Adelsexpertin sicher: Ruhestand von König Charles' Privatsekretär könnte auch Prinz Harry betreffen

Prinz Harry, König Charles, Privatsekretär
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
Prinz Harry, König Charles, Privatsekretär

Laut der Adelsexpertin Tina Brown könnte der Privatsekretär von König Charles bald in den Ruhestand gehen, was sich auf seine Beziehung zu Prinz Harry auswirken könnte.

CHARLES' UND CAMILLAS LOVESTORY IN BILDERN

Die Adelsautorin Tina Brown, die auch schon Meghan kritisiert hat, hatkürzlich mit Behauptungen Schlagzeilen gemacht, die sowohl die "Firma" als auch Prinz Harry betreffen könnten. Sie glaubt nämlich, dass der Privatsekretär des Königs, Sir Clive Alderton, den Prinz Harry angeblich nicht ausstehen kann, bald kündigen wird.

Wenn das Gerücht wahr ist, könnte dies große Auswirkungen auf das Leben von Prinz Harry und seinem Vater haben. Brown äußert sich häufig zu den Royals, beispielsweise glaube sie, dass Prinz William und Prinzessin Kate unter großem Druck stünden.

Adelsexpertin behauptet, dass Charles' Privatsekretär in Rente geht

Während sich kein Sprecher der königlichen Familie bisher zu diesem Thema geäußert hat, behauptet die Königshausexpertin Tina Brown hingegen, eine anonyme Quelle habe ihr diese Nachricht mitgeteilt. Sie glaubt fest daran, dass der 57-jährige treue Privatsekretär von König Charles, der seit 2006 für ihn arbeitet, auf dem Weg in den Ruhestand ist. Sie schreibt auf ihrer eigenen Seite Fresh Hell:

Aus einer vertrauten königlichen Quelle erfahre ich, dass Sir Clive Alderton, der allmächtige Privatsekretär und Gatekeeper des Königs und ein erklärter Feind von Harry - von ihm auf den brisanten Seiten seiner Memoiren 'Spare' als 'Die Wespe' karikiert - eine Pensionierung in Erwägung zieht.

Auch wenn dies für die Öffentlichkeit nicht besonders wichtig erscheinen mag, erklärt Tina Brown, dass die Privatsekretär:innen der königlichen Familie nicht nur einflussreich, sondern auch sehr wichtig sind. Sie schreibt:

Die Königshäuser werden in einem Maße, das der Öffentlichkeit oft nicht bewusst ist, von ihren Privatsekretären geleitet, die den Zugang von Personen, die auf ihrer persönlichen Sch***-Liste stehen, blockieren und unterbinden können.

Was hat das nun mit der Fehde zwischen der "Firma" und Prinz Harry zu tun? Die Expertin behauptet, dass ein neuer Privatsekretär bzw. eine neue Privatsekretärin die Verhandlungen zwischen den beiden Parteien erleichtern könnte, um eine gemeinsame Basis zu finden und sich vielleicht auf lange Sicht wieder zu versöhnen. Sie erklärt:

Wenn Alderton geht, könnte dies einen neuen, freundlicheren Weg für Verhandlungen mit Harry eröffnen, damit er den von ihm gewünschten Sicherheitsschutz erhält und seine royalen Pflichten in eingeschränkter Form wieder wahrnehmen kann.

Der Grund dafür ist, dass Prinz Harry sich mit dem derzeitigen Privatsekretär des Königs nicht gut versteht.

Prinz Harry hat angeblich in "Spare" über Sir Clive Alderton gesprochen

Laut Tina Brown sind Prinz Harry und Sir Clive Alderton im Laufe der Jahre immer wieder aneinandergeraten, und der Privatsekretär des Königs wird für den ständigen Mangel an Kommunikation zwischen Vater und Sohn verantwortlich gemacht.

In seinen Memoiren mit dem Titel Spare, die im Januar 2023 veröffentlicht werden, soll Prinz Harry Alderton als "Die Wespe" bezeichnet haben. Er soll ihn als "schmächtig" und "arrogant" bezeichnet haben. Er schrieb über seinen ersten Eindruck von der Privatsekretärin seines Vaters:

Die Wespe war schlaksig, charmant, arrogant, ein Knäuel jazziger Energie. Er war großartig darin, so zu tun, als sei er höflich, sogar unterwürfig.

Der Prinz glaubt offenbar, dass sich hinter der scheinbaren Höflichkeit von Sir Clive Alderton jemand verbirgt, der einem in den Rücken fallen könnte. Er fährt fort und sagt:

Weil er so unscheinbar und zurückhaltend wirkte, waren Sie vielleicht versucht, sich zu wehren, auf Ihrem Standpunkt zu beharren, und dann hätte er Sie auf seine Liste gesetzt.
Kurze Zeit später stach er ohne Vorwarnung mit seinem überdimensionalen Stachel zu, so dass du verwirrt aufschreien musstest. Wo zum Teufel kam der denn her?

Die Firma hat sich bisher nicht zu der Angelegenheit geäußert, und Tina Brown nennt ihre "anonyme royale Quelle" nicht, so dass diese Information mit Vorsicht zu genießen ist.

Auch interessant:

König Charles' Krönung kostete neuen Berichten zufolge satte 72 Millionen Pfund

König Charles hat das Nachsehen: Er ist nicht mehr der Royal mit dem meisten Geld

Werbung für die Invictus Games: Prinz Harry bekommt ein Tattoo

Verwendete Quellen:

Daily Mail: Could a path be emerging for Prince Harry to resume royal life? The king's all-powerful private secretary and sworn enemy of the royal (who was disparagingly dubbed 'The Wasp' by the prince in Spare) could soon be retiring, claims royal expert

Tina Brown: Military Matters and Royal Feuds

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK