Nach Tod von "Gefragt - Gejagt"-Jäger Klaus Otto Nagorsnik: Dieser Moderator würdigt ihn

Alex Bommes, Klaus Otto Nagorsnik, ARD
© Tristar Media@Getty Images
Alex Bommes, Klaus Otto Nagorsnik, ARD

Gestern ist Quiz-Legende Klaus Otto Nagorsnik verstorben. Seine Kollegen von "Gefragt - Gejagt" trauern öffentlich um ihn, darunter auch Moderator Alex Bommes.

Er war eins der Urgesteine im Team der Jäger bei "Gefragt - Gejagt". In der Sendung war er als "der Bibliothekar" bekannt, wirkte immer gelassen und souverän. Seine Worte wählte er weise. Doch gestern ist er verstorben und das wohl ganz plötzlich, heißt es.

Plötzlich verstorben

Nagorsnik wurde 68 Jahre alt, dank der ARD-Serie gelang ihm der TV-Durchbruch - zumindest hat er sich auf jeden Fall einen Namen bei Quiz-Fans gemacht. In der Serie, die von Alex Bommes moderiert wird, war Nagorsnik seit 2014 an zu sehen.

Der Tod geht natürlich auch dem Moderatoren der Show nah, so rührend soll er sich geäußert haben laut der Bild:

Wir verlieren mit Klaus Otto Nagorsnik ein Vorbild an Authentizität, Bildung und Lebensfreude. Ich habe ihn bewundert und unwahrscheinlich gerne mit ihm gespielt und geflachst.

"Vorbild an Authentizität und Lebensfreude"

Auch der ARD-Koordinator Frank Beckmann soll sein Leid ausgesprochen haben: "Unser Bibliothekar hat 'Gefragt – Gejagt' über viele Jahre mitgeprägt. Wir verdanken ihm unzählige spannende und unterhaltsame Abende. Das Publikum hat ihn geliebt."

Den Spitznamen des Bibliothekars verdankt er seiner früheren Berufswahl und Tätigkeit in der Stadtbücherei Münster, heißt es in der Quelle weiter. Durch seine klugen Antworten hat er sich im Laufe der Jahre eine große Fangemeinde aufgebaut.

Entsetzen bei den Fans

Bei den Fans kommt Unverständnis auf. So schreibt eine Userin auf Instagram, wie "geschockt" sie von der Nachricht sei. Ein weiterer kommentiert: "Wir sind alle zutiefst erschüttert. Er fehlt uns jetzt schon. Ruhe in Frieden, lieber K.O.".

Auch seine ehemaligen Kollegen schütten ihr Herz aus, darunter Sebastian Klussmann. Er schreibt einen langen Text auf seiner eigenen Instagram-Seite über seinen verstorbenen Freund. Nagorsniks Tod sei "unfassbar". Mit den Worten "Quiz oben schon mal weiter", gefolgt von einem roten Herz, beendet Klussmann seinen Text.

"Einfach unfassbar"

In dieser Zeit sind die Gedanken bei Familie und Freunden von Klaus Otto Nagorsnik. Ihm zu ehren strahlt die ARD ab dem "13. Mai die bereits vorproduzierten Folgen der neuen Staffel" aus, " in denen der Quizprofi noch einmal sein Können unter Beweis stellt", so die Quelle weiter.

Auch interessant:

>>>"Frag mich was Leichteres!": Lea Wagner moderiert neue ARD-Rateshow

>>>Nach Tod von Franz Beckenbauer: ARD passt Dokumentation an

>>>Harald Elsenbast verrät: Ist Silvia Wollny privat genauso drauf wie im Fernsehen?

Verwendete Quellen:

Bild: '„Gefragt – Gejagt“-Star überraschend gestorben'

Instagram: Offizieller Account von "Gefragt - Gejagt"

Frankfurter Rundschau: '„Gefragt – Gejagt“-Jäger Klaus Otto Nagorsnik überraschend verstorben – ARD kündigt Programmänderung an'