Ricarda Lang: Ohne Berufsabschluss oder abgeschlossenes Studium in die Politik
Ricarda Lang sitzt seit 2021 im Deutschen Bundestag. Anders als viele andere Mitglieder des Parlaments, die studierte Jurist:innen, Politikwissenschaftler:innen oder Lehrer:innen sind, besitzt die 30-Jährige jedoch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein beendetes Studium.
Für ihre Arbeit erhält die Politikerin Ricarda Lang im Monat eine Abgeordnetenentschädigung, die sich laut Focus auf 10.591,70 Euro brutto beläuft. Das ist sicherlich nicht schlecht für jemanden der keine Ausbildung abgeschlossen hat und auch keinen Bachelor- oder Masterabschluss o. ä. besitzt. Mit ihrem fehlenden Abschluss steht sie allerdings nicht allein da.
Studium der Rechtswissenschaften begonnen
Wie die Neue Zürcher Zeitung bereits vor zwei Jahren berichtet, besitzt Ricarda Lang zwar das Abitur; dieses sei allerdings auch "in ihrem Lebenslauf der höchste formale Bildungsabschluss". Das bedeutet allerdings nicht, dass die Politikerin, die für das Bündnis 90/ Die Grünen im Bundestag sitzt, nie ein Studium aufgenommen hat.
Einem anderen Bericht des Focus zufolge hat Ricarda Lang mit einem Studium der Rechtswissenschaften begonnen - das Fach habe sie sowohl in Heidelberg als auch an der HU Berlin studiert - allerdings im Jahr 2019 abgebrochen.
Ricarda Lang scheint sich nie zu den Gründen für ihren Studienabbruch öffentlich geäußert zu haben, allerdings könnte es durchaus sein, dass ihre Polit-Karriere ihr einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Auch andere Abgeordnete haben weder Ausbildung noch Studium
Bereits im Teenager-Alter engagiert sie sich politisch und tritt den Grünen bei. Im Jahr 2019 ist sie dann laut RND bereits "stellvertretende Bundesvorsitzende der Partei". Nur wenige Zeit später zieht sie in den Bundestag ein.
Ein Studium und eine politische Karriere gleichzeitig zu jonglieren, ist sicherlich nicht einfach. Ricarda Lang ist mit ihrem fehlenden Studium allerdings auch keine Ausnahme. Auch wenn viele Abgeordnete Abschlüsse besitzen und auch Berufserfahrung außerhalb der politischen Welt besitzen, gibt es einige andere, die weder über eine Ausbildung noch über ein abgeschlossenes Studium verfügen.
Sowohl Kevin Kühnert, der Mitglied bei der SPD ist, als auch zum Beispiel Joschka Fischer (der allerdings schon länger nicht mehr Teil des Bundestags ist) können keine abgeschlossene Berufsausbildung auch auch kein beendetes Studium vorweisen. Der Karriere hat es bei keiner bzw. keinem einen Abbruch getan.
Durchschnittslohn in Deutschland
Mit ihren Bezügen erhält Ricarda Lang deutlich mehr Geld als viele andere Menschen in Deutschland, die einer Arbeit nachgehen. Laut dem Statistischen Bundesamt lag das Durchschnittsgehalt im letzten Jahr bei ungefähr 4.323 Euro (bei einer vollen Stelle).
Olaf Scholz kann sich über ein deutlich höheres Gehalt freuen: Der deutsche Bundeskanzler soll im Montag ungefähr 30.000 Euro für seine Arbeit erhalten (Stand: Dezember 2022).
Auch interessant:
⋙ Ricarda Lang ist verlobt – und spricht offen über ihre Bisexualität
⋙ Judith Williams: So baute sie ihr Unternehmen ohne BWL-Studium auf
⋙ Kim Kardashian: So sehr hängt sie sich in ihr Jura-Studium rein
Verwendete Quellen:
Focus: Gehalt von Ricarda Lang: So viel verdient die Grünen-Politikerin
Neue Zürcher Zeitung: Politiker ohne Berufsabschluss dürfen nicht zum Normalfall werden
Focus: Was ist Ricarda Lang von Beruf?
RND: Ricarda Lang: Die Grünen-Politikerin im Steckbrief
Statistisches Bundesamt: Verdienste nach Branchen und Berufen