Kate Middleton und ihre Titel: Diesen Fehler machen viele, ohne es zu wissen
Kate Middleton hat seit ihrer Hochzeit mit Prinz William nicht nur ihr Leben drastisch verändert, sondern auch ihre Identität, um in die königliche Familie aufgenommen zu werden. Ein Missverständnis bleibt jedoch bestehen.
Am 29. April 2011 wurde Kate Middleton in einem wunderschönen Kleid von Sarah Burton, der damaligen Kreativdirektorin des britischen Modehauses Alexander McQueen, zum vollwertigen Mitglied der englischen Königsfamilie. Sie gab Prinz William, dem Herzog von Cambridge und mutmaßlichen britischen Thronfolger, das Jawort. Anlässlich ihrer Hochzeit wurde ihr offiziell der Titel "Königliche Hoheit, Herzogin von Cambridge" verliehen. Dennoch wird sie von der breiten Öffentlichkeit häufig als "Prinzessin Kate" bezeichnet. Aber ist das wirklich korrekt? Wir entschlüsseln das britische königliche Protokoll, um herauszufinden, was der Fehler ist, den jeder macht, ohne es wirklich zu wissen.
Sollte man Kate Middleton wirklich "Prinzessin Catherine" nennen?
Alles beginnt Anfang der 2000er Jahre an der Universität von St Andrews in Schottland. Da sie als eine der elitärsten Hochschulen gilt und laut The Times vor kurzem sogar Oxford und Cambridge überholt hat, nahmen viele brillante Student:innen in ihren Klassen Platz. Es war jedoch kein einfacher Student, der den Weg von Catherine Middleton kreuzte, sondern Prinz William. Zunächst nur Freunde, entwickelte sich zwischen den beiden eine Romanze, die sie schließlich mehr als zehn Jahre später vor den Traualtar führte.
Der Einfachheit halber sagen viele Menschen "Prinzessin Kate", wenn sie von Kate Middleton sprechen, obwohl ihr offizieller Titel "Herzogin" lautet. Außerdem muss man wissen, dass im englischen Protokoll die Purist:innen der Ansicht sind, dass Catherine "Prinzessin William" genannt werden sollte, da sie den Titel "Prinzessin" durch ihren Ehemann erlangt hat. Newsweek erklärte dies für Meghan Markle, und diese Logik bleibt bestehen:
So wie Meghan bei ihrer Hochzeit zur Herzogin wurde, weil ihr Mann ein Herzog ist, wurde sie auch rechtlich zur Prinzessin, weil ihr Mann ein Prinz ist.
Wenn wir alle Titel von Catherine Middleton aufzählen müssten, wäre die Liste umfangreich, aber hier ist sie: Prinzessin von Wales, Herzogin von Cornwall, Rothesay und Cambridge, sowie Gräfin von Chester, von Strathearn, von Carrick, Dame der Inseln (ein schottischer Titel) und Baronin Carrickfergus.
Wenn William eines Tages König wird, wird Kate die sogenannte "Königingemahlin" werden. Sie wird nicht als "Königin Kate" bekannt sein, sondern als "Königin Catherine Consort".
Wie lautet der neue Titel von Kate Middleton?
Zuletzt wurde Kate Middleton ein neuer Titel zu ihrer bereits beachtlichen Reihe hinzugefügt. Es handelt sich um den Titel der "Royal Companion" des Ordens der "Companions of Honour", der von König Charles III. verliehen wird. Laut Le Figaro soll es im gesamten Commonwealth nur 65 Mitglieder geben. Er zeichnet positive Auswirkungen in den Bereichen Kunst, öffentlicher Dienst, Gesundheit usw. aus. Da sie sich sehr engagiert und der englischen Bevölkerung nahe steht, ist dies ein Ehrentitel für Kate Middleton.
Auch interessant:
⋙ Prinzessin Kate: Neuer Titel streicht beliebtes Accessoire aus ihrer Garderobe!
⋙ William und Kate: Nach dem Tod der Queen erhalten auch sie neue Titel
⋙ Herzogin Kate: Bekommt sie Prinz Andrews Titel?
Verwendete Quellen:
University of Saint Andrews: "Top of the class"
Newsweek: "Meghan Markle's Full Titles: Is She A Princess?"
Le Figaro: "Une première historique : Kate Middleton reçoit un titre hautement symbolique de la part du roi Charles III"
Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich