Kritiker behauptet: Kontroverse Anspielung auf Prinzessin Kate in "Die kleine Meerjungfrau"

Kate Middleton inmitten einer neuen Kontroverse: Auch Disney ist darin verwickelt
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
Kate Middleton inmitten einer neuen Kontroverse: Auch Disney ist darin verwickelt

Kate Middleton steht im Mittelpunkt einer Kontroverse, da ein neuer Film und eine neue Serie sich über sie lustig machen sollen.

Bald bringt Disney sein neues Remake von Die kleine Meerjungfrau mit Halle Bailey in der Hauptrolle in die Kinos. Der Film wurde bereits von einer Kontroverse überschattet, weil er eine schwarze Schauspielerin für die Hauptrolle der Arielle vorsieht, obwohl das Original ein Zeichentrickfilm ist und Meerjungfrauen nicht real sind.

Jetzt ist der Film erneut in die Kritik geraten, diesmal von Fans der königlichen Familie. Ein Kritiker, der eine Vorpremiere des Films gesehen hat, sagte gegenüber Page Six, dass der Film laut seiner Meinung "eine Anspielung" auf Kate Middleton enthalte.

Die kleine Meerjungfrau macht sich angeblich über Kate Middleton lustig

Der Kritiker sagte dem Medium, dass der Film Meghan Markleund Prinz Harry mit den beiden Hauptfiguren, Arielle und Prinz Eric (der weiß ist), zu vergleichen scheint. Aber es gab eine Szene, die der Kritiker besonders hervorhob:

Ariel hat ihre Stimme geopfert, um an die Oberfläche zu gelangen und Prinz Eric [zu treffen]. Sie kann nicht sprechen, also versucht er, ihren Namen zu erraten. Sein erster Gedanke ist Diana. Seine zweite Vermutung ist Catherine, aber nachdem [Arielle eine angewiderte] Reaktion zeigt, [kommt er zu dem Schluss] 'OK, definitiv nicht Catherine'.

Diana ist der Name von Prinz Harrys verstorbener Mutter, Prinzessin Diana, und Catherine ist der vollständige Vorname von Kate Middleton.

Der Kritiker sagte, dass die interne Logik des Films nichts enthält, was Arielles Reaktion erklären würde, und weiter heißt es:

Es wäre unaufrichtig, Disney zu unterstellen, dass die Wahl dieser Namen zufällig war.

In dem berüchtigten Interview des Herzogs und der Herzogin von Sussex mit Oprah Winfrey im Jahr 2021 sagte Meghan Markle, sie könne sich mit Arielle identifizieren. Sie erinnerte sich daran, dass sie den Originalfilm während der schwierigen Zeit gesehen hatte, die sie nach der Heirat mit Harry im Jahr 2018 im Vereinigten Königreich erlebte:

Ich dachte: 'Oh mein Gott, sie verliebt sich in den Prinzen und verliert deshalb ihre Stimme'.

Online-Reaktionen

Richard Eden von der Daily Mail teilt die Meinung über die offensichtliche Anspielung ebenfalls auf Twitter, nachdem er eine Vorschau des Films gesehen hatte. Er tweetete:

Das Remake von #TheLittleMermaid📷 enthält eine Anspielung auf die Prinzessin von Wales, wie ich nach einer Vorschau heute bestätigen kann. Wie erbärmlich, dass ein großartiges Unternehmen wie @Disney versucht, seine "woken" Referenzen auf Kosten von Catherine zu verbessern. #Disney #royal

Laut Eden ersetzt das Drehbuch "Mildred" im Originalfilm durch "Catherine" in der Neuverfilmung. Infolgedessen ist #BoycottDisney jetzt ein Trend auf Twitter. Doch andere bezweifeln diese Behauptungen.

Angebliche Anspielung auf Kate Middleton

Auch der neuen Amazon Prime Video-Serie Citadel wurde vorgeworfen, sich über die Prinzessin von Wales lustig zu machen. In der Hauptrolle spielt Priyanka Chopra Jonas, die Berichten zufolge eng mit Markle befreundet ist.

In der dritten Folge gibt Chopra Jonas' Figur einer anderen Figur über einen Ohrhörer Anweisungen. Sie sagt ihnen offenbar, dass sie sagen sollen:

Der Chef der Streitkräfte? Sie hätten mich genauso gut fragen können, wie man zwischen die Beine der Herzogin von Cambridge kommt!

Verwendete Quellen:

Page Six: 'Disney’s new ‘Little Mermaid’ seems to contain dig at Kate Middleton'

Daily Mail: 'Kate is the target of crude sexual insult in new Amazon spy drama starring Meghan Markle's friend Priyanka Chopra - days after Disney's new Little Mermaid movie 'aimed a dig at Princess''

Twitter

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK