Prinzessin Anne mit "leichten Verletzungen" nach Zwischenfall auf ihrem Anwesen im Krankenhaus
Laut einer Mitteilung des Buckingham-Palastes hat sich Prinzessin Anne auf ihrem Anwesen in Gloucestershire leichte Verletzungen und eine Gehirnerschütterung zugezogen. Der Vorfall ereignete sich gestern Abend.
Die am härtesten arbeitende Royal (die auch schon Orden verliehen hat), Prinzessin Anne, erlitt gestern Abend (23. Juni) auf ihrem Anwesen in Gloucestershire leichte Verletzungen und eine Gehirnerschütterung. Der Buckingham-Palast bestätigte in einer Erklärung, dass die Prinzessin ins Krankenhaus gebracht wurde und dort eine Zeit lang als "Vorsichtsmaßnahme" bleiben wird.
Die Ursache der Verletzung ist unbestätigt, aber es wird angenommen, dass Pferde in der Nähe waren.
Zur Erinnerung: Die rechte Hand von König Charles, die auch bei seiner Krönung eine Rolle gespielt hat, hat ein großes Interesse an Pferden. Sie ist vor allem für ihre Leistungen im Pferdesport bekannt. Sie war das erste Mitglied der königlichen Familie, das bei den Olympischen Spielen in Montreal 1976 teilnahm.
Prinzessin Anne erlitt Verletzungen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert
Das Ärzteteam der Prinzessin, deren Ehe mit Mark Philips zum Scheitern verurteilt war, erklärte, ihre Verletzungen stünden "im Einklang mit einem möglichen Aufprall durch den Kopf oder die Beine eines Pferdes". Laut The Telegraph war die Prinzessin innerhalb des geschützten Bereichs ihres Anwesens in Gatcombe Park unterwegs, als sich der Vorfall ereignete.
Die Rettungskräfte wurden zum Anwesen entsandt, und anschließend wurde sie zur Untersuchung, Behandlung und Beobachtung ins Southmead Hospital in Bristol gebracht. Prinzessin Annes Ehemann, Vizeadmiral Sir Timothy Laurence, Zara Tindall und Peter Phillips wurden zur gleichen Zeit über den Vorfall informiert, da sie sich auf dem Anwesen aufhielten. Auch Sir Timothy begab sich mit Prinzessin Anne ins Krankenhaus. Andere Mitglieder des Königshauses wie der König, die Königin, Prinz Edward, Prinz Andrew und Prinz William wurden erst später in der Nacht informiert.
In der Erklärung des Buckingham-Palastes wird bestätigt, dass ihre Verletzungen "geringfügig" sind und sie sich "vorsorglich" im Krankenhaus befindet. Es wird erwartet, dass sich die Prinzessin "vollständig und schnell" von dem unglücklichen Vorfall erholt.
Die Spekulationen beginnen
In der Zwischenzeit hat der königliche Kommentator Michael Cole spekuliert, dass die Übernachtung von Prinzessin Anne bedeuten könnte, dass die Verletzungen nicht so "leicht" sind, wie behauptet. Er sagte GB News:
Sie ist über Nacht geblieben, und ich denke, das sollte ein Hinweis darauf sein, dass es sich nicht um eine Kleinigkeit handelt. Wie wir alle wissen, ist sie ziemlich zäh, und dass sie in ein Krankenhaus in Bristol musste, bedeutet, dass es einen Grund dafür gab. Dass die Prinzessin über Nacht in einem Krankenhaus liegt, egal in welchem, deutet darauf hin, dass es sich nicht um eine Kleinigkeit handelt.
Der Palast hat jedoch behauptet, dass die Prinzessin bei Bewusstsein und wach im Krankenhaus ist, wie aus den letzten Informationen über ihren Gesundheitszustand hervorgeht.
Prinzessin Annes geplante Veranstaltungen werden nach dem Vorfall umgestellt
Angesichts der Verletzungen von Prinzessin Anne bestätigte ihr Sprecher, dass alle ihre Treffen und Veranstaltungen für diese Woche abgesagt werden. Die 73-Jährige sollte in dieser Woche auch zu einer offiziellen Tournee nach Kanada reisen, die auf Anraten des Arztes verschoben wurde. Die königliche Familie und die kanadische Regierung prüfen nun, wie ihre geplanten Termine angepasst werden können. Ihre Sprecherin sagte:
Auf Anraten der Ärzte werden die Termine Ihrer Königlichen Hoheit in der kommenden Woche verschoben. Ihre Königliche Hoheit entschuldigt sich bei allen, die dadurch Unannehmlichkeiten oder Enttäuschungen erleiden könnten.
Abgesehen von der Kanada-Reise wird die Prinzessin auch nicht an einem Staatsbankett zu Ehren des japanischen Kaiserpaares teilnehmen. Die Veranstaltung wird morgen Abend wie geplant stattfinden, allerdings ohne Prinzessin Anne. Ein Sprecher des Palastes sagte:
Der japanische Staatsbesuch wird wie geplant stattfinden, auch wenn Ihre Königliche Hoheit leider nicht an dem morgigen Staatsbankett teilnehmen kann.
Auch interessant:
Queen Elizabeths Geschenk an Prinzessin Anne ist mindestens 750.000 Pfund wert
Nach Ausfall von Charles, Kate & William: Prinzessin Anne springt ein
Camilla hat eine interessante Verbindung zu Prinzessin Anne, und zwar durch ihren Ex-Mann
Verwendete Quellen:
The Telegraph: Princess Anne in hospital after being injured by a horse
Erklärung des Buckingham-Palastes
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK