Macron: Täuschend echte Bilder als Müllsammler gehen viral

Emmanuel Macron: Empörende Bilder des französischen Präsidenten als Müllsammler gehen viral
© Aurelien Meunier@Getty Images
Emmanuel Macron: Empörende Bilder des französischen Präsidenten als Müllsammler gehen viral

Der französische Präsident Emmanuel Macron ist zur Zielscheibe des Spottes auf Social Media geworden.

In den letzten Wochen haben sich viele Internetnutzer:innen einen Spaß daraus gemacht, Fotomontagen des französischen Präsidenten in allen möglichen Situationen zu erstellen.

Emmanuel Macron in einer gelben Weste, als Müllsammler, auf Mülltonnen sitzend... An Kreativität mangelt es den User:innen nicht! Seit einigen Wochen kursieren in den sozialen Netzwerken sehr realistische Fotomontagen.

Emmanuel Macron auf Mülleimern sitzend

Laut AFP/BFMTV wurden diese Fotomontagen mit Midjourney erstellt, einer Software, die in der Lage ist, realistische Bilder aus einfachen Schlüsselwörtern zu erzeugen". Dank dieses Tools karikieren und spielen die Internetnutzer:innen mit den Nachrichten und erstellen Bilder von Macron in einer gelben Weste, als Müllsammler, auf Mülltonnen sitzend, oder in den Straßen von Paris, die aufgrund der jüngsten Proteste gegen seine Rentenreform in Flammen stehen...

"Alles, was man braucht, ist ein beschreibender Satz, um Midjourney, das bevorzugte Werkzeug für diese Kreationen, zu bitten, das Bild seiner Wahl zu erstellen", heißt es. Auch wenn diese sehr realistischen Montagen das Netz amüsieren, ist es dennoch notwendig, wachsam zu sein und nicht auf Desinformationen (Fake News) hereinzufallen.

Donald Trump verhaftet: Gefälschte Bilder sorgen für Verwirrung

Diese Woche erst wurde der ehemalige US-Präsident Donald Trump Opfer von sehr realistischen Fotomontagen. So wurde Trump mitten bei seiner Verhaftung und dann in einem orangefarbenen Overall in einem Gefängnis fotografiert. Während Internetnutzer in der Regel angeben, dass es sich um veränderte Bilder handelt, tun andere dies nicht, was zu Verwirrung führt.

Einige soziale Netzwerke haben beschlossen, diese gefälschten Bilder besser zu verwalten. TikTok zum Beispiel versucht zu beruhigen, indem es seine Politik zur Verwaltung von Inhalten am 21. März 2023 geändert hat. Die chinesische App beabsichtigt nun, die Verwendung von mit KI erstellten Deepfakes zu verbieten. Das Unternehmen sagt:

Obwohl wir öffentlichen Persönlichkeiten mehr Spielraum geben, wollen wir nicht, dass sie zum Gegenstand von Missbrauch werden oder dass Menschen über politische und finanzielle Themen irregeführt werden.

Verwendete Quellen:

BFMTV - 'Macron en éboueur, Trump en prisonnier: quand l'IA crée de fausses images d'actualité ultraréalistes'

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich