K-Frage bei "Markus Lanz: Kevin Kühnert (SPD) über möglichen Kandidatenwechsel

Kanzlerfrage, Kandidat, Wechsel, Talkshow
© Tristar Media@Getty Images
Kanzlerfrage, Kandidat, Wechsel, Talkshow

Im nächsten Jahr ist Bundestagswahl in Deutschland und damit wird für die Parteien auch die K-Frage immer unausweichlicher. Bei "Markus Lanz" im ZDF ging es am gestrigen Donnerstag um einen möglichen Kandidaten - oder eine Kandidatin - für die SPD.

STARS, DIE IN DIE POLITIK GEGANGEN SIND

Im Jahr 2025 ist es in Deutschland wieder so weit: Die Bundestagswahlen stehen an. Während die Union mit Friedrich Merz bereits einen festen Kanzlerkandidaten hat, wird auch für die anderen Parteien die Kanzlerfrage immer drängender. Am Donnerstagabend fühlte Moderator Markus Lanz in seiner ZDF-Talkshow diesbezüglich nun SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert auf den Zahn. Momentan deutet alles in die Richtung, dass der amtierende Bundeskanzler Olaf Scholz, der zuletzt eine Audienz beim Papst hatte, erneut zur Wahl antreten wird.

Lanz wollte von Kühnert jedoch wissen, ob es nicht vielleicht doch noch einen Kandidat:innenwechsel geben könnte. Damit nahm er auf die US-Wahl Bezug - dort ist zuletzt anstatt des amtierenden Präsidenten Joe Biden nun dessen Vizepräsidentin Kamala Harris als Kandidatin für die Demokraten aufgestellt worden. Diese tritt nun gegen den Republikaner Donald Trump an, der auch bereits eine erste Einschätzung zu seiner Kontrahentin abgegeben hat. Diesem Vorbild folgend hakte Lanz nun bei Kühnert dahingehend nach, ob Kanzler Scholz, der im vergangenen Jahr mit einem Sportunfall Aufsehen erregte, doch noch gegen einen anderen Kandidaten oder eine Kandidatin ausgetauscht werden könnte.

Kühnert weicht in K-Frage aus

Wie der Focus Online, das Magazin DerWesten sowie die BILD-Zeitung berichten, fragte Lanz ganz rundheraus, ob man bei der SPD ausschließe, "dass Sie nochmal den Kandidaten wechseln". Kühnert antwortete darauf jedoch eher mit schwammigen Aussagen. "Ich würde hohe Wetten darauf abschließen", hieß es von dem SPD-Generalsekretär. "Der Kanzler ist der Kandidat". Das unterstütze er so auch, wie er sagt.

Auf die verwunderten Reaktionen des Moderators und zum Teil auch der anderen Gäste, antwortete Kühnert weiter unklar. "Ich wette nur ganz selten. Insofern ist das was Besonderes, wenn ich eine Wette anbiete." Wirklich zu hundert Prozent gesichert sei die Aufstellung von Scholz als Kandidat jedoch erst nach dem Parteitag.

Lanz bohrt weiter - Kühnert reagiert genervt

Für Moderator Markus Lanz war diese Antwort jedoch nach wie vor zu ungenau. Er bohrte weiter nach: "Sie sind sich aber nicht sicher, sie schließen es nicht aus." Dabei brachte er als möglichen Kandidaten auch Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius ins Spiel.

Darauf antwortete Kühnert scherzhaft, jedoch auch hörbar genervt: "Ich schließe auch nicht aus, dass Uschi Glas die Kanzlerkandidatin der SPD im nächsten Jahr wird". Eine viel klarere Antwort auf die Frage bekam Markus Lanz von Kühnert dann nicht mehr. Es bleibt in jedem Fall spannend, wie die SPD sich in der K-Frage letztendlich festlegen wird - und auch mit Blick auf die anderen Parteien könnte das Ganze noch spannend werden.

Auch interessant:

Olaf Scholz vor 20 Jahren: So sah er mit Haaren aus

Bundeskanzler Olaf Scholz hat Corona

Olaf Scholz belustigt mit originellem Foto: "Chance, die ich mir nicht entgehen lassen wollte"

Verwendete Quellen:

BILD: "Kevin Kühnert genervt von Markus Lanz: 'Schließe auch nicht aus, dass Uschi Glas Kanzlerkandidatin der SPD wird'"

Focus Online: "Pünktlich um 09:00 Uhr: Video zeigt chaotischen Massen-Ansturm auf das Oktoberfest"

DerWesten: "Veröffentlicht in Promi-TV: Markus Lanz nimmt Bundesregierung auseinander: 'Not gegen Elend'"