König Charles III.: So groß soll das private Vermögen des Monarchen sein

König Charles, Vermögen, Geld, Schätzung
© Karwai Tang@Getty Images
König Charles, Vermögen, Geld, Schätzung

Die Sunday Times hat ihre jährliche Liste der reichsten Menschen der Welt veröffentlicht. Darunter befinden sich bekannte Namen wie Sir Paul McCartney und Rishi Sunak. Aber es gibt auch eine kleine Überraschung über König Charles.

Jedes Jahr veröffentlicht die Sunday Times ihre Liste der reichsten Menschen der Welt. Die Liste gibt nicht nur Aufschluss darüber, wie viel Geld diese Menschen besitzen, sondern ist auch ein guter Indikator dafür, wie sich der Reichtum der sehr Reichen entwickelt.

So berichtet Sky News, dass es Sir Paul McCartney gelungen ist, sein Vermögen bis 2023 um 50 Millionen Pfund zu steigern. Wenn es jedoch um die königliche Familie geht, war es schon immer schwierig zu wissen, wie viel Geld ihre Mitglieder besitzen. Ihr Vermögen, ihre Investitionen und ganz einfach die Art und Weise, wie sie Geld verdienen, sind nämlich nicht alle öffentlich bekannt.

Das hindert die Medien jedoch nicht daran, Schätzungen vorzunehmen. Im April 2023 veröffentlichte der Guardian eine sogenannte "umfassende Untersuchung und Analyse" des Vermögens der damaligen Monarchin Elizabeth II. Die Ergebnisse wurden von anderen Medien und dem Palast angefochten, und das Rätselraten ging weiter. Nun zeigt die aktualisierte Liste, dass König Charles III. seinen Reichtum erheblich steigern konnte.

Der wachsende Reichtum von König Charles

Bevor er König wurde, war Charles III. Prinz von Wales. Während seiner Amtszeit genoss er viele Freiheiten, die er nutzte, um seine eigenen Interessen zu verfolgen. Obwohl wir das ganze Ausmaß der Investitionen des Königs nicht kennen, ist jetzt klar geworden, dass sie ihm gut gedient haben.

Aus der Sunday Times "Rich List 2024" geht hervor, dass es König Charles gelungen ist, reicher als seine Mutter zu werden. Der Publikation zufolge ist sein Vermögen um 10 Millionen Pfund gestiegen, was sein geschätztes persönliches Vermögen auf 610 Millionen Pfund erhöht. Königin Elizabeth II. wurde lediglich ein Vermögen von 370 Millionen Pfund zugeschrieben.

Die Daily Mail erklärt, dass dieser Anstieg auf eine "Erhöhung des Nettovermögens seiner Immobilien" zurückzuführen sein könnte. Zur Erinnerung: Als Königin Elizabeth verstarb, erbte der neu ernannte König ihre privaten Anwesen: Sandringham und Balmoral. Außerdem erwarb König Charles das Herzogtum Cornwall Highgrove House sowie andere königliche Residenzen.

Ein wichtiges Detail ist, dass diese Liste nur das persönliche Vermögen enthält, d.h. der Crown Estate, das Duchy of Lancaster und die Kronjuwelen sind in der Schätzung seines Reichtums nicht enthalten.

Das geschätzte Vermögen von König Charles

Im Jahr 2023 übernahm der Guardian die gigantische Aufgabe, das Vermögen von König Charles zu schätzen. Trotz "umfangreicher Recherchen" gibt man allerdings zu, dass es aufgrund der fehlenden Transparenz "unmöglich ist, den vollständigen Wert seines Vermögens zu kennen".

Die "Prüfung" des "Vermögens" des Königs umfasste Immobilien, Ländereien, Juwelen, Autos, Rennpferde und mehr. Die Nachforschungen zeigen auch den wahren Grund auf, warum die königliche Familie ein solches Vermögen anhäufen kann: Sie sind von der Zahlung der Erbschaftssteuer befreit.

Das bedeutet, dass das Geld, das König Charles von seinen Eltern geerbt hat - angeblich 500 Millionen Pfund an Vermögenswerten von Königin Elizabeth -, direkt an ihn ging.

Demnach beläuft sich das Gesamtvermögen von König Charles auf 1,82 Milliarden Pfund. Man hat dieses Vermögen in verschiedene Kategorien unterteilt.

  • Herzogtum Lancaster - 653 Millionen Pfund
  • Investitionen - 142 Millionen Pfund. Dieser Bereich war für den Guardian am schwierigsten zu schätzen, da er der "geheimste" ist. Die Publikation erklärt, dass die königlichen Investitionen "jahrzehntelang" durch "eine Briefkastenfirma" verschleiert wurden.
  • Juwelen - 553 Millionen Pfund
  • Kunst - 24 Millionen Pfund. Darunter befindet sich ein Monet, der nach dem Zweiten Weltkrieg in Paris gekauft wurde und nun 20 Millionen Pfund wert sein könnte.
  • Briefmarken - 100 Millionen Pfund. Ihre Sammlung gilt als die beste der Welt.
  • Pferde - 27 Millionen Pfund
  • Immobilien - 330 Millionen Pfund
  • Autos - 6 Millionen Pfund

Als Reaktion auf die Einschätzung des Guardian erklärte der Buckingham Palast:

Wir äußern uns zwar nicht zu privaten Finanzen, aber diese Zahlen sind eine höchst kreative Mischung aus Spekulationen, Annahmen und Ungenauigkeiten.

Der Palast hat es jedoch abgelehnt, "alternative Zahlen zu nennen", wie die Publikation erklärt.

Auch interessant:

Prinz Harry und Meghan Markle: So groß ist das Vermögen der Ex-Royals

So groß ist das Vermögen von Prinz George

Prinzessin Charlottes Vermögen ist rund 2,4 Milliarden Euro höher als das von Prinz George

Verwendete Quellen:

Sunday Times: "The Sunday Times Rich List 2024 revealed"

Daily Mail: "King Charles' personal wealth jumps by £10m to £610m - making him much richer than his mother Queen Elizabeth who was worth £370m"

The Guardian: "Revealed: King Charles’s private fortune estimated at £1.8bn"

Sky News: "Sunday Times Rich List: Biggest billionaire fall in guide's history - but UK's wealthiest family breaks record"

Business Insider: "King Charles inherited $500 million in assets after the Queen's death, but that's just a fraction of his wealth. Here's how the monarchy makes millions each year."

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK