Günther Jauchs geheimes Glück: Das ist die Ehefrau des Moderators
Seit Jahrzehnten zählt Jauch zu den bekanntesten Gesichtern Deutschlands, doch nur die Wenigsten kennen die Frau, die ihm zur Seite steht.
Seit Jahrzehnten begeistert Günther Jauch das TV-Publikum. Als Quiz-Master der Kult-Ratesendung "Wer wird Millionär", der auch gerne mal freche Sprüche verteilt, hat er sich sogar den Ruf des Lieblings-Nerds der Deutschen erobert. Für viele seiner Fans galt er außerdem als der potenzielle Lieblings-Schwiegersohn. Und das, obwohl kaum ein Promi so sehr darauf achtet, sein Privatleben aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Insofern wenig überraschend, dass nur wenig über die Frau an seiner Seite bekannt ist. Denn bereits zur Hochzeit mit seiner langjährigen Partnerin Dorothea Sihler im Jahr 2006 führte er einen kompromisslosen Kampf gegen die mediale Neugier.
Eine Liebe unter Ausschluss der Öffentlichkeit
Jauch und seine Frau Dorothea – von Familie und Freunden kurz "Thea" genannt – leben abseits der Kameras in ihrer Villa am Heiligen See in Potsdam. Dort ziehen sie ihre vier Töchter – zwei leibliche und zwei adoptierte – groß, und genießen ihr eher zurückgezogenes Leben. Seit 18 Jahren sind die beiden inzwischen verheiratet, ein Paar sind sie sogar seit über 35 Jahren. Doch wer ist diese Frau an seiner Seite, die den beliebten Moderator so lange schon begleitet?
Kennengelernt hat Günther Jauch seine Thea überraschend unspektakulär: Die beiden sind sich in den 80er-Jahren in einer Berliner Kneipe über den Weg gelaufen. Zu der Zeit war Jauch bereits ein aufstrebender TV-Moderator. Thea Sieler dagegen kam aus einem ganz anderen Bereich und war als Krankengymnastin tätig. Offensichtlich hat sie einen bleibenden Eindruck bei Jauch hinterlassen, denn um mit der Frau ins Gespräch zu kommen, dachte er sich sogar eine ganz besondere Strategie aus. Er positionierte sich am Zigarettenautomaten bei der Damentoilette – eine Punktlandung. Denn so kam es tatsächlich zur ersten Unterhaltung von Günther und Thea.
Jauch und seine fünf Frauen
Und offenbar stimmte die Chemie zwischen ihnen, denn aus der Bekanntschaft wurde eine Beziehung: Seit 1988 sind sie ein Paar – Jauch war zu dem Zeitpunkt 32, Thea ein Jahr jünger als er. Bereits ein Jahr später kam ihre Tochter Svenja zur Welt, 1991 folgte Tochter Kristin. Einige Jahre später entschied sich das Paar, auch noch zwei Kinder zu adoptieren. 1997 nahmen sie ein neugeborenes Mädchen, aus einem Waisenhaus in Sibirien bei sich auf. Drei Jahre später folgte die Adoption eines weiteren Mädchens, das ebenfalls aus Sibirien stammt. Seine vier Töchter hält Jauch so gut es geht aus dem Rampenlicht heraus.
Gelegentlich spricht Jauch in Interviews kurz über seine Kinder, doch Bilder oder öffentliche Auftritte der vier jungen Frauen an der Seite ihres Vaters gibt es kaum. Im Jahr 2006 sahen sich seine Adoptivtöchter gezwungen, gerichtlich gegen eine große Boulevardzeitung vorzugehen, die ihre Namen veröffentlichte. Doch trotz aller Bemühungen mussten sie eine bittere Niederlage hinnehmen: Die Gerichte räumten der Presse das Recht ein, über Jauch und seine Familie zu berichten.
Gemeinsame Auftritte von Günther und Thea Jauch
Interessanterweise dauerte es ganze 18 Jahre, bis aus der langjährigen "Ehe ohne Trauschein" eine echte wurde. Am 7. Juli 2006 schlossen Günther Jauch und Thea Sieler dann doch noch den Bund der Ehe. Hierfür wählten sie allerdings einen sehr besonderen Ort: die Friedenskirche von Sanssouci in Potsdam. Ein Ort, mit dem sich die zwei offenbar sehr verbunden fühlen, denn für die Restaurierung des Fortuna-Portals der Schlossanlage soll Günther Jauch stattliche 1,5 Millionen Euro als Spende beigesteuert haben.
Während der Moderator seine Kinder so gut es geht aus der Öffentlichkeit herauszuhalten versucht, macht er bei seiner Frau Thea eine Ausnahme. Mit ihr ist er ab und zu gemeinsam auf dem roten Teppich zu sehen. Zuletzt sah man das Paar im November 2022 zusammen auf einer Veranstaltung, der Preisverleihung für den "Winzer des Jahres". Jauch wurde dort für sein Weingut von Othegraven an der Saar ausgezeichnet, was ihm sehr viel bedeutete, wie er verriet. "Ich würde sofort drei Bambis für diese Auszeichnung hergeben", erklärte er.
Understatement als Motto
Thea präsentierte sich an diesem Abend in einem dezenten und eleganten Outfit. Sie trug eine schlichte schwarze Hose, kombiniert mit einer Bluse, einem Gürtel mit Leo-Muster und einer silbernen Kette. Zurückhaltung und Understatement sind schon seit Jahren ihr Markenzeichen. Günther Jauch hingegen hatte sich für seine bevorzugte Kombination entschieden – ein Cordanzug in Blau.
Günther und Thea Jauch haben über die Jahre hinweg gezeigt, dass eine langjährige, innige Beziehung auch dann problemlos funktionieren kann, wenn ein Partner im Rampenlicht steht. Ihre Ehe bleibt ein Symbol für Geduld, Vertrauen und gemeinsame Werte. Für Fans und Beobachter bleibt Günther Jauch der kultige Quizmaster, doch abseits des Fernsehens wird er von einer Frau begleitet, die fest zu ihm steht und ihm den Rücken für seine Arbeit freihält.
Auch interessant:
Kai Pflaume: Als "Ehrenpflaume" eroberte der Moderator und Ehemann auch die YouTube-Welt
Vicky Leandros über Entführung von Sohn Leo: "Das waren die schlimmsten Wochen meines Lebens"
"Mini Playback Show": Moderatorin Marijke Amado ist 70 geworden
Verwendete Quellen:
T-online.de: Seit 18 Jahren verheiratet: So sieht Günther Jauchs Ehefrau Thea heute aus
Gala.de: Starporträt: Günther Jauch