Robert Habeck mit vielseitiger Vita: Die zurückhaltende private Seite
Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klima, hält sich privat gern bedeckt und schützt das Leben abseits des politischen Trubels. Was wir wissen.
Robert Habeck ist Politiker der Grünen und führendes Mitglied der Partei und gegenwärtig als Bundesminister für Wirtschaft und Klima tätig. Er wird laut web.de am 2. September 1969 in Lübeck geboren.
Studierter Robert Habeck mit Doktortitel
Nachdem er 1989 sein Abitur macht, leistet er seinen Zivildienst in Hamburg bei der damaligen Organisation für Menschen mit spastischen Beeinträchtigungen. In der Folge widmete er sich dem Studium der Philosophie, der Germanistik und der Philologie an namhaften Institutionen.
Der deutsche Politiker und Autor findet seinen Weg in die Politik laut See & So über einen nicht existierenden Fahrradweg – dagegen wollte er etwas unternehmen. Möglicherweise hätte sein Leben eine ganz andere Richtung genommen, wenn es dieses Problem nicht gegeben hätte.
Privat ist wenig bekannt
Nun steht er im Rampenlicht der Öffentlichkeit - zumindest im Hinblick auf seine politische Laufbahn. Privat zieht er jedoch vor, seine Familie vor dem Blitzlicht der Journalist:innen zu schützen. Generell ist nur wenig über sein Privatleben bekannt. Es gibt dennoch einiges Interessantes zu berichten.
Nach dem Abitur absolviert er also ein Studium der Philosophie, Germanistik und Philologie an der Universität Freiburg im Breisgau. Der literarische scheint zunächst sein Weg zu sein. Im Jahr 2000 verfasst er seine Doktorarbeit mit dem Titel "Die Natur der Literatur" und erhält den akademischen Grad Dr. phil..
Bereits während seines Studiums arbeitet Habeck als freier Schriftsteller. Zusammen mit seiner Frau Andrea Paluch veröffentlicht er unter anderem die Romane "Hauke Haiens Tod" (2001), "Der Schrei der Hyänen" (2004), "Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf" (2005), "Zwei Wege in den Sommer" (2006) und "Unter dem Gully liegt das Meer" (2007), so merkur.de.
Schriftstellerische Karriere
Im Dezember 2008 wird ihr erstes Theaterstück mit dem Titel "Neunzehnachtzehn über den Matrosenaufstand" am Kieler Theater uraufgeführt. 2008 wird laut merkur.de der Roman "Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf" verfilmt. Zuletzt schrieben Habeck und Paluch ein Vorwort für eine Neuübersetzung von George Orwells Roman "1984".
Robert Habeck hat zusammen mit seiner Ehefrau und den Kindern über mehrere Jahre in Dänemark gelebt. Aufgrund dieser Zeit beherrschen sowohl er als auch seine Söhne fließend Dänisch, so merkur.de weiter.
In einem Gespräch mit dem dänischen Rundfunksender DR im April 2021 berichtet er, dass seine vier erwachsenen Söhne in Dänemark studieren, dänische Partnerinnen haben und sogar untereinander häufiger Dänisch als Deutsch sprechen.
Seit seinem Besuch eines Schlachthofs im Jahr 2013, wo er miterlebt, wie Rinder im Sekundentakt getötet werden, ernährt sich Robert Habeck laut merkur.de vegetarisch und setzt sich für höhere Fleischpreise ein. Der politische Weg ist mittlerweile sein vorrangiges Ziel. In wieweit er sich wieder als Autor verdingen wird, ist nicht bekannt.
Auch interessant:
» Til Schweiger zweifelt an Kompetenz von Robert Habeck: "Der soll lieber weiter Kinderbücher schreiben"
» Robert Habecks Frau über die Ehe zu Politiker: "Bleib mal wieder zu Hause"
» Scholz, Baerbock und Co: Wie verbringen unsere Politiker ihren Urlaub?
Verwendete Quellen:
seeandso.com: Robert Habeck: So lebt der deutsche Vizekanzler privat
merkur.de: Robert Habeck privat und Karriere - das ist der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz
web.de: Robert Habeck, Steckbrief