Donald Trump und sein älterer Bruder: Die tragische Geschichte von Fred Trump Jr.
Ex-US-Präsident Donald Trump, der in diesem Jahr hofft, für eine zweite Amtszeit wiedergewählt zu werden, entstammt einer erfolgreichen Familie. In das familieneigene Immobilien-Imperium sollte ursprünglich eigentlich Trumps älterer Bruder Fred Jr. einsteigen - dahinter verbirgt sich jedoch eine tragische Geschichte.
In wenigen Tagen wird in den USA ein neuer Präsident - beziehungsweise, mit Kamala Harris möglicherweise auch eine Präsidentin - gewählt. Der republikanische Kandidat und ehemalige US-Präsident Donald Trump, der zuletzt wegen eines knapp gescheiterten Attentats bei einer Wahlkampfveranstaltung in den Schlagzeilen war, hofft dabei, zum zweiten Mal ins Weiße Haus einziehen zu dürfen. Er und die Demokratin Harris standen sich bereits im Rahmen eines TV-Duells gegenüber, von dem Trump behauptet, es sei die beste Debatte aller Zeiten gewesen.
Während Donald Trump bereits in den vergangenen Monaten und Jahren immer wieder Schlagzeilen gemacht hat, ist er auch bereits vor seiner ersten Amtszeit als Präsident der Vereinigten Staaten kein unbekanntes Gesicht gewesen. Die Trump-Familie führt seit Jahrzehnten ein erfolgreiches Immobilienimperium, welches seinerzeit von Donalds Vater Fred Sr. geleitet wurde. Nach ihm sollte eigentlich sein ältester Sohn Fred Jr., Donalds älterer Bruder, das Geschäft übernehmen - doch dazu sollte es nicht kommen.
Spannungen aufgrund anderer Karrierepläne
Donald Trump wurde 1946 als Sohn von Frederick Christ Trump Sr. und Mary Anne McLeod geboren. Insgesamt hat er vier Geschwister - die beiden Schwestern Elizabeth Trump Grau und Maryanne Trump Barry, die mittlerweile verstorben ist, den jüngeren Bruder Robert Steward Trump und eben seinen ältesten Bruder, Frederick Christ "Freddy" Trump Jr.
Als ältester Sohn galt Fred Jr. eigentlich als klarer Nachfolger in der Geschäftsführung des Familienunternehmens. Daran hatte der 1938 geborene Bruder von Donald Trump jedoch wenig Interesse - er wollte viel lieber Pilot werden. Dies führte zu Spannungen mit seinem Vater und auch seinem Bruder Donald. Statt ihm wurde schließlich der Jüngere in das Familiengeschäft mit integriert. Das berichtet unter anderem das People Magazine.
Tragisches Ende durch Alkoholsucht
Für Fred Jr. ging es danach zunehmend bergab - er verfiel mehr und mehr dem Alkohol. Dies führte schließlich dazu, dass er im September 1981 tragischerweise an einem Herzinfarkt verstarb. Er wurde nur 42 Jahre alt. Ob nicht vielleicht auch der Druck durch Vater und Bruder sein Schicksal beeinflusst haben, bleibt zu spekulieren. Die angespannte Beziehung zu seinem Vater wirkte sich jedenfalls wiederum auf Freds eigene Kinder aus, die von Fred Sr. schließlich sogar nachträglich aus seinem Testament gestrichen wurden.
Der frühe Tod des Bruders hat zumindest bei Donald Trump selbst jedoch scheinbar einen bleibenden Eindruck hinterlassen - er selbst ist dem Alkohol in seinem Leben weitgehend ferngeblieben. Der ehemalige Präsident und derzeitige republikanische Kandidat geht sogar so weit, zu hinterfragen, ob der Druck, den er und sein Vater auf Fred Jr. ausgeübt haben, nicht vielleicht dazu beigetragen hat, dass er dem Alkohol verfallen ist. Er habe seine Lektion gelernt, heißt es in der Zeitung Welt.
Auch interessant:
Donald und Melania Trump: Autorin enthüllt Turbulenzen in ihrer Ehe
Donald Trump: Das sind seine engsten Vertrauten und Unterstützer
US-Wahlen 2024: Das würde sich ändern, sollte Donald Trump gewinnen
Verwendete Quellen:
People Magazine: "Donald Trump’s Family Tree: All About His Parents, Siblings, Wives and Children"
Welt: "Familientragödie: Der Moment, in dem Donald Trump Reue zeigt"