Nach Trumps Wahlsieg: Prinz Harrys Visa-Problem erneut im Fokus

Prinz Harry, Visum, USA
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
Prinz Harry, Visum, USA

Eine Washingtoner Denkfabrik forderte, dass Prinz Harrys Visumsantrag wegen seines Drogenkonsums öffentlich gemacht wird. Auch Donald Trump hat sich bereits zu dieser Situation geäußert.

HARRYS UND MEGHANS LOVESTORY IN BILDERN

Prinz Harry musste sich mit Forderungen auseinandersetzen, seinen Visumsantrag zu veröffentlichen, nachdem er in seinen Memoiren Spareden Konsum von Drogen zugegeben hatte. Der Prinz enthüllte, dass er Kokain, Marihuana und psychedelische Pilze genommen hatte.

Eine Washingtoner Denkfabrik, die Heritage Foundation, forderte die Veröffentlichung des Visumsantrags, da sie der Meinung ist, dass der Prinz anders behandelt wurde als normale Bürger:innen. In der Tat kann Drogenkonsum ein Grund sein, einer Person ein Visum zu verweigern.

Während seiner Präsidentschaftskampagne hat Donald Trump die Frage des Visumsantrags von Prinz Harry angesprochen und gesagt, dass er "angemessene Maßnahmen" ergreifen werde. Nun, da bekannt ist, dass Trump der nächste Präsident der Vereinigten Staaten sein wird, wurde spekuliert, dass diese Nachricht Prinz Harry und Meghan in Aufregung versetzt haben könnte.

Das Visum von Prinz Harry könnte in Gefahr sein

Wie bereits erwähnt, hat die Heritage Foundation den Visumsantrag von Prinz Harry vor Gericht angefochten. Laut The Independent entschied ein Richter jedoch, dass sein Visumsantrag geheim bleiben sollte, da "die Öffentlichkeit kein großes Interesse an der Offenlegung der Einwanderungsunterlagen des Herzogs hat".

Dennoch könnte Donald Trump, dessen Frau ihn zur Wahlurne begleitet hat, beschließen, das Visum des Prinzen selbst zu prüfen. Zuvor hatte er gegenüber Daily Express US erklärt, dass er ihn "nicht beschützen" würde. Er sagt:

Ich würde ihn nicht beschützen. Er hat die Königin verraten. Das ist unverzeihlich. Wenn es nach mir ginge, wäre er auf sich allein gestellt.

Der Royal-Experte Phil Dampier sagte The Sun im Oktober 2024, dass Prinz Harry in Schwierigkeiten geraten könnte, wenn Donald Trump die Wahl gewinnt, da er "sehr gegen" Harry und Meghan sei.

Ich glaube, dass sie versuchen, die Sache am Laufen zu halten, weil in ein paar Wochen die US-Wahlen anstehen, und wenn Donald Trump wiedergewählt wird, könnte das natürlich schlechte Nachrichten für Harry und Meghan bedeuten, weil er sehr gegen sie ist. Ich glaube, es ist ziemlich gut dokumentiert, dass sie ihn nicht mögen, und er mag sie nicht besonders.

Allerdings hat Trumps Sohn Eric in letzter Zeit einige Kommentare abgegeben, die dem Paar etwas Erleichterung verschaffen könnten.

Eric Trump wettert gegen Prinz Harry

In einem Interview mit der Daily Mail - demselben Interview, in dem er Barron Dating-Ratschläge gab - spricht Eric Trump über Prinz Harry und dass er glaubt, dass das Visum des Herzogs nicht gefährdet ist, da sich "niemand für ihn oder seine 'unbeliebte' Frau Meghan interessiert".

Ehrlich gesagt interessiert mich Prinz Harry nicht, und ich glaube auch nicht, dass es diesem Land anders geht. Es ist mir scheißegal, ob er Drogen genommen hat. Es bedeutet nichts.

Dann spricht er darüber, wie sein Vater "die Königin liebte" und dass er glaubt, dass "die Monarchie eine unglaublich schöne Sache ist". Dann erinnerte er sich an die Zeit, als Trump Königin Elizabeth traf und wie sie ihn mit "offenen Armen" empfing:

Mein Vater liebte die Königin, und ich halte die Monarchie für eine unglaublich schöne Sache. Die verstorbene Königin war erstaunlich. Die Art und Weise, wie sie meinen Vater mit offenen Armen empfing, war einfach unglaublich. Ich kann Ihnen sagen, dass unser Vater und unsere gesamte Familie großen Respekt vor der Monarchie haben.

Er verriet auch, dass Trump eine gute Meinung von König Charles hat und dass er bei der Durchsicht von Familienfotos ein Bild des damaligen Prinzen Charles und Donald Trump in dessen Golfclub gefunden hat:

Wir kennen den König schon ewig. Ich habe vor kurzem ein Fotoalbum durchstöbert und bin auf ein Bild gestoßen, das ihn mit meinem Vater zeigt, ich war sechs Jahre alt, in der Lobby von Mar-a-Lago.

Auch interessant:

Prinz William verblüfft Öffentlichkeit: Er erwähnt nach vielen Jahren den Namen seines Bruders Harry

Medienberichte: Prinz Harry und Meghan sollen Haus in Portugal gekauft haben

Prinz Harry reist immer öfter allein: Experte kommentiert mögliche neue Strategie

Verwendete Quellen:

Express: ‘Nightmare for Prince Harry and Meghan Markle as Trump declares victory’

The Sun: ‘BACK TO BRITAIN Prince Harry will have no choice but to LEAVE America if visa row drags on… Trump will boot him out, expert blasts’

Daily Express US: ‘Donald Trump threatens to deport Prince Harry by warning 'I won't protect you like Biden'

Daily Mail: ‘Eric Trump says 'no one in America cares' about Prince Harry or his 'unpopular' wife Meghan’

The Independent: ‘Eric Trump launches unprompted attack on ‘black sheep’ Prince Harry and his ‘unpopular’ wife Meghan’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK