Erdoğans Ehefrau und ihr prunkvolles Leben

Erdoğans Ehefrau und ihr prunkvolles Leben
© dia images@Getty Images
Erdoğans Ehefrau und ihr prunkvolles Leben

Emine Erdoğan scheint in erster Linie verschwenderisch zu leben. Wir werfen einen Blick hinter die konservativ-religiösen Kulissen und den Lebensstil der Paares.

SO REICH SIND SCHOLZ UND CO.

Die türkische "First Lady" Emine Erdoğan wird als fünftes Kind und einzige Tochter von Cemal und Hayriye Gülbaran am 16. Februar 1955 in Istanbul geboren. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, hat sie zwei Töchter und zwei Söhne. Und wie es scheint, auch ein eher angenehmes Leben.

Emine Erdoğan soll teuren Leidenschaften nachgehen

Eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen scheint Shopping zu sein, so berichtet es Business Insider. Emine gab bei ihrer Begleitung ihres Mannes zu einem Staatsbesuch nach Belgien Anweisung, ein ganzes Einkaufszentrum zu schließen, um ungestört einkaufen zu können.

Und wenn sie einkauft, dann wird es teuer: Emine Erdoğan hat eine starke Vorliebe für alte Gegenstände und investiert 44.000 Euro in einem Antiquitätengeschäft. Die regierungstreue Zeitung Yeni Akit erwähnt, dass ihr liebster Tee der Weiße Tee aus der Provinz Rize ist, wobei ein Kilogramm davon ungefähr 1.800 Euro kostet. Die Berliner Morgenpost berichtet auch von prunkvollen Gläsern, die zur Fertigstellung des Wohnsitzes des Paares gereicht wurden:

Türkische Medien veröffentlichten Fotos, auf denen das feine Porzellan und die mit breiten Goldrändern verzierten Kristallgläser zu sehen waren, in denen das Personal den Gästen Wasser und Fruchtsäfte servierte.

Prachtvoller Wohnsitz der Familie

Nicht nur das Geschirr, auch der Rest des Zuhauses des Paares lässt sich laut Business Insider durchaus sehen: Der Palast soll ganze fünf Fußballfelder groß sein (oder viermal größer als das Schloss Versailles, wie die Berliner Morgenpost schreibt) und an die 280 Millionen Euro gekostet haben. Doch damit nicht genug. Die Teppiche, die das Haus wohnlicher machen sollen, kosten angeblich über acht Millionen Euro. Außerdem soll es Seidentapete geben und genug Personal, das den Erdoğans ihre Wünsche erfüllen kann.

Emine Erdoğan stellt sich in der Öffentlichkeit gerne als Wohltäterin dar und äußert sie sich in Bezug auf das Geschlechterverhältnis auffallend traditionell. Vor einiger Zeit sorgt sie mit ihren unterstützenden Kommentaren über das Harem-Dasein für Aufsehen.

Das türkische Volk dagegen steht vor schwierigen Herausforderungen: Die Pressefreiheit ist in ständiger Gefahr und die Opfer der aktuellen Erdbeben beklagen, dass Hilfe der Regierung nicht schnell genug ankommt.

Auch interessant:

Der Erdoğan-Clan: Das sind die einflussreichen Partner seiner Töchter

Hatte Recep Tayyip Erdogan einen Herzinfarkt? Sein Sprecher dementiert

Privatleben von Markus Söder: Das ist die Frau an seiner Seite

Verwendete Quellen:
Business Insider: "Von wegen streng gläubig? Das verschwenderische Luxusleben von Erdoğans Ehefrau Emine"
handelszeitung.ch: "So luxuriös lebt die Ehefrau von Präsident Erdogan"
Berliner Morgenpost: First Lady der Türkei: So luxuriös lebt Emine Erdogan