Recep Tayyip Erdoğan: Das machen seine Kinder beruflich
Seit 2014 ist Recep Tayyip Erdoğan Präsident der Türkei. Während er in der Weltpolitik eher für geteilte Meinungen sorgt, lässt sich über den Erfolg und Einfluss seiner Familie in der Türkei nicht wirklich streiten. Wir verraten euch, welchen Einfluss seine Kinder im politischen und wirtschaftlichen Machtgefüge der Türkei haben.
Obwohl er in eher bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen ist, hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan es, zumindest in der Türkei, bis ganz nach oben geschafft. Und auch seine Kinder spielen eine wichtige Rolle in der Politik und Wirtschaft des Landes.
Geboren am 26. Februar 1954 in Istanbul ist der spätere Machthaber gemeinsam mit vier Geschwistern und einem Cousin aufgewachsen. Im Juli 1978 heiratet er seine jetzige Ehefrau Emine, mit der er insgesamt vier Kinder hat - die Söhne Ahmed Burak und Necmeddin Bilal sowie die Töchter Esra und Sümeyye.
Familie Erdoğan: Erfolgreicher Nachwuchs
Der im Jahr 1981 geborene Bilal Erdoğan hat nach Angaben von Merkur infolge einer Ausbildung in der Türkei ein Studium an der Harvard University absolviert. Nach einem Praktikum bei der Weltbank und einer Beschäftigung bei der Brookings Institution ist der Unternehmer heute in Bereichen wie Kosmetik, Frachtschifffahrt und Backwaren tätig. Seit 2003 ist er verheiratet und hat dazu noch zwei Kinder.
Ebenso wie Bilal haben auch seine beiden Schwestern Esra und Sümeyye weiterführende Bildungsabschlüsse im Ausland absolviert. Esra Erdoğan Albayrak z. B. hat an der University of California Soziologie studiert. Auch sie ist verheiratet und hat vier Kinder.
Engagement im Bildungswesen
Genau wie auch Bilal, engagiert sich Esra zudem im türkischen Bildungswesen. Beide sitzen im Verwaltungsrat einer Stiftung für den Bau und Betrieb von Studentenwohnheimen. Die jüngste Schwester, Sümeyye Erdoğan Bayraktar, hat an der London School of Economics Wirtschaftswissenschaften studiert. Sie ist seit 2016 verheiratet und hat eine Tochter.
Einzig über den ältesten Sohn Erdoğans, Ahmed Burak, wird nicht viel berichtet - laut Merkur spielt er im öffentlichen Leben der Türkei sowie im Machtgefüge seines berühmten Vaters keine so große Rolle wie seine Geschwister. Das könnte vielleicht auch an seiner Vergangenheit liegen. Zu ihm schreibt die Bild: "1998 hatte der älteste Erdogan-Sohn in Istanbul die Sängerin Sevim Tanürek überfahren, die wenig später im Krankenhaus an ihren Verletzungen starb. Erdogan-Junior beging Fahrerflucht – er hatte keinen Führerschein."
Es soll aber bekannt sein, dass ihm eine Reederei gehört, vor einigen Jahren noch wird sein Vermögen auf rund 80 Millionen USD geschätzt.
Auch interessant:
Erdoğans Familie: Das sind die einflussreichen Partner seiner Töchter
Hatte Recep Tayyip Erdogan einen Herzinfarkt? Sein Sprecher dementiert
Erdoğans Ehefrau und ihr prunkvolles Leben
Verwendete Quellen:
Merkur: "Recep Tayyip Erdoğan: Frau, Kinder und Familiengeschichte"
Bild: Erdogans schillernder Clan