Psychologe über Trumps angebliche Demenz: "Sein Zustand verschlechtert sich immer schneller"
Donald Trumps Gesundheit ist immer wieder Gegenstand von Spekulationen. In dem Podcast Shrinking Trump wird nun sogar behauptet, Trumps angebliche Demenz verschlimmere sich.
Donald Trump muss momentan nicht nur damit leben, dass schlüpfrige Details einer angeblichen Affäre publik geworden sind, sondern auch mit immer weiteren Gerüchten um seinen Gesundheitszustand. Dr. John Gartner hat vor wenigen Wochen behauptet, erste Anzeichen einer Demenzerkrankung bei dem 77-Jährigen erkannt zu haben. Jetzt geht er mit Dr. Harry Segal in einem Podcast sogar noch einen Schritt weiter.
"Der beste Trump, den Sie je sehen werden"
In ihrem gemeinsamen Podcast analysieren die Psychologen Trumps geistige Gesundheit und behaupten, diese verschlechtere sich rapide. Dr. Gartner laut Dailymail dazu:
Ich sage den Leuten immer: Schauen Sie sich Donald Trump jetzt an, denn das ist der beste Donald Trump, den Sie je sehen werden, denn Demenz ist eine fortschreitende Krankheit, und sein Zustand verschlechtert sich immer schneller. Ich weiß nicht, was nötig ist, damit die Mainstream-Presse tatsächlich die Frage stellt: 'Stimmt etwas mit Trumps Gehirn nicht?'
Mit seiner Meinung scheint er nicht alleine zu sein. Wie der Focus bereits im März berichtet, habe eine große Anzahl an Mediziner:innen "eine Petition unterschrieben, in der Trump mit wahrscheinlicher Demenz diagnostiziert wird".
Angebliche Persönlichkeitsstörung
Dr. Harry Segal geht noch einen Schritt weiter und behauptet, Trump leide an einer "narzisstischen Persönlichkeitsstörung, die nicht besser wird". Das MSD Manual schreibt zu dieser Art von Störung:
Die Narzisstische Persönlichkeitsstörung ist durch ein durchdringendes Muster der Grandiosität, Bedürfnis nach Schmeichelei und Mangel an Empathie gekennzeichnet. Patienten mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung haben Schwierigkeiten, ihr Selbstwertgefühl zu regulieren, und brauchen daher Lob und Zugehörigkeit zu besonderen Menschen oder Institutionen; sie neigen auch dazu, andere Menschen abzuwerten, um ein Gefühl der Überlegenheit zu erhalten.
Der Unterschied zwischen Trump und Biden, dessen Gesundheitszustand einige Wähler:innen ebenso besorgt, sei, dass Biden seine Fehler angeblich fast immer bemerke. Dr. Gartner fasst dies wie folgt zusammen: "Bidens Gehirn altert. Trumps Gehirn ist dement".
Eine offizielle Diagnose gibt es allerdings nicht, es handelt sich lediglich um Ferndiagnosen, die mit Vorsicht zu genießen sind.
Auch interessant:
⋙ Donald Trump wurde einst für Bruce Willis verlassen
⋙ Warnung vor "Donald Trumps Haarwuchsmittel": Es kann gefährliche Nebenwirkungen haben
⋙ Donald Trump nickt immer wieder ein: Psychologe sagt, es sei "ernst"
Verwendete Quellen:
Focus: Ärzte fordern Untersuchungen - Leidet Trump an Demenz?
MSD Manual: Narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPS)