Erdoğans Familie: Das sind die einflussreichen Partner seiner Töchter

Recep Tayyip Erdoğan, Politik, Türkei, Familie, Schwiegersöhne, Macht
© dia images@Getty Images
Recep Tayyip Erdoğan, Politik, Türkei, Familie, Schwiegersöhne, Macht

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat es aus bescheidenen Verhältnissen bis ganz nach oben gebracht. Auch seine Kinder und deren Partner:innen sind Teil des Machtgefüges in der Türkei. Besonders seine Schwiegersöhne spielen wichtige Rollen in der Politik des Landes.

DIESE STARS GINGEN IN DIE POLITIK

Der türkische Machthaber Recep Tayyip Erdoğan ist seit 2014 Präsident der Türkei. Doch nicht nur er spielt eine wichtige Rolle in der Politik und Wirtschaft des Landes - auch seine Kinder bekleiden wichtige Positionen in Politik und Wirtschaft.

Mit seiner Frau Emine, die er im Jahr 1978 geehelicht hat, hat er insgesamt vier Kinder: Die zwei Söhne Ahmet Burak und Necmeddin Bilal sowie die Töchter Esra und Sümeyye. Allerdings spielen nicht nur Erdoğans Kinder entscheidende Rollen innerhalb der Machtstrukturen der Türkei - vor allem die Ehemänner seiner Töchter sind mit Kalkül gewählt.

Erfolgreicher Sohn

Während über den ältesten Sohn, Burak, nicht viel bekannt ist, da er sich aus dem politischen Gefüge insgesamt weitestgehend rauszuhalten scheint - und stattdessen laut taz eher mit Negativ-Schlagzeilen von sich reden macht - engagieren sich die anderen drei Kinder politisch und wirtschaftlich recht aktiv.

Der zweite Sohn, Bilal, ist erfolgreicher Unternehmer und gemeinsam mit seiner Schwester im Bildungswesen der Türkei engagiert. Verheiratet ist er laut Merkur seit 2003 mit Reyvan Uzuner, mit der er zwei Söhne hat.

Vielversprechender Schwiegersohn

Die beiden Töchter der Familie, Sümeyye und Esra, sind mit einflussreichen Männern verheiratet. Esra Erdoğan Albayrak ist mit dem ehemaligen Finanzminister Berat Albayrak verheiratet, mit dem sie vier Kinder hat.

Wie taz berichtet, ist sein Vater ein enger Vertrauter des Präsidenten. Berat selbst bemüht sich stets darum, dass das Herrscherhaus in ein positives Licht gerückt wird und schreitet bei Medien, die ein kritisches Bild des Präsidenten zeichnen, umgehend ein. In seiner Zeit als Energie- und Finanzminister ist er zudem als Anwärter auf den Posten des Ministerpräsidenten gehandelt worden.

Vorteilhafte Ehe

Die jüngste Tochter des Präsidenten, Sümeyye, hat im Jahr 2016 den Rüstungsunternehmer Selçuk Bayraktar geehelicht, mit dem sie laut Merkur bisher eine Tochter hat. Die Hochzeit soll vor etwa 6000 Gästen an einem exklusiven Ort am Marmarameer stattgefunden haben.

Auch von dieser Eheschließung profitiert nicht zuletzt ihr Vater Erdoğan. Wie Spiegel berichtet, gehört der Familie Bayraktar der Baykar-Konzern. Das Unternehmen ist vornehmlich im Verteidigungssektor tätig und produziert unter anderem Drohnen.

Auch interessant:

Das machen Erdoğans Kinder beruflich

Erdoğans Ehefrau und ihr prunkvolles Leben

Als Recep Erdoğan im Gefängnis war

Verwendete Quellen:

Merkur: "Recep Tayyip Erdoğan: Frau, Kinder und Familiengeschichte"

Spiegel: "Prunkhochzeit am Marmarameer: Erdogans Tochter heiratet Rüstungsunternehmer"

taz: "Porträt des Erdoğan-Clans: Eine schrecklich erfolgreiche Familie"