König Charles und Prinz William sollen "Millionen von öffentlichen Einrichtungen erhalten" haben

König Charles, Prinz William, Geld, Vermögen, Finanzen, Anschuldigungen, Immobilien
© Karwai Tang@Getty Images
König Charles, Prinz William, Geld, Vermögen, Finanzen, Anschuldigungen, Immobilien

König Charles und Prinz William sind ins Visier eines neuen Berichts über ihre Finanzen geraten, und der ist ziemlich wichtig.

DIESE TRADITIONEN MUESSEN DIE ROYALS BEFOLGEN

Ein neuer Bericht, der vor allem die Finanzen der königlichen Familie ins Visier nimmt, hat für viel Aufsehen gesorgt. Darin werden nämlich schwere Anschuldigungen gegen König Charles (der vor Kurzem mit einer Tradition gebrochen hat) und Prinz William erhoben. Bisher haben weder der Sohn noch der Vater auf die vermeintlichen Enthüllungen reagiert, aber König Charles scheint darüber nicht allzu besorgt zu sein.

Royals beschuldigt, Geld von Wohltätigkeitsorganisationen erhalten zu haben

Gerade ist ein neuer Dokumentarfilm über die Finanzen der Royals erschienen, der bereits für Aufsehen gesorgt hat. In der Untersuchung, die von Channel 4's Dispatches und der Sunday Times durchgeführt wurde, wurde entdeckt, dass die königlichen Ländereien von König Charles, der anscheinend auch Meinungsverschiedenheiten mit seiner Frau hat, und Prinz William Geschäfte mit öffentlichen Einrichtungen und Wohltätigkeitsorganisationen haben. Dame Margaret Hodge sagte der BBC:

Die Ergebnisse haben ernste Fragen aufgeworfen, und ich habe eine umfassende und transparente Überprüfung der beiden Herzogtümer gefordert.

Ein Sprecher des Herzogtums Lancaster, des Privatbesitzes von König Charles, erklärte gegenüber der BBC, dass alle Verträge im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen geschlossen wurden. Er sagte:

Das Herzogtum Lancaster ist als Handelsgesellschaft tätig und verwaltet eine breite Palette von Grundstücken und Immobilien in England und Wales. Es hält sich an alle einschlägigen britischen Rechtsvorschriften und regulatorischen Standards, die für seine Geschäftsaktivitäten gelten.

Laut dem Bericht haben die Herzogtümer Lancaster und Cornwall allein im letzten Jahr rund 50 Millionen Pfund erwirtschaftet. Beide königlichen Besitzungen verfügen über große Mengen an Land und Gewerbeimmobilien im gesamten Vereinigten Königreich. Die Untersuchung behauptet, dass das Herzogtum Cornwall von Prinz William einen Vertrag im Wert von 37,5 Millionen Pfund mit dem Justizministerium abgeschlossen hat, um das Dartmoor-Gefängnis zu verpachten. Auf der Seite von König Charles soll sein Herzogtum Lancaster angeblich einen Vertrag über 11,4 Millionen Pfund mit dem Guy's and St Thomas' NHS Trustabgeschlossen haben, um ein Lagerhaus in London zu vermieten, das zur Unterbringung von Krankenwagen genutzt wird.

König Charles unterwegs inmitten der Gegenreaktion

Die Untersuchung zeigt auch, dass einige der königlichen Immobilien gegen die grundlegenden Energieeffizienzstandards der Regierung verstoßen. Laut dem gemeinsamen Bericht von Channel 4's Dispatches und der Sunday Times haben etwa 14 % der Immobilien des Herzogtums Cornwall und 13 % der Gebäude im Besitz des Herzogtums Lancaster eine Energieeffizienzklasse von F oder G, was katastrophal niedrig ist. Ab 2020 ist es verboten, eine Immobilie zu vermieten, deren Energiewert unter E liegt. Ein Sprecher des Anwesens von König Charles reagierte auf diese Anschuldigungen und sagte der BBC:

Das Herzogtum hat in den letzten Jahren eine Reihe von wichtigen Umweltverbesserungen vorgenommen, die zu einem deutlichen Anstieg der Anzahl der EPC-Bewertungen A+, A und B für unsere Immobilien infolge von Renovierungs- oder Sanierungsarbeiten geführt haben. Derzeit sind über 87 % aller im Herzogtum vermieteten Immobilien mit E oder besser eingestuft. Der Rest wartet entweder auf geplante Sanierungsarbeiten oder ist nach britischem Recht ausgenommen.

Während einige Anschuldigungen für die einen schockierend sein mögen, ergeben sie für die anderen einen Sinn. Keine der beteiligten Parteien hat bisher auf die Anschuldigungen reagiert, aber König Charles wurde seit dem Erscheinen des Dokumentarfilms mehrmals gesehen. Am Sonntag, dem 3. November 2024, wurde der König beim Besuch eines Gottesdienstes in der St. Mary Magdalene Church in Sandringham gesehen, die zu seinem Anwesen gehört. Er wurde dabei fotografiert, wie er dem Priester die Hand schüttelte, lächelte und dem Publikum zuwinkte. Der König besuchte den Gottesdienst allein, ohne seine Frau Camilla. Das Paar kam vor kurzem von einer aufregenden 10-tägigen Reise durch Australien und Neuseeland sowie Samoa zurück.

Auch interessant:

Foto von König Charles in Sydney zeigt ein unheimliches Detail, das man leicht übersehen kann

Geheime Brieffreundschaft enthüllt: Melania und Donald Trump tauschen sich mit König Charles aus

Ex-Butler von König Charles und Königin Camilla zieht bei "Big Brother" ein: Wer ist Nathan King?

Verwendete Quellen:

Daily Mail: King Charles seen for the first time since bombshell revelations about royal finances

Hello!: King Charles makes solo outing in Sandringham amid royal estate controversy

BBC News: Royal estates 'receive millions from public bodies and charities'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK