Heidi Klum und Prinz William setzen gemeinsam starkes Zeichen
Bei der diesjährigen Earthshot-Preisverleihung in Kapstadt setzt das illustre Duo Prinz William und Heidi Klum ein starkes Zeichen für den Umweltschutz.
Der Earthshot-Preis ist eine Umweltinitiative, die laut Frankfurter Allgemeine Zeitungvon Prinz William und der Royal Foundation ins Leben gerufen wurde. Der Preis zielt darauf ab, innovative Lösungen für einige der drängendsten ökologischen Herausforderungen der Welt zu fördern und zu unterstützen.
Darum geht es bei dem Preis
Der Preis wird jährlich an fünf Gewinner vergeben, die jeweils mit circa einer Million Pfund ausgezeichnet werden. Die Kategorien sind laut FAZ geprägt von Themen, die sich auf die dringlichsten Umweltprobleme konzentrieren, wie z.B. den Klimawandel, die Erhaltung der Natur, die Wiederherstellung der Ozeane, die Luftverschmutzung und die Abfallbewirtschaftung.
Dieses Jahr hat ein Foto von der Preisverleihung für Aufsehen gesorgt – und der Grund ist nicht der Preis selbst. Auch wenn dieser am meisten Aufmerksamkeit verdient hätte, so sind es doch die illustren Gäste, die den Medienvertreter:innen ins Auge fallen. Es geht besonders um eine Frau, die mit William auf einem Foto zu sehen ist.
Das ist der Grund, weshalb Heidi in Kapstadt ist
Es handelt sich bei der Prominenten um keine geringere als um Heidi Klum – und das ist schon ein relativ ungewöhnlicher roter Teppich, über den die Model-Mama da gegangen ist. Geht es sonst um Dessous oder Fashion, geht es hier um die Umwelt und den Umweltschutz.
Heidi Klum tritt in Kapstadt (Südafrika) gemeinsam mit Prinz William auf. Der britische Thronfolger zeigte sich laut Bild leger in einem grau-karierten Sakko, einer marineblauen Hose und weißen Sneakers.
Heidi präsentiert sich elegant in einem orangen One-Shoulder-Kleid. Doch Heidi Klum ist nicht nur anwesend, um auf dem roten Teppich zu glänzen: Sie hat die Ehre, einen der fünf Preisträger bekanntzugeben und ihm den Preis zu überreichen, so Bild weiter.
In der Kategorie Fix our Climate (zu deutsch: Repariere unser Klima) wurde ein Thermovoltaik-System ausgezeichnet. Dieses System wandelt industrielle Wärme, die als Nebenprodukt bei verschiedenen Prozessen anfällt, laut Bild in elektrische Energie um.
Der berühmte Gast aus Deutschland zeigt sich durchaus begeistert von der Idee des Preises und ist voll des Lobes für William. Dieser strahlt ebenso vom roten Teppich. Das Model spricht nur in den höchsten Tönen von der Initiative – Bild zitiert sie mit diesen Worten: "Es ist so wichtig und großartig, was Prinz William mit dem Earthshot-Preis auf die Beine stellt."
Und auch wenn man es vielleicht nicht auf den ersten Blick vermuten würde, so hat auch Heidi einen Sinn für Umweltschutz und berichtet laut Bild der versammelten Presse von ihren eigenen Bemühungen:
Ich gebe Kleider an meine Kinder weiter. Es ist so schön zu sehen, wenn meine Töchter – ich habe zwei – meine Klamotten tragen.
Kein Wunder ist es, dass die Inszenierung der Preisverleihung jedes Jahr etwas Besonderes ist, wie man auf der Website des Earthshot-Preises nachlesen kann:
Zur Feier der Earthshot Week in Südafrika werden der Tafelberg und andere Wahrzeichen Kapstadts vom 4. bis 7. November grün beleuchtet. In den vergangenen drei Jahren wurden bereits berühmte Stätten in London, Boston und Singapur grün beleuchtet.
Auch interessant:
» Heidi Klum begeistert an Halloween: Unter ihrem Kostüm trägt sie eine Windel
» König Charles und Prinz William sollen "Millionen von öffentlichen Einrichtungen erhalten" haben
» Prinz William verblüfft Öffentlichkeit: Er erwähnt nach vielen Jahren den Namen seines Bruders Harry
Verwendete Quellen:
Earthshot-Preis: Kapstadts Licht vom Meer bis zum Gipfel
Bild: Was macht William denn hier mit Heidi Klum?
FAZ: Prinz William vergibt „Earthshot“-Preise in Boston