Wendler-Baby: Diese Nationalität hat der kleine Rome Aston
Nachdem Michael Wendler und Laura Müller nach Amerika ausgewandert waren, stellen sich nun viele Fans der frischgebackenen Eltern die Frage: Welche Nationalität hat eigentlich ihr Kind?
Die Wendlers sind jetzt Eltern! Und den Namen ihres Sohnes hat Laura Müller hat schon verraten: Der kleine heißt Rome Aston. Eines interessiert die Fans dann aber doch noch: Welche Staatsangehörigkeit hat das Baby jetzt eigentlich?
Wendler-Sohn: Amerikaner oder Deutscher?
Tatsächlich ist das manchmal ganz schön knifflig, wenn die Eltern ausgewandert sind. Denn wer deutsche Eltern hat, erhält also automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft (Abstammungsrecht) – in Ländern wie Frankreich und den USA erhält man seine Staatszugehörigkeit jedoch durch die Geburt in dem entsprechenden Land (Recht des Bodens).
Doch was heißt das jetzt für den kleinen Rome Aston? Seine Eltern sind Deutsche, er selbst kam jetzt aber in den USA zur Welt, wo sich Michael Wendler und Laura Müller ein neues Leben aufbauen.
Weder noch: Diese Sonderregel gilt für Rome Aston
Diese Frage lässt sich mit einem Blick auf die Webseite der Deutschen Vertretungen in den Vereinigten Staaten von Amerika (Botschaft und Konsulate) leicht beantworten – Rome Aston hat beide Nationalitäten:
Wer durch Geburt in den USA die US-Staatsangehörigkeit und gleichzeitig durch Abstammung von einem deutschen Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit erworben hat, besitzt beide Staatsangehörigkeiten, ohne dass es eines Antrages [...] bedarf.
Doppeltes Glück: Endlich Eltern und Greencard
Das dürfte die Wendlers doppelt freuen: nicht nur, weil sie sich jetzt den Wunsch einer eigenen Familie erfüllt haben, sondern auch, weil sie dadurch leichter an eine Greencard kommen können. Kürzlich unternahmen sie sogar ihren ersten Familienausflug – erster Stopp: der Kinderarzt.
Verwendete Quellen:
Deutsche Vertretungen/USA: Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit bei US-Einbürgerung
BILD: WENDLER, LAURA UND ROME ASTON: Erster Baby-Ausflug! Wo es für die Familie hinging