Boris Beckers Mutter ist tot: Doch ihr letzter großer Wunsch ging in Erfüllung
Sie starb allein in Leimen: Elvira Becker verließ die Welt einen Tag vor dem 57. Geburtstag ihres Sohnes. Aber ihr größter Wunsch erfüllte sich noch.
Jetzt sind sie wieder vereint: Boris Beckers bereits 1999 an Krebs gestorbener Vater Karl-Heinz und Mama Elvira. Denn am 21. November 2024 endete das Leben der Mutter des Tennis-Stars. Sie starb allein im Alter von 89 Jahren in ihrem Haus in Leimen bei Heidelberg. Doch ihr Herz war zuletzt alles andere als leer. Schließlich hatte sich ihr letzter großer Wunsch für ihren Sohn Boris noch erfüllt.
Boris und Mutter Elvira: Ein echtes Dreamteam
Mama Elvira und Boris hatten immer eine sehr enge Verbindung, wie zahlreiche Instagram-Posts der Tennis-Ikone belegen. So postete er am Muttertag 2023 ein gemeinsames Foto, das er mit dem bedeutungsvollen Satz kommentierte: "Die einzig wahre Elvira. Alles Gute zum Muttertag!" Der dreifache Wimbledon-Sieger liebte seine Mutter besonders für ihre "mütterliche Fürsorge". Und das beinhaltete auch ihre „leckeren Kohlrouladen mit Petersilienkartoffeln und grünem Salat“, wie Boris Becker In seiner Biografie Das Leben ist kein Spiel (2013) verriet. Aber auch als er wegen hoher Schulden in Insolvenz ging, fand er Unterschlupf bei seiner Mutter.
Elvira Becker starb tragischerweise nur einen Tag vor dem 57. Geburtstag ihres Sohnes. Der mit seiner Frau inzwischen in Mailand lebende Ex-Sportler eilte nach dem Erhalt der traurigen Nachricht sofort zurück in seine Geburtsstadt. Dort kümmert er sich nun gemeinsam mit seiner Schwester Sabine (60) um die das Organisatorische und nimmt Abschied von seiner Mutter.
Ein letzter Muttertag: Der Moment des Glücks
Das letzte Treffen von Boris und seiner Mutter fand am 12. Mai 2024 statt – ein Muttertag, der für beide einen besonderen Stellenwert hatte. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Lilian besuchte Boris seine Mutter in Leimen, hatte sogar einen Kuchen für die Seniorin dabei, wie Nachbarn der BILD erzählten. Bei Kaffee und Kuchen sprachen die drei über alte Zeiten sowie über die Verlobung des Paares und die Hochzeitspläne. Denn Elvira war neben Boris' Schwester Sabine die erste Person, die von den Plänen erfuhr.
Dieses Treffen war mehr als nur ein schöner Nachmittag: Bei dieser Gelegenheit ging auch ein großer, langgehegter Wunsch von Elvira Becker in Erfüllung. Denn sie war davon überzeugt, dass ihr Sohn, zu dem sie trotz aller Höhen und Tiefen seines Lebens stets hielt, nach den zahlreichen Liebschaften der letzten Jahre endlich die richtige große Liebe gefunden hat. Für Elvira war dies ein Herzenswunsch, den sie noch persönlich miterleben durfte. Sie nahm Lilian mit offenen Armen in die Familie auf. Ein zutiefst glücklicher Moment.
"Ich habe Dir alles zu verdanken"
Am Tag nach ihrem Tod schrieb Boris Becker berührende Worte an seine Mutter. Auf Instagram teilte er Fotos und Erinnerungen. Dazu schrieb er die Zeilen:
Meine liebe Mama ist von uns gegangen … Ich habe Dir alles zu verdanken, was ich im Leben erreicht habe. Es ist ein großer Schmerz, den ich momentan fühle, aber Du hast mich heute vor 57 Jahren geboren und mich zu einem starken Mann gemacht. Es war der erste Schneefall in Leimen und auch heute schneit es wieder. Meine Schwester Sabine und ich möchten uns für den großen Respekt und Liebe meiner Mutter gegenüber bedanken.
Auch wenn Elvira in ihren letzten Stunden allein war, war sie alles andere als einsam. Die Liebe für ihre Kinder und Enkelkinder war stets ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Zumal diese die Liebe erwiderten. Besonders mit Boris’ Söhnen verband sie ein enges Band. Umso trauriger muss es für sie gewesen sein, dass sie im September bei der Hochzeit von Boris und Lilian in Portofino nicht dabei sein konnte.
Boris Becker in großer Trauer
„Es ist ein großer Schmerz, den ich momentan fühle“, fasst Boris Becker seine aktuelle Verfassung zusammen. Auf eigenen Wunsch soll seine Mutter im Familiengrab neben ihrem 1999 verstorbenen Mann Karl-Heinz Becker beigesetzt, berichtet BILD. Nun sind die Eltern der Tennis-Legende nach all den Jahren endlich wieder vereint sind.
Auch interessant:
Fürstin Charlène über ihre Gesundheit: "Immer noch schwach"
Cheyenne Ochsenknecht war als Kind einsam: "Habe meine Mutter sehr selten gesehen"
Ute Freudenberg: Die Schlagersängerin spricht über ihre Parkinson-Erkrankung
Verwendete Quellen:
Bild.de: Becker-Mutter Elvira starb allein: Ihr größter Wunsch ging noch in Erfüllung
Ksta.de: Tot in Wohnung gefunden: Boris Becker trauert um seine Mutter Elvira – und eilt in seine Geburtsstadt