"Mini Playback Show": Moderatorin Marijke Amado ist 70 geworden

Moderatorin, Leben, Karriere
© picture alliance@Getty Images
Moderatorin, Leben, Karriere

Marijke Amado ist seit den 90er Jahren ein bekanntes Gesicht im deutschen Fernsehen sein. In diesem Jahr ist die "Mini Playback Show"-Moderatorin 70 Jahre alt geworden.

DIE GRÖSSTEN SCHLAGERSTARS DEUTSCHLANDS

Im Laufe der Jahre hat Deutschland so einige zeitlose TV-Ikonen hervorgebracht, die bei den Zuschauer:innen nach wie vor sehr beliebt sind - nicht mehr aus der deutschen Fernsehlandschaft wegzudenken ist etwa Exclusiv-Moderatorin Frauke Ludowig, die sich zuletzt gemeinsam mit ihrem Mann auf Instagram präsentierte; und auch Dschungelcamp-Moderatorin Sonja Zietlow ist bereits seit einigen Jahren dabei.

Ebenfalls dazu gehört auch Moderatorin Marijke Amado - die gebürtige Niederländerin, die von Comedy-Legende Rudi Carrell entdeckt wurde, dürfte dem ein oder anderen vor allem aus der 90er Jahre-Kindersendung Mini Playback Show bekannt sein. In diesem Jahr hat sie ihren 70. Geburtstag gefeiert.

Durchbruch in den 90er Jahren

Marijke Amado, die ursprünglich aus Tilburg in den Niederlanden stammt, schlug zunächst, wie viele ihrer Kolleg:innen, einen recht gewöhnlichen Karrierepfad ein: Sie begann eine Ausbildung zur Goldschmiedin, wie etwa ProSieben berichtet. Bei diesem Beruf soll es jedoch nicht bleiben - bei einer Kreuzfahrt, wo sie als Reiseleiterin und Animateurin arbeitet, wird sie von niemand Geringerem als Rudi Carrell entdeckt.

Von da an ist Amado in einigen Shows zu sehen - zunächst noch als Assistentin in Rudi Carrells Show Am laufenden Band beschäftigt, moderiert sie später etwa den WWF Club, spielt in der beliebten Serie Ein Schloss am Wörthersee mit und versucht sich sogar als Sängerin. Ihren endgültigen Durchbruch schaffte sie jedoch mit ihrer Moderation der Kinderserie Mini Playback Show, bei der Kinder als ihre Idole verkleidet deren Songs auf der Bühne performen durften. Amado moderierte die Show ab 1990 bis nach acht Jahren Jasmin Wagner den Job übernahm. Kurze Zeit danach wurde die Sendung gänzlich eingestellt.

Engagement selbst im hohen Alter

Nach ihrem Aus bei der Mini Playback Show versuchte Marijke Amado sich als Talkshow-Moderatorin, wie etwa in Amado - der Talk oder auch Amado & Antwerpes. Doch auch in weit bekannteren Formaten war sie bereits zu sehen: So machte sie etwa bereits bei Promi Big Brother, Das große Promibacken, Promi Shopping Queen und Let's Dance mit.

Selbst auf Social Media hat die Moderatorin Erfolge zu verzeichnen: Während der Corona-Pandemie betrieb sie einen eigenen YouTube-Kanal. Das Format, in welchem sie sich mit anderen berühmten Persönlichkeiten unterhält, führt sie mittlerweile auf Instagram weiter, wofür sie 2022 sogar eine Auszeichnung erhielt. An Aufhören denkt Amado auch jetzt, im hohen Alter, noch lange nicht, wie es laut t-online heißt. Sie arbeite "Volle Pulle", erklärt sie etwa beim Kölner Treff. Abgesehen von ihrer Arbeit als Entertainerin setzt sie sich für wohltätige Zwecke ein.

Auch interessant:

Jana Azizi: Die Moderatorin schmeißt hin – und wandert aus

Die Fußball-EM im TV: "ARD"-Moderator Alexander Bommes glänzt selbst mit sportlicher Vergangenheit

Louis Klamroth: So tickt der "Hart aber fair"-Moderator privat

Verwendete Quellen:

t-online: "'Mini Playback Show'-Moderatorin wird 70: So sieht Marijke Amado über 25 Jahre später aus"

ProSieben: "Marijke Amado"