Prinzessin Anne verrät in seltenem Interview: So denkt sie über König Charles' Monarchie-Pläne

Prinzessin Anne verrät in seltenem Interview: So denkt sie über König Charles' Monarchie-Pläne
© Chris Jackson@Getty Images
Prinzessin Anne verrät in seltenem Interview: So denkt sie über König Charles' Monarchie-Pläne

Prinzessin Anne ist eine der fleißigsten Mitglieder der königlichen Familie. Als solche hat sie einige Ansichten über die Zukunft ihrer Familie.

König Charles war mehr als 70 Jahre lang Thronanwärter und war der am längsten regierende Prinz von Wales. Als solcher konnte das Vereinigte Königreich ihn als Person und Mitglied der königlichen Familie heranwachsen sehen. Da er so lange warten musste, hatte die verstorbene Königin Elizabeth viel Zeit, Charles auf den Tag vorzubereiten, an dem er König werden sollte. Das wird am 6. Mai sein, wenn er in der Westminster Abbey offiziell gekrönt wird.

Jetzt, da er König ist, hat Charles viele Pläne für seine Familie, darunter auch die Verschlankung der Monarchie, von der wir schon oft gehört haben. Dieser Plan wird schon seit geraumer Zeit geäußert, und es scheint, als sei König Charles fest entschlossen, ihn umzusetzen.

Nun hat seine Schwester, Prinzessin Anne, in einem seltenen Interview ihre Meinung über Charles als König und seine Zukunftspläne geäußert.

Prinzessin Anne glaubt nicht, dass König Charles sich ändern wird

Prinzessin Anne hat sich zu einem Interview mit CBC News, dem kanadischen Partner der BBC, getroffen. Die Prinzessin sagte, dass ihr Bruder dem öffentlichen Dienst "treu" und "verpflichtet" bleiben werde:

Wissen Sie, er ist seinem eigenen Niveau des Dienstes verpflichtet, und das wird auch so bleiben.

Sie sprach auch über die Tatsache, dass König Charles "ein bisschen geübt" hat, da er mehr als 70 Jahre lang Thronerbe war:

Sie wissen, was Sie bekommen, denn er hat schon ein wenig Übung, und ich glaube nicht, dass er sich ändern wird.

Sie ist gegen die Verschlankung der Monarchie

Prinzessin Anne gibt zu, dass die Übernahme der Königswürde durch Charles eine "Veränderung" in der Familie mit sich gebracht hat und die anderen werden ihr Bestes tun, um den neuen Monarchen zu unterstützen. Als König ist Charles die "Schlüsselfigur" und die anderen sind die "Unterstützung":

Wir ... sehen uns als Unterstützung dieser Rolle. Wir hoffen, dass das, was wir tun, dazu beiträgt, der Monarchie Kontinuität zu vermitteln... von Dienst und Verständnis.

Während des Interviews wurde die Prinzessin Royal zu ihrer Meinung über die Verschlankung der Monarchie durch König Charles befragt. Ihr zufolge gibt es den Gedanken, die Monarchie zu verschlanken, schon seit einiger Zeit, "als es noch ein paar Leute mehr gab". Sie hält das für keine gute Idee und ist sich nicht sicher, was sie und andere Mitglieder der Familie noch tun können, um zu helfen:

Aus meiner Sicht klingt das nicht nach einer guten Idee, würde ich sagen. Ich bin mir nicht ganz sicher, was wir sonst noch tun können.

Verwendete Quelle:

BBC: ‘King Charles won't be changed by his new role, says Princess Anne’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK