Inka Bause: "Wenn da kein Mann kommt, macht das mein Leben nicht schlechter"

Inka Bause, erfolgreich, Bauer sucht Frau, Moderatorin, Single seit 15 Jahren, "nicht heimlich lesbisch", Inka Bause braucht keinen Mann, Schicksalsschläge
© Gisela Schober@Getty Images
Inka Bause, erfolgreich, Bauer sucht Frau, Moderatorin, Single seit 15 Jahren, "nicht heimlich lesbisch", Inka Bause braucht keinen Mann, Schicksalsschläge

Als TV-Kupplerin ist Inka Bause in ganz Deutschland bekannt. Sie selbst ist jedoch schon seit einer Weile Single. Das tut ihrer Lebensfreude keinen Abbruch, wie sie in einem neuen Interview verrät.

Inka Bause scheint immer gute Laune zu haben. Die beliebte TV-Moderatorin ist vor allem durch Bauer sucht Frau einem breiten Publikum bekannt geworden, dabei ist sie auch eine erfolgreiche Schlagersängerin. In Sachen Liebe tut sich seit ihrer Scheidung im Jahr 2005 wohl nicht mehr allzu viel, wie sie selbst zugibt. Doch das scheint der 55-Jährigen nichts auszumachen.

"Hatte meine große Liebe": Inka Bause lässt ab jetzt alles entspannt angehen

In einem Interview mit BILD hat die gebürtige Leipzigerin jetzt verraten, dass sie mit sich absolut im Reinen ist – auch ohne Mann:

Mir will keiner glauben, dass mein Leben auch ohne Mann total erfüllt, glücklich und komplett ist. Ich habe alles erreicht, was ich mir damals als junge Frau vorgenommen hatte. Ich hatte 18 Jahre eine große Liebe [...], habe eine wunderbare Tochter, Freunde, Familie, meine Hunde. [...] Ich kann mich jetzt ganz entspannt zurücklehnen und alles genießen, was vielleicht noch kommt.

Nach ihrer Ehe mit Hendrik Bruch folgte zwar noch eine Beziehung mit einem Politiker, aber sonst scheint es wohl keinen Mann gegeben zu haben, der Inka Bause so richtig von sch überzeugen konnte.

Sie betont, dass sie keine Kompromisse mehr eingehen will

Die Blondine gibt auch im weiteren Gesprächsverlauf klar zu erkennen, dass eine Beziehung für sie nur einen Sinn hätte, wenn sich ihr derzeitiges Leben dadurch noch einmal deutlich verbessern würde:

Nach allem, was ich erlebt habe, kommen mir keine faulen Kompromisse mehr ins Haus. [...] So etwas wollen Männer aber nicht gern hören. Denn sie brauchen uns ja viel mehr als wir sie! Und wenn da kein Mann mehr [in mein Leben] kommt, macht das mein Leben nicht schlechter.

Die Moderatorin ist also glücklich und zufrieden mit ihrem Leben, so wie es gerade ist. Das war ein langer Weg, insbesondere nach den schweren Schicksalsschlägen, mit denen sie schon zu kämpfen hatte.

"Nicht heimlich lesbisch": Inka Bause ist genervt von Klischees über männerlose Frauen über 50

Für die Mutter einer Tochter ist es daher nur logisch, dass sie sich nur dann wieder an einen Mann bindet, wenn sie das Gefühl hat, dass es auch wirklich passt – und der Auserwählte etwas zu ihrem Lebensglück beitragen kann.

Dass sie sich wegen ihres Beziehungsstatus' ständig mit kruden Vorurteilen über männerlose Frauen konfrontiert sieht, scheint sie dennoch zu nerven:

Es ist eine sehr altmodische und klischeemäßige Sicht, dass einer Frau ab 50 doch irgendetwas fehlen muss, wenn sie längere Zeit keinen Mann hatte. [...] Ich bin auch nicht heimlich lesbisch – denn wenn, dann wäre ich es offen. Das wurde schon vermutet, weil meine Manager meistens weiblich waren und sind.

Auch interessant:

Darum setzt Inka Bause ihren Freund vor die Tür

Inka Bause war der Toast bei "The Masked Singer"

Ex-"Bauer sucht Frau"-Kandidatin Anna Heiser verrät: Ihr neuestes Experiment ist "gescheitert"

Verwendete Quelle:

BILD: Seit 20 Jahren verkuppelt sie Bauern, doch sie selbst ist seit 15 Jahren solo: So läuft’s zu Hause bei Frau Bause