Patricia Kelly über ihre Krebserkrankung: Sängerin wirbt für regelmäßige Vorsorge
Viele Stars haben bereits offen über ihre persönlichen Krankheitsgeschichten gesprochen - nun hat auch Patricia Kelly über ihre Erkrankung gesprochen. Vor Jahren ist die Sängerin an Brustkrebs erkrankt. Nun will sie ihren Follower:innen die Wichtigkeit von Vorsorgeuntersuchungen nahebringen.
Immer wieder sprechen Stars öffentlich über ihre Erkrankungen und teilen mit ihren Fans, welche Herausforderungen und Prozesse für sie damit verbunden waren. Erst kürzlich sprach etwa Schlagersängerin Ute Freudenberg über ihre Parkinson-Erkrankung und wie es ihr mittlerweile damit geht. Auch Sängerin Lena Meyer-Landrut hat bereits über ihre persönliche Krankheitsgeschichte gesprochen - und nicht zuletzt weiß man seit einiger Zeit auch über die Demenz-Erkrankung von US-Schauspieler Bruce Willis Bescheid.
Vor einigen Jahren hatte auch Sängerin Patricia Kelly mit einer Schocknachricht zu kämpfen: Sie bekam die Diagnose Brustkrebs. Heute, nach 15 Jahren, hat sie die Krankheit glücklicherweise überstanden und gilt als krebsfrei. Nun ist es ihr jedoch ein besonderes Anliegen, ihren Follower:innen - vor allem ihren weiblichen Fans - auf die Notwendigkeit regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen aufmerksam zu machen.
Patricia Kelly mit Aufforderung an ihre Fans
Wie die Zeitschrift Bunte sowie die Magazine tz und echo24 berichten, teilte die 55-jährige zuletzt einen Beitrag auf Instagram. Auf dem ersten Bild ist sie im Krankenhaushemd zu sehen. Das Foto zeige sie bei ihrem letzten MRT, wie sie darunter schreibt. "Social Media zeigt oftmals nur die schönen Momente des Lebens", erklärt Kelly. Sie wolle nun jedoch auch einmal die weniger schönen Momente zeigen. Die regelmäßig anstehenden Untersuchungen seien für sie keineswegs schön: Es "graut mir immer vor diesem Tag, an dem ich in diese enge Röhre muss. Ich mag es überhaupt nicht." Dennoch nehme sie das Ganze auf sich, um die Gewissheit zu haben, dass in ihrem Körper alles gut sei.
In diesem Kontext betont die Sängerin die Wichtigkeit solcher Vorsorgeuntersuchungen. Die vorigen Generationen haben diese Möglichkeit nicht gehabt, wie sie sagt. Ihre eigene Mutter ist an Brustkrebs verstorben, als Patricia gerade zwölf Jahre alt war. Da hatte ihre Mutter erst vor wenigen Monaten die Diagnose bekommen.
Schockdiagnose nach Verlust der Mutter
Für sie selbst sei ihre eigene damalige Diagnose daher ein besonderer Schock gewesen. In ihrem Beitrag betont sie deshalb, dass Brustkrebs nicht nur im Oktober, der als offizieller Brustkrebsmonat gilt, ein Thema sein sollte, sondern auch das ganze restliche Jahr über. "Auch in diesem Jahr möchte ich euch wieder daran erinnern: Geht zur Vorsorge – es kann euer Leben retten."
Ihre eigene Krankheitsgeschichte hat das Die Kelly-Family-Mitglied mit dem Song One More Year verarbeitet. Im Text bittet sie um noch ein weiteres Jahr mit ihren Liebsten und reflektiert über ihre damalige Lebenssituation. Der Song verdeutlicht zudem, wie schnell sich das Leben ändern kann.
Auch interessant:
"Full House"-Star Dave Coulier ist schwer krank – seine TV-Familie steht ihm bei
Elena Miras offenbart ihre mysteriöse Krankheit und spricht über den Kampf gegen den Schmerz
Auslöser der #MeToo-Bewegung Harvey Weinstein ist schwer krank
Verwendete Quellen:
Bunte: "Patricia Kelly: Nach Krebs-Erkrankung: 'Ehrlich gesagt graut mir immer vor diesem Tag'"
tz: "Nach Krebs-Drama: Schlagerstar wendet sich mit wichtigem Appell an ihre Fans"
echo24: "Nach Krebs-Drama: Schlagerstar wendet sich mit wichtigem Appell an ihre Fans"
Instagram: @patriciakelly.official
Schlager.de (Quelle Video): "Das Kelly Family Comeback – 2017 kehrt die Kelly Family auf die Bühne zurück"