Fakten-Check: König Charles III. soll eine 6 Millionen Dollar teure Wohnung in New York erworben haben

Eigentumswohnung, Kauf, Gerücht, teuer, Kanada, New York
© Chris Jackson@Getty Images
Eigentumswohnung, Kauf, Gerücht, teuer, Kanada, New York

Es wurde behauptet, dass König Charles eine 6 Millionen Dollar teure Eigentumswohnung in New York gekauft hat, aber stimmt das wirklich?

BRITISCHES KÖNIGSHAUS: DIESE REGELN KENNT IHR SICHER NOCH NICHT!

Als Monarch besitzt König Charles mehrere Immobilien, die sich größtenteils in Großbritannien befinden. Die meisten dieser Immobilien hat er bei seiner Thronbesteigung geerbt, wie den Buckingham Palace oder Sandringham House.

König Charles hat auch einige Immobilien gekauft. So besitzt der König ein kleines Häuschen in Rumänien, wo er Berichten zufolge einen ruhigen Urlaub genießt. Kürzlich wurde jedoch behauptet, König Charles habe eine Eigentumswohnung in New York für 6 Millionen Dollar gekauft.

Die Gerüchte kamen auf, nachdem die Urkunde für die Dreizimmerwohnung auf "Seine Majestät den König von Kanada" ausgestellt war, wie die New York Times berichtet. Aber war es wirklich König Charles, der über ein geschätztes Vermögen von 610 Millionen Pfund verfügt, der den Kauf getätigt hat?

New Yorker Eigentumswohnung im Namen von König Charles gekauft

Wie die New York Post berichtet, wurde eine Wohnung mit drei Schlafzimmern und 4 Bädern in der Billionaires' Row in Manhattan gekauft, und der neue Eigentümer wird als "Seine Majestät der König von Kanada, vertreten durch den Außenminister" angegeben.

Dies hat viele zu der Annahme verleitet, dass König Charles die 6,63 Millionen Dollar teure Eigentumswohnung gekauft hat, was jedoch nicht der Fall ist. Laut New York Post stammt die Unterschrift auf der Urkunde von Robert McCubbing, dem Senior Trade Commissioner & Director of Trade and Investment im Generalkonsulat von Kanada in New York.

McCubbing erklärte in einem Gespräch mit der New York Post, dass Global Affairs Canada die Wohnung gekauft habe und sie als "offizielle Residenz für das kanadische Generalkonsulat in New York" diene, was bedeutet, dass König Charles sie nicht nutzen wird.

Keine 6 Millionen Dollar-Wohnung in New York für König Charles

Robert McCubbing wurde nach der Beteiligung von König Charles an dem Kauf gefragt und erklärte, dass es sich dabei um ein "Standardverfahren" handele, da Seine Majestät den Status eines "Staatsoberhauptes von Kanada" habe. McCubbing erklärt dazu:

Sein Name wird in Rechtsdokumenten verwendet. Das hängt damit zusammen, dass Kanada eine konstitutionelle Monarchie ist.

Wie die New York Times berichtet, hat ein Sprecher von König Charles "rundweg dementiert", dass seine Majestät eine Eigentumswohnung gekauft hat, und verwies auf ein ähnliches Gerücht über eine andere Immobilie.

Im Jahr 2015 wurde direkt gegenüber den Vereinten Nationen eine 2.600 Quadratmeter große Eigentumswohnung für 7,9 Millionen Dollar gekauft und die Urkunde auf "Ihre Majestät die Königin von Neuseeland" ausgestellt, was zu den gleichen Spekulationen führte, dass die verstorbene Königin Elisabeth die Immobilie gekauft hatte, was nicht der Fall war.

Wie die New York Times berichtet, wurde die New Yorker Eigentumswohnung von der kanadischen Regierung erworben.

Auch interessant:

Charles, William und Co.: Wer laut KI das meiste Geld verdienen würde, wenn sie keine Royals wären

Das Millionen-Vermögen von König Charles: So verdienen die Royals ihr Geld

Bar in Einkaufstüten: Prinz Charles nimmt Geldspenden in Millionenhöhe von Scheich aus Katar an

Verwendete Quellen:

New York Post: "Here’s why King Charles really bought a luxe condo on NYC’s Billionaires’ Row"

Business Insider: "King Charles appears to have bought a $6.6 million condo in NYC — but probably will never sleep there"

The New York Times: "Did King Charles Really Buy a $6 Million New York Condo?"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK