13 Jahre nach dem Skandal: Was machen die zu Guttenbergs heute?
Alles begann mit untersuchten Passagen der Dissertation von Karl-Theodor zu Guttenberg. Er erklärte damals den Rücktritt aus der Politik und begann mit Ehefrau und Kindern ein neues Leben. Aber was macht die Familie zu Guttenberg 13 Jahre später?
Die Plagiatsaffäre gilt bis heute als einer der größten Polit-Skandale im 21. Jahrhundert. Der damalige Verteidigungsminister und CSU-Politiker und seine Vorzeige-Ehefrau, die die Deutschen gerne als Kanzler-Paar gesehen hätten, verlieren 2011 ihr komplettes Ansehen bei der Bevölkerung.
Für die Familie ging es in die USA
Stephanie zu Guttenberg war mit dem Ausmaß der Plagiatsaffäre ihres Mannes überfordert, wie sie in ihrem Buch festhielt: "Aus einer politischen Debatte wurde Hass". Auch die gemeinsamen Töchter litten schwer unter der damaligen Situation. Deswegen ging es für die Familie in die Vereinigten Staaten.
Erst 2020 kehrten sie wieder nach Deutschland zurück. Beide Töchter waren zu diesem Zeitpunkt schon volljährig. Während die ältere Tochter Anna mit den Eltern in die Bundesrepublik zurückkam und laut LinkedIn aktuell bei Porsche Consulting arbeitet, verblieb die jüngere der beiden, Mathilda, in Los Angeles, wo sie ein Studium begonnen hatte. Mittlerweile hat sie einen Bachelor in Neurowissenschaften und arbeitet als Forschungsassistentin in den USA.
2023 gab das Paar offiziell seine Trennung bekannt
Nach über 20 Jahren dann das Ehe-Aus. Das einstige Traumpaar geht seit Ende 2022 getrennte Wege. Beide machten es aber erst Monate später bekannt. Einen Rosenkrieg gab es aber nicht, ihre Familie ist beiden zu wichtig. Und ein Ehevertrag regelte alles Finanzielle.
Stephanie zu Guttenberg soll seit September letzten Jahres auch neu verliebt sein, wie mehrere Medien berichteten. Der Glückliche sei angeblich Philipp Herzog von Württemberg. Über den aktuellen Beziehungsstatus von Karl-Theodor ist nichts bekannt.
Moderation, Bücher und digitale Bildung
Nach der Rückkehr aus den USA zog es den ehemaligen Verteidigungsminister in neuer Funktion ins Fernsehen. Zusammen mit Thomas Gottschalk moderierte er auf RTL "Menschen, Bilder, Emotionen". Und im letzten Jahr veröffentlichte er eine Doku zur Kirchenkrise in Deutschland. Darüber hinaus investiert er auch in Start-Ups und hat ein Buch geschrieben, in dem er Gegenwarts-Miniaturen aus seinem Alltag erzählt.
Auch Stephanie zu Guttenberg machte Karriere. Mit ihrer Firma BG 3000 kümmert sie sich um die digitale Bildung von Schüler:innen, die den richtigen Umgang mit dem World Wide Web lernen sollen. Darüber hinaus hält sie Vorträge und arbeitet als Innenarchitektin. Auch einen Bestseller verfasste die 47-Jährige mit dem Titel "Wir können das besser!".
Auch interessant:
⋙ Ursula von der Leyen: Was macht die erfolgreiche Politikerin heute?
⋙ Was macht eigentlich SPD-Politikerin Andrea Nahles heute?
⋙ Ronald Schill: Was macht er eigentlich heute?
Verwendete Quellen:
See & So: Nach Guttenberg-Affäre: Das wurde aus Karl-Theodor und Stephanie zu Guttenberg
BUNTE: Ihr neues Leben ohne Karl-Theodor
Bild: Guttenbergs knallharter Ehevertrag
OE24: Stephanie zu Guttenberg: ER soll ihr Neuer sein