Melania Trump erhielt Visum für "außergewöhnliche Fähigkeiten": Was wir über ihre Einwanderung wissen
Melania Trump hat sich aus der Öffentlichkeit herausgehalten, während ihr Ehemann Donald Trump vor Gericht steht. Bei uns erfahrt ihr alles, was ihr über die ehemalige First Lady wissen müsst.
Melania Trump steht derzeit in den Schlagzeilen, weil sie sich anscheinend weigert, ihren Ehemann, den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump (der angeblich Angst vor seiner Frau hat), öffentlich zu unterstützen, nachdem dieser in einer Anklageschrift in 34 Fällen wegen Fälschung von Geschäftsunterlagen angeklagt wurde. Aber wer ist Melania und wie ist sie zu dem geworden, was sie heute ist?
Melania stammt aus einfachen Verhältnissen
Melania Trump wurde 1970 als Melanija Knavs in Slowenien geboren, das damals zum kommunistischen Jugoslawien gehörte. Ihr Vater war ein Verkäufer und ihre Mutter eine Fabrikarbeiterin. Sie beschrieb ihre Kindheit:
Als ich als kleines Kind in Slowenien aufwuchs, das damals unter kommunistischer Herrschaft stand, hörte ich immer von einem wunderbaren Ort namens Amerika. Ein Land, das für Freiheit und Chancen stand.
Nach dem Abitur brach Melania ihr Studium der Architektur und des Designs an der Universität von Ljubljana ab, um eine Vollzeitkarriere als Model in Europa anzustreben.
Wie ist Melania Trump in die USA gekommen?
Zu diesem Zeitpunkt änderte sie ihren Namen in Melania Knauss. Im Jahr 1996, als sie 26 Jahre alt war, reiste sie in die Vereinigten Staaten, zunächst mit einem Besuchervisum. Nach Angaben von Brut erhielt sie dann ein EB-1-Visum für "Arbeitnehmer:innen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten".
Dieses Visum trägt den Spitznamen "Einstein-Visum" und wird an Personen vergeben, die "anhaltende nationale und internationale Anerkennung" erlangt haben. Wie hat Melania, die angeblich nicht immer ganz nett zu Angestellten sein soll, dieses Visum bekommen, wenn sie kein internationales Topmodel war?
Ein US-Einwanderungsexperte glaubt, dass ihr Antrag durch hochkarätige Empfehlungsschreiben unterstützt wurde, möglicherweise sogar von dem Immobilienmogul und zukünftigen Ehemann Donald Trump, mit dem sie zu der Zeit zusammen war. Nita Upadhye sagte, wie von der BBC zitiert:
Es geht darum, Empfehlungsschreiben von jemandem zu bekommen, der für sich selbst außergewöhnlich ist und einen gewissen Bekanntheitsgrad hat, der aber auch besondere Leistungen des Bewerbers bescheinigen kann. Und ich bin mir sicher, dass sie wahrscheinlich ein paar ziemlich aussagekräftige Briefe hatte, vielleicht von Donald Trump.
Melania Trump wird US-Bürgerin
Im Jahr 2006 wurde Melania klar:
Das Leben und Arbeiten im Land der unbegrenzten Möglichkeiten war ein wahr gewordener Traum. Aber ich wollte mehr. Ich wollte eine Bürgerin sein.
Im selben Jahr nahm sie die US-Staatsbürgerschaft an und unterstützte den Umzug ihrer Eltern in die USA durch "Kettenmigration", eine Politik, die Trump später verurteilte.
Als Trump 2016 für das Amt kandidierte, wurde ihr ursprünglicher Einwanderungsstatus zu einem Problem für seine Kampagne. Er sagte:
Sie sagen, dass Melania Trump möglicherweise illegal in unser Land gekommen ist, und wie sollte Donald Trump darüber sprechen. Das einzige Problem ist, dass sie völlig legal eingereist ist.
Wie hat Melania Donald Trump kennengelernt?
Nur zwei Jahre nach ihrem Umzug in die USA begann Melania mit Donald Trump auszugehen. Sie verriet, dass "die Liebe zu diesem Land etwas ist, das wir sofort geteilt haben, als ich Donald Trump traf". Sie heirateten 2005, und im folgenden Jahr brachte sie ihren Sohn Barron Trump zur Welt.
Im Jahr 2010 stieg Melania in die Geschäftswelt ein, als sie ihre eigene Schmuck- und Uhrenkollektion entwarf. Im Jahr 2012 brachte sie eine hochwertige Hautpflegelinie auf den Markt, die mit Kaviar hergestellt wurde, die jedoch nur von kurzer Dauer war.
Als Trump 2017 US-Präsident wurde, war Melania erst die zweite im Ausland geborene First Lady (bei der Bevölkerung allerdings nicht sehr beliebt). Sie sagte:
Als First Lady habe ich das Glück gehabt, den amerikanischen Traum immer wieder wahr werden zu sehen.
Warum schweigt Melania jetzt?
Melania ist verzweifelt, weil sie für die Handlungen ihres Mannes kritisiert wird. Im Jahr 2020 veröffentlichte ihre ehemalige Freundin und leitende Beraterin Stephanie Wolkoff heimlich aufgezeichnete Gespräche, die sie mit Melania führte, an CNN. Darin sagte sie in Bezug auf Trumps Politik der Familientrennung an der mexikanischen Grenze:
Sie sagen, ich sei mitschuldig, ich sei genauso wie er, ich unterstütze ihn. Ich sage nicht genug, ich tue nicht genug.
Nun spekulieren viele, warum Melania inmitten der Anschuldigungen gegen ihren Mann geschwiegen hat. Sie war auffallend abwesend, als Trump am 4. April in seinem Anwesen Mar-a-Lago in Palm Beach zu seinen Anhängern sprach. Wolkoff erzählte Page Six:
Ich hätte nie erwartet, sie dort zu sehen. Ihr Schweigen ist bewusst, es ist die Waffe ihrer Wahl und ihr Schutzpanzer.
Verwendete Quellen:
Brut: 'The Life of Melania Trump'
DailyMail: 'Another tawdry saga, more dirty laundry... no wonder Melania wasn’t at Trump's Mar-a-Lago fight-back. But now DailyMail.com reveals what's REALLY going on in their marriage'
BBC: 'What is the Einstein visa? And how did Melania Trump get one?'
Independent: 'Melania’s former aide explains her arraingment day absence'
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK