Die Fußball-EM im TV: "ARD"-Moderator Alexander Bommes glänzt selbst mit sportlicher Vergangenheit
Lange dauert es nicht mehr, bis die Fußball-Europameisterschaft beginnt. Moderiert wird das Ganze unter anderem von Moderator Alexander Bommes - der selbst ebenfalls eine Vergangenheit im Profisport vorzuweisen hat.
In weniger als zehn Tagen beginnt die Fußball-Europameisterschaft, die in diesem Jahr in Deutschland ausgetragen wird. Ein besonderer Ansporn für die deutsche Nationalelf rund um Trainer Julian Nagelsmann, der hofft, die Mannschaft nach langer Zeit noch einmal zu einem Titel führen zu können. Im ersten Spiel soll es gegen Schottland gehen.
Übertragen werden die Spiele unter anderem von der ARD, wo neben den beiden Weltmeistern Bastian Schweinsteiger und Thomas Hitzlsperger auch Champions-League-Siegerin Almuth Schulte sowie Taktik-Experte Thomas Broich als Expert:innen auftreten werden. Für die Moderation werden abwechselnd Esther Sedlaczek sowie Kollege Alexander Bommes zuständig sein - dieser hat sogar selbst eine sportliche Vergangenheit vorzuweisen.
TV-Moderator mit sportlicher Vergangenheit
Mit Fußball ist Bommes zwar nicht direkt in Berührung gekommen - seine Leidenschaft galt vielmehr einer anderen Ballsportart: Dem Handball. Der gebürtig aus Kiel stammende deutsche Moderator hat früher neben seinem Jura-Studium Handball gespielt - wofür er später dann sogar das Studium nach dem ersten Staatsexamen an den Nagel hängte. Berichten von t-online und Prisma zufolge schaffte er es sogar in die Bundesliga.
Nebenher moderierte er jedoch bereits gelegentlich für den Norddeutschen Rundfunk (NDR) und absolvierte nach dem Abbruch seines Studiums ein Volontariat bei dem Sender. Sein Staatsexamen beschreibt er später als seine "Eintrittskarte". Ab 2007 moderierte er das "Hamburg Journal" und ab 2009 dann den "NDR Sportclub". Später war er für die Fußball-WM und -EM tätig sowie als Moderator bei den Olympischen Sommerspielen und auch bei Handball und Leichtathletik, wie die Sportschau berichtet.
Längere Pause aus gesundheitlichen Gründen
Seit 2015 gehört Alexander Bommes zum Team der Sportschau im Ersten. Auch aus der Quiz-Sendung "Gefragt - Gejagt", dürften ihn einige kennen. Neben dem beruflichen Erfolg funkte es auch im privaten Leben: 2008 lernte er Julia Westlake kennen, die ebenfalls beim NDR moderierte. Die beiden heirateten und bekamen zwei gemeinsame Kinder - 2016 ging ihre Ehe jedoch in die Brüche. Seither ist nicht viel über das Privatleben des 48-jährigen an die Öffentlichkeit gelangt.
Nach einer längeren krankheitsbedingten Pause, während der er die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer in Katar 2022 sowie die darauffolgende Handball-Weltmeisterschaft verpasste, ist er nun für die Moderation der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland wieder am Start.
Auch interessant:
⋙ Handball-EM: So sind Fans im Free-TV und per Stream live dabei
⋙ Fußball-EM in Deutschland: Dieser Plan mit Ed Sheeran wäre meisterlich
⋙ Kurz vor EM-Spiel: Thomas Müller muss wahrscheinlich als Zeuge vor Gericht erscheinen
Verwendete Quellen:
t-online: "ARD-Moderator: Bei der Arbeit fand Alexander Bommes die Liebe"
Sportschau: "Porträt: Alexander Bommes"
Prisma: "Alexander Bommes"