"Gefragt - Gejagt": Kandidat blamiert sich bei erster Frage komplett
Quiz-Sendungen ziehen regelmäßig Millionen von Menschen vor den Fernseher. So auch "Gefragt - Gejagt" der ARD. Nicht immer geht jedoch alles gut. Einige der Kandidat:innen werden nervös und es kommt so zu lustigen Situationen.
"Gefragt - Gejagt" ist einer der Quotenhits der ARD. Die Quizshow läuft seit 2015, aktuell in der 13. Staffel, auf dem öffentlich-rechtlichen Sender. Vier Kandidat:innen treten pro Folge gegen einen der sogenannten Jäger:innen an, die alle Quiz-Profis sind. Alexander Bommes moderiert die Sendung nach einer Krankheitspause seit 2023 wieder. Manchmal kommt es da auch zu lustigen Begebenheiten und das nicht nur bei einem Promi-Special.
Welches Getränk versteckt sich im Wort "Insekten"?
Um sich möglichst direkt ein ordentliches Startguthaben zu sichern, ist es wichtig, in der Schnellraterunde von einer Minute, so viele Fragen wie möglich richtig zu beantworten. Pro validierter Antwort gibt es immerhin 500 Euro.
Aber die Nervosität macht dem Vorhaben manchmal einen Strich durch die Rechnung. In der Ausgabe vom Mittwoch, 15. Mai, versagte ein Kandidat direkt bei der ersten Frage. Moderator Alexander Bommes wollte wissen, welches Getränk sich im Wort "Insekten" wiederfindet. Kandidat Marc erwiderte, ohne zu zögern "Bier".
Für Bommes gab es kein Halten mehr
Die richtige Antwort war natürlich "Sekt", wie der Moderator den Kandidaten direkt korrigierte. Trotz dieses Fehlers kam er in die zweite Runde und trat der Jägerin des Tages, Adriane Rickel, gegenüber. Diesen Moment nutzte der ehemalige Handballspieler und ging erneut auf den Fauxpas ein: "Insekten und das Bier - da komme ich noch nicht drüber hinweg".
Eine technische Panne gab es in dieser Sendung aber auch noch. Zwei Fragen wurden im Finale, welches drei Kandidat:innen erreicht hatten, falsch beantwortet, aber als richtig gezählt. Und wieder traf es Marc, der auf die Frage, wo die Gesetze veröffentlicht werden, bevor sie in Kraft treten, BGB anstatt Bundesgesetzblatt antwortete.
Die letzten Folgen mit Klaus Otto Nagorsnik
Seit dem 13. Mai laufen die letzten vorproduzierten Folgen mit der Quiz-Legende Klaus Otto Nagorsnik, der Ende April überraschend verstorben ist. Der Bibliothekar war ein Urgestein der Sendung und seit Beginn der Dreharbeiten für die erste Staffel im Jahr 2014 Teil von "Gefragt - Gejagt".
Laut einem Interview mit Alexander Bommes sei der bekannte Jäger in einer Produktionswoche nicht im Hotel erschienen, obwohl am nächsten Tag der Dreh anstand. Nachbar:innen zufolge sei der 68-Jährige einfach friedlich eingeschlafen. Die Fans der Show können jetzt mit den letzten Folgen von Nagorsnik Abschied nehmen.
Auch interessant:
⋙ "Wer wird Millionär?": Das waren die größten Pannen in der Quizshow
⋙ "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers nimmt Mikro-Panne mit Humor
⋙ "The Masked Singer": Mega-Panne und Feuerlöscher-Demaskierung
Verwendete Quellen:
TZ: "Gefragt – Gejagt"-Kandidat blamiert sich mit Antwort – auch Alexander Bommes kann es nicht fassen
Abendzeitung München: Panne bei "Gefragt – Gejagt": Alexander Bommes muss mitten in Quizshow eingreifen
TV Today: Gefragt – Gejagt: ARD zeigt letzte Folgen mit Klaus Otto Nagorsnik