König Charles äußert sich nach Berichten über sein angebliches 1,8-Milliarden-Pfund-Vermögen
Die königliche Familie war schon immer Gegenstand harscher Kritik und allgemeiner Gegenreaktionen. Ihr Motto lautet: "Nie beschweren, nie erklären", aber es scheint, dass König Charles jetzt die Dinge anders aufzieht.
Der Guardian hat eine Reihe von Artikeln veröffentlicht, in denen die königliche Familie wegen ihrer Rolle im Sklavenhandel und bei der Vermietung von Immobilien usw. angeprangert wird.
Das neueste Thema ist das Vermögen, das König Charles von seiner Mutter geerbt hat, und wie es ihm gelungen ist, die Erbschaftssteuer zu umgehen. Laut The Guardian verfügt König Charles über ein Privatvermögen von schätzungsweise 1,8 Milliarden Pfund.
Mit Hilfe von Expert:innen konnte The Guardian einen detaillierten Überblick über das Privatvermögen von König Charles geben. Das einzige Problem ist, dass es schwierig sein kann, zu unterscheiden, was sich im Privatbesitz des Königs befindet und was der Krone gehört.
König Charles glaubte an ein privates Vermögen
Es wird vermutet, dass der König allein Autos im Wert von rund 6 Millionen Pfund besitzt, von Rolls-Royces über Bentleys bis hin zu Jaguars. Dann erbte König Charles Balmoral und Sandringham von der verstorbenen Königin. Der Wert von Balmoral wird auf 80 Millionen Pfund geschätzt, der Wert von Sandringham auf 250 Millionen Pfund. König Charles verfügt also über ein Vermögen von rund 330 Millionen Pfund.
Wir alle wissen, dass die Königin ein großer Pferdefan war und ihre eigenen Pferde züchtete. Diese Pferde wurden an ihren Sohn vererbt. Der König besitzt heute 70 Vollblüter im Wert von rund 27 Millionen Pfund. Unddann ist da noch die private Briefmarkensammlung der Königin, die vermutlich die größte Sammlung der Welt ist. Allein diese ist 100 Millionen Pfund wert.
Die königliche Familie besitzt auch private Juwelen, deren Sammlung von der Großmutter der verstorbenen Königin, Königin Mary, begonnen wurde. Sie wurden 1989 auf 533 Millionen Pfund geschätzt und sind seitdem nicht neu bewertet worden.
Dann gibt es noch das Herzogtum Lancaster, das als "privater" Besitz gilt und Charles jährlich rund 20 Millionen Pfund einbringt. Der Wert des Herzogtums selbst wird auf 653 Millionen Pfund geschätzt.
Schließlich besitzt der König eine Reihe von Gemälden, darunter einen Monet. Es wird angenommen, dass seine Kunstsammlung 24 Millionen Pfund wert ist. Der geheimnisvollste und am schwersten zu ermittelnder Posten sind die Investitionen des Königs. Diese werden geheim gehalten, aber der Guardian schätzt den Wert seiner Aktien auf etwa 142 Millionen Pfund.
King Charles hat eine Erklärung zu seinem Vermögen abgegeben
In einer überraschenden Wendung der Ereignisse hat der Sprecher von König Charles nach demBerichtdes Guardian über das Vermögen des Monarchen eine Erklärung abgegeben. Es heißt:
Wir äußern uns zwar nicht zu privaten Finanzen, aber Ihre Zahlen sind eine höchst kreative Mischung aus Spekulationen, Annahmen und Ungenauigkeiten.
Die Veröffentlichung einer Erklärung ist ziemlich überraschend, da das Motto der königlichen Familie lautet: "Beschwere dich nie, erkläre nie", und die Tatsache, dass König Charles eine Erklärung abgegeben hat, widerspricht diesem Motto.
Auf Nachfrage weigerte sich der Buckingham Palast, eine Zahl zum Privatvermögen von König Charles zu nennen und erklärte lediglich, dass die persönlichen Finanzen der Royals "privat bleiben sollten, wie bei jeder anderen Person auch".
Die Aussage ist umso schockierender, als der König während der ganzen Angelegenheit mit der Netflix-Dokumentation von Prinz Harry und Meghan Markle und den Memoiren seines Sohnes, Spare, geschwiegen hat.
Verwendete Quelle:
The Guardian: ‘Revealed: King Charles’s private fortune estimated at £1.8bn’
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK