Fabio De Masi: Was wir über den BSW-Spitzenkandidaten für die Europawahl wissen
Sarah Wagenknecht hat mit ihrer Partei Großes vor. Einer, der BSW in Brüssel vertreten soll, ist der ehemalige Linken-Politiker Fabio De Masi.
Das Bündnis Sarah Wagenknecht rechnet sich gute Chancen auf Sitze im Europaparlament aus. Deswegen sollte Spitzenkandidat Fabio De Masi auch in die Wahlarena eingeladen werden. Nachdem dies zunächst auch vom Gericht abgelehnt wurde, hat sich die Partei die Einladung nun erfolgreich erklagt. Doch was wissen wir eigentlich über Sarah Wagenknechts Mann für Europa?
Fabio De Masi wächst binational auf – Familie unterstützte Partisanen gegen Faschisten
Als jüngerer von zwei Söhnen einer deutschen Sprachlehrerin und eines italienischen Gewerkschafters hatte Fabio De Masi bereits als Kind ein bewegtes Leben. Nun hat er selbst einen Sohn.
Der heutige Politiker wuchs mit zwei Sprachen und Kulturen auf und verbrachte seine ersten Lebensjahre mal in Deutschland, mal in Italien. In einem Interview mit der WirtschaftsWoche verriet er 2021 zudem, dass seine Familie schon immer politisch aktiv war:
In Italien kämpfte mein Opa als Partisan gegen den Faschismus. Meine Oma schmuggelte für die Partisanen geheime Botschaften in einer Salami. Ich selbst verbrachte mein erstes Lebensjahr bei der Prinzessin von Hessen auf Schloss Wolfsgarten, zusammen mit meinem älteren Bruder. Später wuchs ich in einem italienischen Bergdorf und einer Sozialbausiedlung in Darmstadt auf.
Als junger Mann entscheidet er sich für BWL und gegen die Kunst
Dass er heute ein hochrangiger Politiker ist, scheint also nicht von ungefähr zu kommen. Dabei hatte er es ursprünglich in Erwägung gezogen, eher in künstlerischen Kreisen unterwegs zu sein. Fabio die Masi wollte Regisseur werden, erzählte er – habe sich dann aber für ein Wirtschaftsstudium entschieden.
Das scheint durchaus auch zu ihm zu passen, denn er gilt mittlerweile als einer der schlausten Finanzpolitiker:innen. So ganz abgelegt hat er seinen kreativen Schöpferdrang aber nicht. Denn De Masi ist auch als Autor tätig, wie er auf seiner Webseite schreibt.
Politisches Engagement: In den Bundestag und wieder raus, von der Linken zu BSW
Auf bundespolitischer Ebene wurde der heute 44-Jährige vor allem als Spitzenpolitiker der Partei Die Linke bekannt. Für die Linken saß er von 2014 bis 2017 im Europaparlament und schließlich von 2017 bis 2021 im Bundestag.
Während seiner Zeit im Bundestag war er nicht nur weiterhin in der Gewerkschaft ver.di aktiv, sondern auch in vielen (Finanz-)Gremien auf nationaler, binationaler und europäischer Ebene. Sein Interesse an politischem Engagement auch unabhängig von einer Partei sei schon zu Jugendzeiten geweckt worden, heißt es auf seiner Homepage.
Den Bundestag verließ De Masi schließlich im Jahr 2021 auf eigenen Wunsch, lebte seitdem vor allem von seinen Einkünften als Berater, Speaker und Autor. Anfang des Jahres wurde schließlich bekannt, dass er auf die politische Bühne zurückkehrt – als Europakandidat für Sahra Wagenknechts neue Partei BSW.
Auch interessant:
Carola Rackete will für Die Linke ins EU-Parlament – was wir über sie wissen
Katarina Barley: Wissenswertes über das Privatleben der SPD-Politikerin
Marie-Agnes Strack-Zimmermann: Was wir über ihr Privatleben wissen
Verwendete Quellen:
Webseite Fabio De Masi: Zur Person (Archivseite)
Deutscher Bundestag: Fabio De Masi (Archivseite)
WirtschaftsWoche: DER URSPRUNG MEINER KARRIERE: FABIO DE MASI: „Ich musste mich immer durchbeißen und habe trotzdem versucht, fair zu bleiben“