experten schlagen Alarm: Donald Trump zeigt Anzeichen kognitiven Verfalls während TV-Duell

Vermeintlicher Attentatsversuch auf Donald Trump: Sohn des Verdächtigen äußert sich

Verwendete Quellen:

The Guardian: From loyal Trump lawyer to his mortal enemy: who is Michael Cohen?

The Hill: Cohen says judge’s ruling puts Trump out of business in New York

CNN: Michael Cohen’s daughter says she was taken aback by Trump’s behavior toward her father

Vanity Fair: “He Had a Twisted Umbilical Cord to Trump”: Michael Cohen’s Daughter Reflects On His Time With the President, and Becoming Trumpworld “Collateral Damage”

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK