Prinzessin Anne und Kapitän Mark Philips: Deshalb war ihre Ehe zum Scheitern verurteilt
1992 schreibt das Jahr, das als annus horribilis der Königin bezeichnet wird und in welchem die königliche Familie von gleich drei gescheiterten Ehen erschüttert wird, darunter die Ehe von Prinzessin Anne mit Kapitän Mark Philips.
Die Scheidung von Prinzessin Anne war nicht annähernd so öffentlichkeitswirksam wie die von Prinz Charles und Prinzessin Diana, aber sie war nicht weniger dramatisch, konfliktreich und ebenso von Untreue geprägt.
Verbundenheit durch gemeinsame Leidenschaft
Laut People lernte Prinzessin Anne ihren ersten Ehemann 1968 bei einem Reitturnier in Mexiko-Stadt kennen. Angeblich verband die beiden die gemeinsame Liebe zu Pferden und zum Reitsport. Mark Philips nahm 1972 an den Olympischen Spielen teil und gewann eine Goldmedaille in der Mannschaftswertung im Reiten.
1973 gaben die beiden ihre Verlobung bekannt und wurden von der Presse befragt, ob sie glaubten, dass ihre Beziehung von Dauer sein würde. Die angeblich gestellte Frage lautete:
Glauben Sie, dass die Ehe dem enormen Druck standhalten kann, den Sie in der Öffentlichkeit ausüben und den Sie aushalten müssen?
Daraufhin antwortete Prinzessin Anne:
Kann? Das muss es doch, oder nicht?
Kurzlebige Flitterwochen
Im November 1973 heiratete Prinzessin Anne als erstes der Kinder von Königin Elizabeth. Die Zeremonie fand traditionell in der Westminster Abbey statt und Millionen von Menschen verfolgten sie bequem von zu Hause aus.
Als sich das Paar jedoch in das Eheleben einlebte und eine Familie gründete, zeigten sich erste Risse. Es wird berichtet, dass die Geburt von Peter im Jahr 1977 und dann von Zara im Jahr 1981 eine drastische Veränderung in der Beziehung von Prinzessin Anne und Kapitän Mark Philips bedeutet haben soll.
Laut Express verbrachte das Paar nach der Geburt von Zara mehr Zeit getrennt voneinander und Marks Anwesenheit bei königlichen Ausflügen war stärker im Vordergrund. Es wird sogar behauptet, dass sich das Paar für getrennte Hotelzimmer entschieden haben soll, wenn sie gemeinsam ins Ausland reisten.
The List berichtet, dass ihre Beziehung einst als "lieblose Vereinigung, die nur vor sich hin dümpelt" beschrieben worden sei.
Gerüchte über Untreue
Als Mark und Prinzessin Anne noch verheiratet waren, kursierten Gerüchte, dass sowohl die königliche Prinzessin als auch der Kapitän außereheliche Beziehungen hatten.
Kapitän Mark Philips hatte Berichten zufolge Affären mit mehreren Frauen, darunter die ehemalige Miss India Pamella Bordes, eine kanadische PR-Führungskraft und eine Moderatorin.
Berichten zufolge hatte Prinzessin Anne Affären mit dem Schauspieler Anthony Andrews, ihrem Leibwächter Peter Cross, der sie später als "sehr engen Freund" bezeichnete und ihrem jetzigen Ehemann Sir Timothy Laurence.
Die für das Paar unüberwindbare Untreue bestand jedoch darin, als Kapitän Mark Philips 1985 schließlich ein Kind mit einer anderen Frau zeugte und hinter dem Rücken von Prinzessin Anne heimlich Unterhalt für das Kind zahlte.
Wie The List berichtet, meldete sich die Mutter des Kindes 1991, weil Mark mit seinen Zahlungen in Verzug geraten war. Sie soll gedroht haben, dem Kapitän "das Leben zur Hölle zu machen", bevor sie zur Presse ging. 1992 bewies ein DNA-Test, dass Kapitän Mark Philips tatsächlich der Vater war.
Verwendete Quellen:
The List: 'The Real Reason Why Princess Anne Got Divorced'
Express: 'Princess Anne husband: Why did Princess Anne and first husband split, what happened?'
People: 'Princess Anne Married Mark Phillips 47 Years Ago Today (in Her Mom the Queen's Wedding Tiara!)'
Brides: 'All the Details About Princess Anne's Husband and Past Relationships'
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK