Verstorbener Dieter Wedel: Testament sorgt für Chaos – und sein Sohn bezahlt Therapie mit seinem Erben
Dieter Wedel verstarb im Jahr 2022. In seinem Testament vermachte er alles seiner Frau Ursula. Doch genau das sorgt jetzt für Chaos. Einer seiner Söhne begibt sich zudem in Therapie.
Dieter Wedel war ein erfolgreicher deutscher Regisseur und Theaterintendant. Vor seinem Tod ließ er ein Testament aufsetzen, welches seine Frau Ursula Wolters zur Alleinerbin machte. Das ruft nun rund 50 potenzielle Erben auf den Plan – denn die kinderlose Witwe verstarb wenige Tage nach ihrem Mann.
Dieter Wedels Witwe stirbt kurz nach ihm: Testament hinfällig, nun streiten die Erben
In seinem Testament hatte der Wahlhamburger festgelegt, dass seine Frau alles erben soll. Seine sechs Kinder – alle von verschiedenen Frauen, jedoch keines von seiner letzten Frau Ursula – gingen leer aus, ebenso wie weitere lebende Verwandte.
Doch nur knapp zwei Wochen, nachdem Wedel im Juli 2022 verstorben war, folgte ihm seine Witwe nach. Da Ursula keine Kinder und auch kein Testament aufgesetzt hatte, streiten nun rund 50 Personen um das Erbe. Dieses beinhaltet neben dem Vermögen von Dieter Wedel auch einige Immobilien.
Kinder bekamen nur den rechtlichen Pflichtanteil – Sohn Benjamin bezahlt damit eine Therapie
Zu den streitenden potenziellen Erb:innen, die nun auf die die Ergebnisse der Anspruchsprüfung des Hamburger Nachlassgerichts warten, dürften sicherlich auch die Kinder des Regisseurs gehören. Sie bekamen nämlich nach dem Tod ihres Vaters nur den rechtlichen Erb-Pflichtanteil. Medienberichten zufolge soll es sich dabei jeweils um rund 350 000 Euro gehandelt haben.
Einer, der dieses Geld zunächst nicht annehmen wollte, weil er seinen Vater hasste, war Benjamin Voland, der Sohn von Wedel und seiner damaligen Partnerin Dominique Voland. Letztlich habe er dieses "Schmerzensgeld" jedoch angenommen – und damit seine Therapie bezahlt, wie seine Mutter in einem Interview mit BILD erklärte:
Benjamin wollte sein Erbe eigentlich ausschlagen, aber das habe ich ihm verboten. Ich habe ihm gesagt: Wenigstens das ist dein Vater dir schuldig. Sieh es als Schmerzensgeld. [...] Dieter hat sich nie um seinen Sohn gekümmert. Er war ein Narzisst. Ich bin froh, dass sich Benni von einem Teil des Geldes die Therapie leisten kann. Den Rest wird er ansparen.
Dieter Wedel war umstritten – beruflich wie privat
Mutter und Sohn hatten in der Vergangenheit keinen Hehl daraus gemacht, dass sie – im Gegensatz zu dessen Witwe und einigen seiner Kinder – alles andere als ein gutes Verhältnis zu dem gebürtigen Frankfurter hatten. Dominique schilderte in Interviews, dass ihr Ex sie während der Beziehung jahrelang gedemütigt haben soll. Und Benjamin habe deswegen als Kind sogar einen Nervenzusammenbruch erlitten.
Das spiegelt sich auch in den gespaltenen Meinungen aus dem beruflichen Umfeld Wedels wider: Während einige seiner Weggefährten 2022 den Tod eines talentierten und großartigen Regisseurs betrauerten, hatten sich vor allem in den letzten Lebensjahren verschiedene Vorwürfe gegen Dieter Wedel verhärtet: So warfen ihm diverse Schauspieler:innen Gewalt und Demütigung am Set vor.
Dazu kamen die Anschuldigen von rund 20 Frauen, darunter namhafte Schauspielerinnen, die erklärten, Wedel habe sie vergewaltigt (oder es zumindest versucht). Zu einer Verurteilung kam es jedoch nie, da Wedel verstarb, als das Verfahren noch in Gang war.
Auch interessant:
"Habe mir therapeutische Hilfe gesucht": Cora Schumacher spricht ihre mentale Gesundheit
Kurz vor 80. Geburtstag: Wolfgang Joop ist "lieber überbeschäftigt als unterbeschäftigt"
"Ja, ich bin traurig": Sandy Meyer-Wölden bestätigt Trennung von ihrem Partner
Verwendete Quellen:
BILD: Vom Vater ungeliebt: Wedel-Sohn zahlt Therapie von seinem Erbe
BILD: Plötzlich sind es 50 Erben!:Chaos um Dieter Wedels Millionen-Vermögen