Macron, Sarkozy, Hollande: Welche Abschlüsse haben die französischen Präsidenten?

Macron, Sarkozy, Hollande: Welche Abschlüsse haben die französischen Präsidenten?
© Chesnot@Getty Images
Macron, Sarkozy, Hollande: Welche Abschlüsse haben die französischen Präsidenten?

Nicht alle Präsidenten der Fünften Republik haben die sogenannte Grand école École nationale d'administration (ENA) durchlaufen. Welche Abschlüsse haben die aufeinanderfolgenden Bewohner des Élysée-Palastes?

Welche Abschlüsse haben die Personen, die Frankreich in der Fünften Republik regiert haben, erworben? Von Charles de Gaulle, der bis zum gescheiterten Referendum am 27. April 1969 die Zügel in der Hand hielt, bis zu Emmanuel Macron, der am 24. April 2022 für eine zweite Amtszeit von fünf Jahren wiedergewählt wurde, hatten nur acht Politiker das Privileg, das höchste Amt im Staat zu bekleiden. Was haben sie gemeinsam? Sie sind Absolventen von (sehr) renommierten Schulen!

Die ENA, von Staatschefs bevorzugt

Während Emmanuel Macron letztes Jahr für weitere fünf Jahre in den Élysée-Palast eingezogen ist, hat der derzeitige Staatschef auch einige Rückschläge erlebt, wie zum Beispiel zwei gescheiterte Versuche, an der École Normale Supérieure (ENS) aufgenommen zu werden.

Er schloss die Sciences Po jedoch 2001 mit einem Diplom ab und erwarb im selben Jahr einen Master in Philosophie. Schließlich verfügt er, wie viele andere auch, über ein Diplom der École nationale d'administration (ENA), das er 2004 erworben hat.

Mehr als sechzig Jahre vor Emmanuel Macrons Wiederwahl war Charles de Gaulle zwischen 1959 und 1969 Präsident Frankreichs. Bevor er das Amt des Staatsoberhaupts übernahm, schloss er 1912 die Militärschule Saint-Cyr ab. Anschließend trat er in das 33. Infanterieregiment in Arras ein.

Nicolas Sarkozy hat Jura studiert

Es ist ein etwas ungewöhnlicherer Werdegang bei Nicolas Sarkozy, der lange Zeit zwischen einer Karriere als Anwalt und Journalist schwankte, bevor er schließlich 1978 an der Universität Paris-X Nanterre einen Master in Privatrecht erwarb. Anschließend wechselte er an das Institut d'études politiques in Paris, das er ohne Abschluss verließ. Später erwarb er jedoch das Certificat d'aptitude à la profession d'avocat (CAPA), ein Befähigungsnachweis für den Beruf des Rechtsanwalts.

François Hollande studierte am Institut d'Etudes Politiques de Paris, Abteilung Öffentlicher Dienst, und erwarb 1974 einen Bachelor in Rechtswissenschaften. Anschließend absolvierte er die École des hautes études commerciales de Paris (HEC) und die ENA.

Verwendete Quelle:

Thotis Média: Présidents de la Ve République : quels sont leurs diplômes ?

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich